Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Gerade ist meine EnBW- Ladekarte gekommen.

    Mein kostenloser Powerpass endet planmäßig am 1.11.

    Ich finde das Preis-/ Ladesäulendichteverhältnis für mich als Wenigauswärtslader iO.

    Damit bin ich immernoch etwas preiswerter unterwegs als mit meinem Benziner, wenn ich von 7l/km bei 1,80 €/l Benzin ausgehe.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich bin nun ab 01.12.2022 wieder Kunde bei ENBW im Grundversorger-Tarif.....mit 37 Cent im Moment das beste was ich bekommen kann.

    Dazu die Mobility Plus App von ENBW wo ich als Netzkunde von ENBW nun die vergünstigten KWh-Preise bekomme aus dem Vielfahrer-Tarif aber ohne Grundgebühr zu bezahlen. 8)

  • Ich hab auch als Weniglader PP für 12,99 Euro verlängert, die Grundgebühr bringt mich nicht um und PP läuft halt überall außer Fastnet.

    Da bei uns ionity so rar gesäht ist überleg ich danach zu EnBW zu wechseln. Für 6 Euro im Monat. Das müsste doch auch ausreichen oder nicht?

    Der pp ist bei allego zb nicht viel günstiger als EnBW. Und da stehe ich eher als bei ionity weil im Norden von Berlin muss ja kein ionity standort existieren. 🙈

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Verglichen mit dem ünübersichtlichen Tarifdschungel der Ladekarten sind die Benzinpreise dann doch sehr stabil, vergleichbar und ändern sich kaum.

    Zum Glück habe ich meine DKV Ladekarte von der Firma.

    Privat habe ich (noch?) keine Lust mich in diesen Tarifdschungel zu stürzen.


    Um es mit den Worten von Michael Manousakis zu sagen: "KATASTROPHE!"

    Octavia RS Diesel

    Octavia RS Benziner

    Octavia RS iV

    Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

    (Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

  • Verglichen mit dem ünübersichtlichen Tarifdschungel der Ladekarten sind die Benzinpreise dann doch sehr stabil, vergleichbar und ändern sich kaum.

    Zum Glück habe ich meine DKV Ladekarte von der Firma.

    Privat habe ich (noch?) keine Lust mich in diesen Tarifdschungel zu stürzen.


    Um es mit den Worten von Michael Manousakis zu sagen: "KATASTROPHE!"

    An Tankstellen ändert sich der Preis doch mehrmals täglich. Oder haben ich in 1 1/2 Jahren Diesel - Abstinenz verpasst, dass heute die Preise staatliche eingefroren wurden.

    Ist ja auch egal. Einmal im Jahr einen Stromliefervertrag abschließen und schon weiß man 360 Tage im voraus genau was man bezahlen muss.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich hab auch als Weniglader PP für 12,99 Euro verlängert, die Grundgebühr bringt mich nicht um und PP läuft halt überall außer Fastnet.

    Mal ein Rechenbeispiel:

    PowerPass für 12,99 EUR monatlich und ausschließlich Laden außerhalb Ionity (z.B. bei EnBW) verglichen mit dem grundgebührfreien EnBW-Tarif. Mit PP zahlst Du dann 0,47 € und mit der EnBW eigenen Karte 0,55 €.


    Erst bei 1.950 geladenen kWh fährst Du mit PowerPass besser. Das sind 39 Ladungen à 50 kWh oder bei einem Autobahnverbrauch von 20 kWh/100 km 9.750 Autobahnkilometer.


    Für Dich lohnt sich monetär nie und nimmer der PowerPass.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)