Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• 17er Oberlandenergie hat heute den größten Knaller geliefert: Ab 1. Juli sollen die kWh-Preise steigen und jede aktivierte Ladekarte statt 5,- pro Monat mit schlappen 84,- pro Monat berechnet werden.

Allerdings war diese Vertragsänderung sehr schnell wieder offline. Ich vermute, da hat sich jemand gewaltig vertippt. 😳

• mit schlappen 84,- pro Monat berechnet werden.

Da hat die Spracherkennung wohl die 4,80 falsch verstanden. :D

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021, Rückgabe 19.03.2025, seitdem Elroq 85

• Ich bin mittlerweile auch bei 17er. Ich habe mich schon gewundert, wo denn der neue Tarif angezeigt wird.

Mal sehen was es dann kosten wird.

• Jetzt ist es wieder da: Grundgebühr bleibt (1,90 + 5,- pro aktiver Ladekarte), Preise bei Ladenetz und Roaming steigen auf 49/67 Cent (AC/DC).

Eine ganztägige Blockiergebühr ist neu. Der Vertrag kann dann also auch in die Tonne. 🫣

• Schade. Das war wohl der allerletzte vernünftige Tarif. Für mich aber halb so wild. Ab 01.07. kann ich nicht mehr bei der Arbeit laden. Werde mich dann mit EweGo Zuhause begnügen müssen.

• Weiß nicht, ob wir das schon mal hatten, evtl daher doofe Frage, aber:

Hab jetzt zum ersten Mal für längere Fahrten IONITY gebucht —> bring ich das der Skoda- oder Elli-App bei zwecks P&C, oder geht das nur, wenn man auch direkt dort gebucht hat?

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• nee, da musst direkt bei Ionity über app laden.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• habe mir heute das Power Abo bei ionity geholt, da es morgen in den Urlaub geht. Erste Testladung bei ionity lief problemlos. Was mir aufgefallen ist, dass gar keine QR Codes an den Säulen angebracht sind. Den Standort gibt es erst seit ein paar Wochen. Oder die werden bei neuen Säulen gar nicht mehr angebracht…

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Das war wohl der allerletzte vernünftige Tarif.

Beim groben Checken der anderen Ladenetz-Tarife (was ich etwa einmal alle 2 Monate mache) gab es einen, da hatte man für AC mit 39 Cent einen ganz guten Anbieter. Dafür waren Roaming und DC teurer als bei anderen, aber es soll ja Leute geben, für die ist das ideal. Bei Interesse kann ich nochmal auf die Suche gehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)