Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ach, der ADAC gibt einfach eine Kreditkarte aus, deren NFC-Chip jede Ladesäule zum jeweiligen (günstigsten :thumbup: ) Haustarif freischaltet.... (träum)....

    Es wäre überhaupt schon mal gut, wenn man die NFC Funktion des Handys nutzen könnte....

  • Es wäre überhaupt schon mal gut, wenn man die NFC Funktion des Handys nutzen könnte....


    Für die reine ad-hoc-Ladung sollte das gehen. Aber eben nur für die Kreditkartenzahlung. Muss ich demnächst mal mit der Uhr testen.

    Aber schon da nochmals den Beleg abrufen, wie denn das? Beim zweiten Ranhalten der Uhr/des Telefons wird doch ein neues Token verwendet.

    Möglich sicher, nur mit welchem Aufwand.

    Um einen speziellen Tarif zu nutzen, stelle ich mir das technisch sehr anspruchsvoll, hat doch der NFC-Chip im Telefon eine eideutige ID.

    Über entsprechende Tokens wie bei ApplePay müsste es virtuelle Ladekarten mit entsprechender Infrastruktur im Hintergrund geben.

    Das würde doch nur wieder die Preise treiben. Nach oben.

    Wenn das einfach wäre, würde das schon der eine oder andere Ladetarifanbieter nutzen, kann man doch das Geld für die physische Karte sparen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • und genau diese m.E. definitiv vorhandene Intransparenz, häufige Änderung und Verwirrung bei Ladekarten und Co, bei der letzendlich kaum ein Normalfahrer einen wirklich aktuellen Überblick hat, wird bei Argumenten gegen die E-Mobilität von BEV-Fahrern regelmässig ab gestritten....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • und genau diese m.E. definitiv vorhandene Intransparenz, häufige Änderung und Verwirrung bei Ladekarten und Co, bei der letzendlich kaum ein Normalfahrer einen wirklich aktuellen Überblick hat, wird bei Argumenten gegen die E-Mobilität von BEV-Fahrern regelmässig ab gestritten....

    ich finde dies inbesondere ein Problem, da man im Navi nicht nach Anbietern filtern kann.


    Ich habe schon mehrfach erlebt, dass das Navi (1x VW, 1x porsche) Tesla supercharger eingeplant hatte und die Fahrer keinen Plan hatten, dass das nicht mit einer Karte funktioniert, sondern einer App.


    Und ähnlich ist es hier mit EnBW auch: du weißt nicht, ob du bei einem umgeplanten / alternativlosen Stopnp nicht einfach mal das doppelte zahlen sollst... was soll das denn?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • hast du das an einer Tanke unterwegs anders, an der du tanken MUSST, ob du willst oder nicht?


    Das Navi sucht übrigens nach Ladestationen und nicht nach Stationen die der Besitzer kennt... wie auch.

    Die Selektion ist im Enyaw ja nicht möglich.

    Ich persönlich hatte damit bieher nie ein Problem. Wenn mir eine Ladesäule nicht gepasst hat, die der ENyaq ja doch sehr früh einplant,

    suche ich mir eine andere.

    In Dänemark hab ich zum Beispiel auf meine vorhandenen Karten vertraut, kam dann aber an eine Säule die nix davon wollte....

    Eben die App des Anbieters runtergeladen, registriert und geladen. Alles Gut!

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht, vor der letzten Fernfahrt OWL - Westsachsen, die Ladestationen entlang der A 44, 7 und 4, die zu meinen Karten passen, als Favoriten zu speichern.

    Da sieht man sie schön als Sternchen auf der Landkarte.

    Es wurden dann auch nur von denen jeweils eine auf Hin- und Rückfahrt vom Navi zum Laden herangezogen.

    Das kann aber auch Zufall gewesen sein.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • - Habe eben gesehen, Tesla hat den Preis für die Mitgliedschaft auf 9,99€/Monat gesenkt 👍🏻


    - Vorgesten habe ich mal mit der Freshmile- Karte an aral pulse für 0,30€/kWh plus 0,30€/Minute geladen, um es mal mit dem Ionity Passport zu vergleichen (Säule beider Anbieter liegen hier im Industriegebiet 100 Meter voneinander entfernt und ich habe bisher -wenn Ionity belegt war- mit Thüga an der aral pulse geladen statt mit Thüga an Ionity, was bei mir ja jetzt beides mangels Thüga Karte wegfällt) Leider war die Ladegeschwindigkeit vorgestern bei aral pulse nicht so gut (evtl. hatte der Mercedes eActross, der auch am Ladepark lud, zu viel Durst🤪), deshalb hat der Minutenpreis den Ladungspreis ziemlich gepusht…🥴 Habe heute gelesen, dass in machen Regionen, aral pulse wohl schon bei Freshmile rausgeflogen ist. Die Freshmile-Karte wird bei mir wohl bald in der gleichen Schublade liegen, wie die Thüga-Karte…🤷🏻‍♂️


    - Habe mir jetzt mal den Ionity Passport für 5,99€/Monat und 0,49€/kWh gebucht. Ionity war für mich in den letzten 1,5 Jahren immer eine gute Anlaufstelle, wenn es mal schnell gehen musste. Ebenso wie aral pulse, aber für die habe ich noch keine geeignete neue Ladekarten-Lösung gefunden…🤷🏻‍♂️

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

    Einmal editiert, zuletzt von Stefphf ()

  • Aber die restlichen Preise haben sie nicht genannt....die niedrigeren Abopreise sind auf jeden Fall gut, nur der Rest dazu wäre halt auch gut zu wissen ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Aber die restlichen Preise haben sie nicht genannt....die niedrigeren Abopreise sind auf jeden Fall gut, nur der Rest dazu wäre halt auch gut zu wissen ;)

    Welche restlichen Preise magst du denn wissen? Die jeweiligen Kosten an den verschiedenen Ladesäulen kannst du in der App von Tesla anschauen.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)