Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Da habe ich auch schon geladen, ganz ohne Probleme. Auf Google 4,8 Sterne mit 165 Bewertungen. Kann jetzt nicht so schlecht sein. In Erinnerung bleibt bei mir eigentlich nur die Baustelle auf der A3. Das ist der letzte Teil, der noch nicht 6spurig ausgebaut ist und durch die Baustelle ist es dort unberechenbar mit der Fahrtzeit.

• IONITY Erfahrungen:

Sodele, wieder aus dem Urlaub zurück. Der Urlaub war sehr schön, jedoch mein Nutzungserlebnis von Ionity Säulen eher mau.

Was mir aufgefallen / aufgestoßen ist:

• Mit der Powerpass RFID Karte war der Start des Ladevorgangs bedeutend einfacher als mit Nutzung der IONITY App. Karte dran und fertig.
    • Öffnet man die IONTY App, wird nicht der aktuelle Standort direkt angezeigt, sondern ein recht großer Kartenausschnitt. Ich mußte erst mal suchen, an welcher Station ich genau stehe. Könnte natürlich ein Bedienfehler / Einstellungsfehler meinerseits sein. Ggf. habt Ihr Tipps, wie ich schnell den Standort finde.
    • Hat man den Standort identifiziert, die Säule gewählt, muß man als erstes die Zahlung als auch die Zahlmethode (Kreditkarte) bestätigen (40 € Reservierungsgebühr).
      Beim ersten mal dachte ich noch: Okay, ich bin ein neuer User, mache mein erste Ladung. Das geht in Ordnung.
      Allerdings musste ich dies bei allen weiteren Ladestopps erneut tun. Ist das bei Euch mit hinterlegter Kreditkarte auch so?
    • Das starten der Ladevorgange nach Auswahl der Säule und Bestätigung der Zahlung dauerte extrem lang. Teilweise zwischen 60 und 90s. Das war ich vom dranhalten der Skoda Powerpass Karte nicht gewohnt.
    • Ich hatte einige Ladeabbrüche. D.h. nachdem die Zeit von 2 Minuten zur Verbindungsherstellung abgelaufen war, mußte ich abstöpseln und neu starten, obwohl ich quasi aus Gewohnheit den Stecker jedes Mal die ganze Verbindungszeit über leicht nach oben gedrückt habe.
    • In Salzbergen was es ganz kurios. Säule ausgewählt, Kreditkartendaten bestätigt, Stecker rein und gewartet. Nach zwei Ladeabbrüchen habe ich die Hotline angerufen. Beim leeren Ladeplatz war der Bildschirm schwarz und die anderen Säulen waren belegt. Die Hotline war schnell dran, mir wurde empfohlen den Stecker anzuheben, trotzdem: Ladeabbruch. Auch nach einem Neustart der Säule: Ladeabbruch (ABB Säule).
      Mittlerweile wurde die Alpitronic nebendran frei. Mit dem Hotline Mitarbeiter immer noch am Telefon konnte ich dort einwandfrei starten. Er hat die Säule nochmals neu gebotet, aber irgendwie sah der Bildschirm noch so aus, als ob der letzte Ladevorgang noch nicht komplett als beendet gekennzeichnet war. Die dunkle Säule habe ich dann auch noch gemeldet. Die hat er dann wohl auf defekt umgestellt.
    • Gestern in Knüllwald hat die Säule verbunden, der Wagen fing an zu laden, die Skoda App zeigte das auch an, nur die ABB Säule blieb mit der Anzeige bei Verbindungsaufbau hängen. Bis zum Ende.

Ist das eher ein Verhalten die ABB Säulen? Von den Alpitronics ist mir das so nicht bekannt.

Und noch was. Als Pfleger der Liste fehlen mir in der Anzeige der Ladevorgänge in der App als auch auf der Rechnung Details zum Ladevorgang wie z.B.:

• Genauer Ladeort
    • Säulennummer
    • Start des Ladevorgangs
    • Ende des Ladevorgangs

Bei all den Ladeanbietern welche ich bisher so genutzt habe, sieht das anders aus. Vielleicht bi ich da auch nur zu verwöhnt.

Gruß

Michael

• Der Ladeort wird bei mir in der App angezeigt;

Ebenfalls Datum und Uhrzeit.

Ich kann aber nicht erkennen, ob die Uhrzeit den Beginn oder das Ende des Ladevorgangs zeigt.

Die Ladesäulennummer sehe ich ebenfalls nicht. Die lange Zeit bis zum Start ist mir auch negativ aufgefallen.

Screenshot_20250525_130657_IONITY.jpg

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

2 Mal editiert, zuletzt von Paulchen Panther () aus folgendem Grund: Kein Ladeabbruch. Auto hatte den max SoC auf 80 Prozent zurück gesetzt.

• Oberleinsiedler

Hattest du ein Ionity-Abo gebucht?

Falls nicht, würde ich Ionity mit der EWEGo-Karte freischalten. 62ct/kWh statt 65ct im Ionity Go-Tarif und man hat eine Karte.

• IONITY Erfahrungen:

• Öffnet man die IONTY App, wird nicht der aktuelle Standort direkt angezeigt, sondern ein recht großer Kartenausschnitt. Ich mußte erst mal suchen, an welcher Station ich genau stehe. Könnte natürlich ein Bedienfehler / Einstellungsfehler meinerseits sein. Ggf. habt Ihr Tipps, wie ich schnell den Standort finde.
    • Hat man den Standort identifiziert, die Säule gewählt, muß man als erstes die Zahlung als auch die Zahlmethode (Kreditkarte) bestätigen (40 € Reservierungsgebühr).
      Beim ersten mal dachte ich noch: Okay, ich bin ein neuer User, mache mein erste Ladung. Das geht in Ordnung.
      Allerdings musste ich dies bei allen weiteren Ladestopps erneut tun. Ist das bei Euch mit hinterlegter Kreditkarte auch so?
    • Das starten der Ladevorgange nach Auswahl der Säule und Bestätigung der Zahlung dauerte extrem lang. Teilweise zwischen 60 und 90s. Das war ich vom dranhalten der Skoda Powerpass Karte nicht gewohnt.
    • Ich scanne immer mit der Ionity-App den Barcode an der Ladesäule. Bin mir aber nicht sicher welchen der beiden, ich glaube es gehen beide.
    • Ist bei Kreditkartenzahlung so, ähnlich wie an Tankstellen. Bei anderen Zahlungsmitteln ist das nicht nötig.
    • Dauerte bei unseren Autos (Fiat 500, EQA Mietwagen) auch recht lang, hat aber immer irgendwann funktioniert. Abbrüche hatte ich nicht.
  • Hattest du ein Ionity-Abo gebucht?

Latürnich ;) Power für 7,99 (im ersten Monat) ;)

Erfahrungen mit App ziemlich ähnlich. Mit Elli / P&C für 11,45 / 0,39 ohne Probleme und etwas schneller, kann ich empfehlen.

Das mache ich dann beim nächsten Mal. Dann ist die Offer für 7,99 im ersten Monat vorbei ;)

Ich scanne immer mit der Ionity-App den Barcode an der Ladesäule.

Okay, das geht vermutlich einen Ticken schneller.

Ach ja, was ich noch vergessen habe:

Die ABB Displays sind mega schei**e abzulesen - aber das war ja schon immer so. Und eine Ladekurve zum angeben gibt es auch nicht ;)

• Die Ionity-Karte hat noch niemand?

Ich hatte zwar mal gehört / gelesen, daß etwas in diese Richtung angekündigt sei. Allerdings: Schweigen im Walde. Oder ich habe es überlesen / überhört ....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)