Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Noch besser wäre es, wenn man die im Enyaq einspeichern könnte und das Auto automatisch bei Routenplanung die voraussichtlichen Ladekosten berechnen würde und mir sagen würde welche Karte ich wo nutzen soll.

    Sicher wäre das schön. Wird aber nur passieren wenn VW einen AppStore für Drittanbieter entwickelt. Sonst bleibt das ein schöner Traum.

  • Da fehlt wohl eine App in die man alle seine Karten reingibt und die dann standortabhängig automatisch die Günstigste wählt.

    [...[

    Mit der ChargePrice App geht das schon recht zufriedenstellend.


    Screenshot_20230909_225359_Chargeprice.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Super App. Hat sogar DKV als Karte, was bei den meisten Apps fehlt. So kann ich dann immer die für die Firma günstigere Karte auswählen. Paulchen Panther Danke Dir 👍

  • Interessant, dass JETZT langsam ernste Zweifel an Plug&Charge aufkommen. Genau diese Probleme habe ich schon vor Ewigkeiten aufgezählt und mich gegen Plug&Charge ausgesprochen. Das ist doch exakt das gleiche Problem, dass die Tesla-Besitzer haben, wenn sie außerhalb "ihres Systems" unterwegs sind und komischerweise habe ich noch keinen von denen darüber klagen gehört.

    Ich bleibe dabei: Plug&Charge ist für die derzeitige Situation unbrauchbar und deswegen völlig überbewertet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Interessant, dass JETZT langsam ernste Zweifel an Plug&Charge aufkommen. Genau diese Probleme habe ich schon vor Ewigkeiten aufgezählt und mich gegen Plug&Charge ausgesprochen. Das ist doch exakt das gleiche Problem, dass die Tesla-Besitzer haben, wenn sie außerhalb "ihres Systems" unterwegs sind und komischerweise habe ich noch keinen von denen darüber klagen gehört.

    Ich bleibe dabei: Plug&Charge ist für die derzeitige Situation unbrauchbar und deswegen völlig überbewertet.

    Wiso, passt doch. Dann machst du deinen Wocheneinkauf gleich noch beim Laden direkt in der Tankstelle. Hauptsache einfach, wenn der Preis egal ist (Sarkasmus aus)

  • Ich bleibe dabei: Plug&Charge ist für die derzeitige Situation unbrauchbar und deswegen völlig überbewertet.

    Wenn Plug&Charge so missbraucht wird wie derzeit von Skoda, hast Du leider recht.

    Wenn es aber mal an vielen Parkplätzen Ladepunkte geben soll, ist es eine unglaubliche Verschwendung, jeden mit Bildschirm, Ladekartenleser und Kreditkartenleser/PIN-Tastatur auszustatten.

  • Interessant, dass JETZT langsam ernste Zweifel an Plug&Charge aufkommen. Genau diese Probleme habe ich schon vor Ewigkeiten aufgezählt und mich gegen Plug&Charge ausgesprochen. Das ist doch exakt das gleiche Problem, dass die Tesla-Besitzer haben, wenn sie außerhalb "ihres Systems" unterwegs sind und komischerweise habe ich noch keinen von denen darüber klagen gehört.

    Ich bleibe dabei: Plug&Charge ist für die derzeitige Situation unbrauchbar und deswegen völlig überbewertet.

    Das Problem ist die Bevorzugung von Elli durch Skoda.

    Das fängt ja damit an, dass man im Navi nur nach "bevorzugt PowerPass" einfach filtern kann.

    Grundsätzlich funktionierte Plug&Charge auf meiner gesamten Urlaubstour, bei der ich größtenteils bei Ionity (sehr günstig) geladen habe, ohne Fehler.

    Wenn ich die Karte benötigt hätte, wäre das allerdings nicht dramatisch schwieriger und langsamer.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ionity kostet mit PowerPass Charge free nur noch 69 Cent.


    Screenshot 2023-09-10 17.46.12.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9084 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)