Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • hast du das an einer Tanke unterwegs anders, an der du tanken MUSST, ob du willst oder nicht?

    Ja, das ist deutlich anders....:

    1. steht der Preis an einer Tanke weit sichtbar drauf.

    2. gibt es keine dramatischen Preisunterschiede zwischen Tankstellen im gleichen Gebiet, wie bei Ladestationen möglich.

    3. muss man sich keinerlei Gedanken über Abos, Zugang durch Apps oder Anbieter RFID-Karten machen

    4. Muss man beim Verbrenner nicht so oft zum Tanken und hat zudem i.d.R. deutlich mehr Reserve an Strecke, als es der gewöhnliche BEV-Schnelllade-Kunde hat, der, damit die "Tankung" anfangs schneller geht, möglichst bis Spitz auf Knopf fährt und daher kaum "Reserve" hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mache ich mich jetzt unbeliebt? Ich kann die Jammerei wegen EnBW nicht in Gänze nachvollziehen. Für mich als Gelegenheitslader im Tarif S wurde es sogar günstiger. Zusammen mit der EnBW-App ist man dann relativ gut aufgestellt. Für Viellader ist es doch ein leichtes, einen besseren Tarif zu finden oder die Forma damit zu bemühen.

  • Mache ich mich jetzt unbeliebt? Ich kann die Jammerei wegen EnBW nicht in Gänze nachvollziehen. Für mich als Gelegenheitslader im Tarif S wurde es sogar günstiger.

    Aber nur bei EnBW selbst. Nicht im Roaming. Kommt also stark darauf an, wie die Versorgung im eigenen Bereich und auf der Fahrstrecke aussieht.


    Edit:

    Noch gibt es ja das Problem, dass man nicht weiss was genau sich hinter diesem hier versteckt:

    Zitat

    59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • NicT

    Das ist absolut korrekt. Ich beziehe mich ausschließlich auf die EnBW eigene Infrastruktur.

  • Na, das werden dann Preise, die sich an Sonnenstand und Windaufkommen orientieren.

    Und sich dementsprechend auch während des Ladens ändern können.

    Dazu noch eine Bedarfskomponente wie der aktuelle Netzbezug in der Region eingerechnet, und schon hat man den Preis für die Ladung. Ist doch ganz einfach!

    😂

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007

    ???

  • Bezog sich auf die variablen Preise bei EnBW

    Das wird ganz einfach davon abhängen, wie viel die jeweiligen Roaming-"Partner" an EnBW weiterberechnen. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es da Unterschiede gibt (wobei Ionity und EWE da wohl nach oben herausragen) und EnBW in der Vergangenheit bei manchem bei den Einheitspreisen noch draufgelegt hat.


    Mal sehen, was draus wird. Ich habe es in der Vergangenheit schon geschafft, zumindest im Inland ganz überwiegend (ca. 80 %) bei EnBW direkt zu laden. Somit werde ich also auch künftig wann immer möglich bei EnBW direkt laden und habe für den "Notfall" die Möglichkeit, mit der EnBW-Karte auf andere Anbieter zurückzugreifen. Wenn wir demnächst die EnBW-Karte als Firmenkarte bekommen, stellt sich die Frage nach anderen Kartenanbietern für mich sowieso nicht mehr...

  • Mache ich mich jetzt unbeliebt? Ich kann die Jammerei wegen EnBW nicht in Gänze nachvollziehen.

    Nö, geht mir ähnlich. Ich lade vor Ort eh' bei EnBW, liegt am Weg zur/von der Arbeit und werde nach Wegfall des ADAC-Tarifs

    auf den Tarif M mit 5,99€ Grundgebühr wechseln. Bei monatlich alleine 400km Arbeitsweg sollte das gut passen.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • Nö, geht mir ähnlich. Ich lade vor Ort eh' bei EnBW, liegt am Weg zur/von der Arbeit und werde nach Wegfall des ADAC-Tarifs

    auf den Tarif M mit 5,99€ Grundgebühr wechseln. Bei monatlich alleine 400km Arbeitsweg sollte das gut passen.

    Bei 400 km? Das ist gerade einmal etwas mehr als eine ganze Ladung. Dafür lohnt es sich, Grundgebühr zu zahlen?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)