Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Habe heute das erste Mal an einem "Aldi-Lader" versucht zu laden.

    Lt. Angabe soll er mit bis zu 50 kW laden.

    Start der Ladung mit 15 kw und ging dann runter auf 10 kw. Soc war ca bei 58%

    Normalerweise hätte die Ladung doch min. mit 40-45 kW laufen müssen, oder?

    Ein Neustart der Säule und erneuter Ladeversuch hat kein Änderung gebracht.

    kommt mir bekannt vor. Ist genauso bei mir im Ort an der Aldi Ladesäule. Die App sagt mir ich lade mit ca. 12 kw während die Säule 25 kw anzeigt. Ist wohl so ein Grund warum an der Säule keiner lädt, sondern lieber zum 11 kw Lidl gegenüber geht. Teilweise lädt der Aldi Lader mit unter 10 kw.

    Möglicherweise wird die Leistung von Aldi künstlich runtergeschraubt.

    Ich lade da einfach nicht mehr.

  • Mit CarScanner kann man anzeigen wieviel Strom der Enyaq von der Säule anfragt und wieviel er bekommt. Heute bei IONITY hatte ich auch eine langsame Säule mit 57kW. Da hat die Säule gedrosselt da die Flüssigkeitskühlung des Kabels ausgefallen war und das Kabel heiß wurde. An der nächsten Säule kannte man dann fühlen, wie die Flüssigkeit durch das Kabel gepumpt wurde. Da ging es wieder.


    10 kW ist wirklich niedrig. Da wäre interessant zu schauen, wie der Verursacher ist. Der Enyaq oder die Säule.

  • ich habe durch die Hotline die Säule neu starten lassen.

    Hat aber nichts geändert.

    da der Wagen an der ENBW eine Straße weiter passend zum Soc geladen hat, gehe ich mal von der Säule aus.

    Allig4tor hat es ja auch ähnlich erlebt

  • Ich hatte mal an einem EnBW Hyperhub auch das Problem. Auto zeigte 160kW mögliche Ladeleistung an (Akku war entsprechend warm) und die 300kW Säule hat nur 40kW geliefert. Ich war alleine an der Säule und im Ladepark waren 20 von 24 Ladepunkte frei.

    Ein Mercedes hatte auch das Problem und hatte berichtet, dass er jetzt die 4. Säule ausprobiert hat und immer nur 40kW bekommen hat.

    Ich bin dann 6km zum nächsten HPC (wieder EnBW) gefahren. Dort lief alles wie es soll. Daher denke ich, dass das eindeutig vom HPC kommt.

    Warum ein Hyperhub so dermaßen drosselt ist mir ein Rätsel. Stromeinkauf über Börse? Lastspitzendeckelung? Oder einfach nur technische Probleme?

    Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

  • Eigentlich finde ich schade, dass der Enyaq dass nicht anzeigt. Zb maximale Ladeleistung und das was dann von der Säule kommt. Im CarScanner sieht man das zwar, aber im Display wäre eigentlich toll

  • Bei SW 5.x kann man das sehen. Vor dem Laden sieht man max. mögliche Ladeleistung in kW (je nach SOC) und aktuell mögliche Ladeleistung (aufgrund der Akkutemp). Dann kann man eben durch das Preheating optimieren. Hier sieht man nur die Zeit, die bis zur maximalen Ladeleistung benötigt wird, bzw. verbleibt. Die Akkutemp in Grad C wird nicht angezeigt.


    (Korrektur vorgenommen aufgrund der nächsten beiden Einträge)

    Während des Ladens sieht man die aktuell gezogene Ladeleistung in kW (sieht man die beim DC laden wirklich nicht? - war mir aus dem Gedächtnis echt sicher das man das sehen kann), die Restzeit bis Ziel SOC (beide Werte sieht man in der App auch) und irgendwas mit Ladeleistung in km pro Minute

    Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

    Einmal editiert, zuletzt von Weis2020 ()

  • Während des Ladens sieht man die aktuell gezogene Ladeleistung in kW, die Restzeit bis Ziel SOC (beide Werte sieht man in der App auch) und irgendwas mit Ladeleistung in km pro Stunde

    Aber eben nicht wieviel der Enyaq von der Ladesäule anfordert. Wenn der Enyaq sagt, gib mir 135 kW, die Säule liefert aber nur 75, dann wäre klar, die Säule ist das Problem. Wenn der Enyaq dagegen 75 kW anfordert, die die Säule liefert, dann ist es der Enyaq. Also heute kann man nicht erkennen, was das Auto anfordert. Weder an den Ladesäulen noch im Enyaq.

  • Ist das laut Bild von Halo nicht möglich?


    Dort steht in einem Bild doch deutlich:

    aktuelle Schnellladefähigkeit in kW und nicht aktuelle Ladeleistung.


    Wenn die "aktuelle Schnellladefähigkeit" dann an der Säule nicht erreicht wird, ist die Säule Schuld...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)