Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Preisspanne der drei Shell-Tankstellen in Offenburg aktuell bei E10: 1,839 €/l, 1,879 €/l und 1,889 €/l. Preisspanne EnBW in ganz Deutschland: 0,39 €/kWh. Wie groß ist wohl die Spanne alleine bei Shell von hier bis nach Hamburg?

    Hast Du bei Shell auch eine monatliche Grundgebühr?

    Die solltest Du auch auf Deine 39 Ct. aufschlagen.

    Das musst Du auch dazu sagen, dass Du extra löhnst, um dann günstiger zu sein.

    Klar, kann die sich rechnen. Aber 17,99 mtl. sind auch nicht ohne.

    Bis zu 180 kWh kostet Dich in Summe die KWh dann eben 49 ct.

    Und dafür sucht man sich dann wieder EnBW-Säulen, die es in etlichen Regionen noch gar nicht gibt.


    Der Werbespruch: „Laden so einfach wie tanken“ wird immer mehr ad absurdum geführt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Zeig mir eine Tankstelle, bei der ich vorher weiß, was der Sprit kostet.

    Eigentlich alle, ich habe jedenfalls früher(tm) immer erst den aktuellen Preis mit der App "clever-tanken" ermittelt.

    Ich hatte zwar meine bevorzugte Automatentankstelle aber die war nicht automatisch immer die preiswerteste.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • Zeig mir eine Tankstelle, bei der ich so detailliert Tage vorher weiß, was der Sprit kosten wird.

    Zeig mir eine Ladesäule, wo ein für alle allgemeingültiger Preis dransteht, wenn man darauf zufährt.


    Überall gilt eine Preisauszeichnungspflicht.

    Ladesäulen muss man u.U. sogar erst freischalten mit der Kreditkarte, und dann sieht man den Preis. (Wenn man ad-hoc-lädt, oder nicht die passende Karte dabei hat.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der Werbespruch: „Laden so einfach wie tanken“ wird immer mehr ad absurdum geführt.

    Das Laden im eigentlichen Sinne ist doch auch ganz einfach und vergleichbar zum Tanken.

    Bei der Bezahlung sieht das allerdings ganz anders aus. Wobei auch das ganz einfach ist, wenn man nicht auf den Preis schaut.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Oh man! Ich muß mir das weder schönreden noch in absolute Panik verfallen.


    Sicher ist: Verbrennerfahrer zum Wechsel bringen, wird das nicht.


    Ich bin gespannt, wie lange die HSW das Angebot halten können, oder wann sie mit einer Roamingsperre kommen, die aber derzeit nirgends sichtbar erwähnt wird. Auch ein Hinweis auf die AGB in der Nähe der Preistabelle fehlt.

  • Der Werbespruch: „Laden so einfach wie tanken“ wird immer mehr ad absurdum geführt.

    Naja, das Laden ist immer noch einfach. Eben Stecker rein und los. :)


    Die Preise sind eine andere Geschichte. Wobei ich hier auch einen Unterschied, je nach Ladeverhalten sehe. Für Leute die zu 90% zu Hause laden, kein Thema - auch nicht mit 1 - 2 Langstrecken/Urlaubsfahrten im Jahr.

    Geschäftlich evtl. im Aussendienst, sieht das schon wieder anders aus, jedenfalls bei regelmässiger Nutzung von DC Ladern.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe dazu letzte Woche 2 Mitteilungen zu den Wartungsarbeiten für diesen Zeitraum bekommen und gestern Mittag über die erfolgreiche Beendigung Selbiger.

    Ich habe weder per App noch per Mail etwas erhalten.

    Jetzt geht die App wieder, und die Webseite kommt auch so langsam wieder zurück ins Leben.


    Und Tatsache, Freshmile ist jetzt (wieder) günstiger an meinen üblichen Orten als EnBW. Damit habe ich wieder eine Alternative. Geht doch ;)

  • Und deutlich preiswerter ist es für zu Hause Lader auch noch, mit PV nicht mehr zu schlagen. Bei mir mit nur 12 mal Laden außerhalb und inklusive aller Ladeverluste, derzeit bei 5,29€/100km. Da ist der Winter überproportional vertreten, hab das Auto ja erst seit Ende Oktober. Mit dem alten Diesel wäre ich bei etwa 13€ .

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • PV ist immer :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gibts aber nicht mit Tarif als Ladeapp oder Ladekarte. :) und es fällt mir auch schwer PV irgendwo unterwegs zu laden. Wir müssten hier vielleicht eine flächendeckende PV Strom Tauschbörse erstellen. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich kann zur Zeit keinen Vorteil von Freshmile gegenüber EnBW erkennen, weder vor Ort (Schnellader nur EnBW oder Pulse)

    noch in nächsten Urlaubsgebiet an der Schlei.

    Da wundert es mich nicht daß EnBW keine Festpreise mehr anbieten kann, die Anbieter dort sind reine Abzockerbuden, von 0,89€/kWh bis 0,34€/kWh zuzüglich 0,45€/min ist bei Freshmile alles vertreten, nur keine annehmbaren Angebote. Das sind bis auf wenige DC-Lader nur kleine AC-Lader.



    Die Daten sind aus der App ohne Login.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)