Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Das aber beim Spirtpreis net anders ;)

    Na ja, nicht ganz. Die Preisdifferenz beim Diesel, an den diversen Tankstellen in der Nähe, zu einem bestimmten Zeitpunkt mag schon mal 15€ct je Liter betragen. Das sind dann aber ca 15% des Preises je Liter. Wir reden beim Fahrstrom aber schnell mal 50 bis 70%. Außerdem ist die Preistransparrenz bei den Tankstellen sehr einfach umgesetzt.


    Ich könnte noch die App CHARGEPRIZE empfehlen. Da hat man den Blick je Ladesäule auf die Tarife.


    Vielleicht gibt es ja noch weitere nützliche Apps ?

  • Datum und Uhrzeit habe ich nicht 😜 aber dieses Szenario kommt bei uns zu den Stoßzeiten und bei der lokalen Aral Tankstelle und freien Tankstelle ein paar Orte weiter durchaus vor. Mag bei euch ja anders sein.


    Gut funktioniert die App Clever-Tanken. Da bekommt man schnell den Überblick

    ich meinte, wann 15Cent Preisunterschied ca 15% des Preises aus machten......dürfte schon ein paar Jahre her sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich meinte, wann 15Cent Preisunterschied ca 15% des Preises aus machten......dürfte schon ein paar Jahre her sein.

    April, Oktober und November 2020 konnte ich Diesel für unter 1 € tanken.


    Der Markt wird sich in den nächsten Jahren von selbst oder durch Druck der Politik ändern. Spätestens wenn die Bild-Schlagzeile "Dreiste Abzocke an Ladesäulen: Stromkonzerne gieriger als Öl-Multis" mehr Klicks als "E-Auto [Anmerkung: war ein Hybrid] fakelt Wohnhaus ab" mehr Klicks bringt.

  • Und an der Zapfsäule wird sie spätestens ab 2027 kommen, denn dann sind die Festpreise für CO2 weg...dann gibts weniger Zertifikate zum kaufen und der Handelspreis ist frei....da lache ich jetzt schon, wenn ich in Zukunft an der Zapfsäule vorbei fahren

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Und an der Zapfsäule wird sie spätestens ab 2027 kommen, denn dann sind die Festpreise für CO2 weg...dann gibts weniger Zertifikate zum kaufen und der Handelspreis ist frei....da lache ich jetzt schon, wenn ich in Zukunft an der Zapfsäule vorbei fahren

    Abwarten. Ich denke, das ist aus heutiger Sicht noch unberechenbar. Die THG-Quote funktioniert ja auch nicht so recht, aufgrund irgendwelcher zwielichtigen Marktmechanismen. Und je teurer die Zertifikate werden, desto einfallsreicher werden die Marktteilnehmer. Nicht falsch verstehen, ich finde das absolut richtig und notwendig. Aber dass das so funktioniert wie erhofft, muss sich ab 2027 erst erweisen.

  • Na ja, nicht ganz. Die Preisdifferenz beim Diesel, an den diversen Tankstellen in der Nähe, zu einem bestimmten Zeitpunkt mag schon mal 15€ct je Liter betragen. Das sind dann aber ca 15% des Preises je Liter. Wir reden beim Fahrstrom aber schnell mal 50 bis 70%. Außerdem ist die Preistransparrenz bei den Tankstellen sehr einfach umgesetzt.


    Ich könnte noch die App CHARGEPRIZE empfehlen. Da hat man den Blick je Ladesäule auf die Tarife.


    Vielleicht gibt es ja noch weitere nützliche Apps ?

    Ja, Chargeprice nervt seit einiger Zeit mit Werbung, ich nutze EVMap oder Airelectric

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • April, Oktober und November 2020 konnte ich Diesel für unter 1 € tanken.

    und deswegen kommst du zu dem Schluss, dass das als ca "normal" an zu setzen wäre?


    Bei uns sind ca 1,65€/L eher als günstig ein zu stufen und dann entsprechen 15Cent Preisdifferenz nicht mal 10%.


    Eine max. Preisschwankung an Ladesäulen nur zwischen z.b. 55 und 60Cent/kWh, wäre aktuell reine Utopie....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)