Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Als ich damals die Karte in 2022 bestellte und mir diese in die Schweiz schicken liess, hat es knapp eine Woche (5 Werktage) gedauert. Fand ich für den ganz gut für den grenzüberschreitenden Postweg. Könnte mir vorstellen, dass das innerhalb Deutschland ähnlich oder sogar schneller geht.

  • Also laut der Email gilt die ADAC-Karte bis Jahresende, ich zitier mal:


    Ihre ADAC e-Charge Ladekarte können Sie bis Ende 2024 wie gewohnt nutzen. Den Ersatz Ihrer Ladekarte stellen wir sicher und melden uns hierzu frühzeitig bei Ihnen.


    Da steht jetzt nicht, dass es für umme ne neue Karte gibt, eventuell muss man dann nochmal ne Gebühr zahlen, aber das werden wir ja dann sehen.

    Hm, interessant. Bei mir fehlt dieser Hinweis. Bei mir steht:

    Zitat

    Kann ich meine ADAC e-Charge Ladekarte weiter nutzen?

    Ihre ADAC e-Charge Ladekarte können Sie bis auf Weiteres noch wie gewohnt nutzen.

  • Eine Frage... Wenn ich bei EnBW vom Tarif S in den Tarif L wechsele und in dem Zuge die Karte bestelle, wie lange dauert es, bis die Karte geliefert wird?

    Ich habe meine Karte am Montag bestellt mit der Info:

    Bitte haben Sie Verständnis, dass die Zusendung der Ladekarte bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen kann.

  • EnBW hat angelich die Fotos der Ladestationen in der App beim Tarif S gestrichen. Man braucht dafür bald den M Tarif.

    😂🤦🏻‍♂️

  • Eine Frage... Wenn ich bei EnBW vom Tarif S in den Tarif L wechsele und in dem Zuge die Karte bestelle, wie lange dauert es, bis die Karte geliefert wird?

    Bei mir hat es ca. 1 Woche gedauert

  • Da soll es doch tatsächlich Anbieter geben, die lieber auf die nicht unerheblichen Fördergelder verzichtet haben, damit sie jetzt ihre Preise nach Gutdünken und unbeeinflußt des möglichen Förderers festlegen können. Dann sage nochmal jemand, daß freie Marktwirtschaft nicht funktioniert!

  • Öffentliches Laden ist im Vergleich zum Tanklen zu teuer

    Noch dazu ist der Stromselten wirklich grün (was allerdings auf den Säulen angepriesen wird), sondern kommt aus Kohle und Gas. Hier im Raum Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen stehen selbst an windigen Tagen (zB gestern am Feiertag) viele Windräder still.

  • Bild hat einen Artikel zum Thema Ladepreise. Diesmal sogar im Sinne von uns E-Mobilisten: Öffentliches Laden ist im Vergleich zum Tanklen zu teuer(sic)!

    Find ich n bissel schwierig...

    Zum Einen:

    Screenshot_20240502_103825_Chrome.jpg


    Zum Anderen:

    Screenshot_20240502_103847_Chrome.jpg


    Traue keiner Auswertung, deren Ergebnis du nicht selbst zurechtgebogen hast.

    Einerseits ist es schon fraglich, ob dieser offensichtliche Hemmschuh der E-Mobilität in dieser Phase schon dem freien Markt überlassen werden kann. Andererseits hätte man einfach auch Tips geben können, wie man günstiger wegkommt. Aber das wäre nicht im Sinne von Lichtblick gewesen.

  • Also laut der Email gilt die ADAC-Karte bis Jahresende, ich zitier mal:


    Ihre ADAC e-Charge Ladekarte können Sie bis Ende 2024 wie gewohnt nutzen. Den Ersatz Ihrer Ladekarte stellen wir sicher und melden uns hierzu frühzeitig bei Ihnen.


    Da steht jetzt nicht, dass es für umme ne neue Karte gibt, eventuell muss man dann nochmal ne Gebühr zahlen, aber das werden wir ja dann sehen.

    In meiner E-Mail vom „Informationsservice ADAC“ vom 17.04.2024 lautet es anders:


    pasted-from-clipboard.png


    Es wird als konkreter Endtermin der Kooperation der 31.07.2024 genannt und dass „… bis dahin …“, also zum 31.07.2024, die Karte zu den bestehenden Tarifkonditionen genutzt werden kann. :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)