Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Die ENBW ist dort stark vertreten. Leider hat Aldi nur im Nebenort eine Ladesäule mit 11KW für 29Cent.

hmm... in der App finde ich da für ENBW eher wenig.

Ist meine Karte mit dem günstigsten Tarif ohne Grundgebühr.

51 ct/kWh

Dann muss ich es einfach mal auf mich zukommen lassen.

• In der App wird die tatsächlich nicht angezeigt... schau mal bei google, Donaueschingen enbw Ladesäule, da findest du die.

Noch günstiger geht es mit 11KW Lader bei Aldi und Kaufland in Bad Dürrheim für 29Cent oder bei EWEgo allerdings für 52Cent.

• Ich warte noch auf mein 1. Elektroauto, daher verzeiht mir folgende Frage:

Bei entsprechender Recherche habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich eine Ladekarte eigentlich immer nur dann benötige, wenn kein Mobilfunk im Bereich der Ladesäule existiert. Wie oft habt ihr mit eine App Probleme gehabt, sodass es nur mit der Ladekarte weiter ging?

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Bei entsprechender Recherche habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich eine Ladekarte eigentlich immer nur dann benötige, wenn kein Mobilfunk im Bereich der Ladesäule existiert. Wie oft habt ihr mit eine App Probleme gehabt, sodass es nur mit der Ladekarte weiter ging?

Sagen wir mal so, einfach für den Fall der Fälle. Aber ich habe die Karte bisher nur bei EnbW bisher genutzt. Und seitdem ich bei denen kaum lade ist der Rest immer ausnahmslos über die App der verschiedenen Anbieter gelaufen. Allerdings ist das auch immer die Frage der Netzabdeckung. Bei manchen Mobilfunkanbietern oder Handy, ist das an manchen Standorten wohl dann doch ein Problem.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Ein einziges Mal bei einer Ionity, wo es aber nicht am Mobilfunk lag, sondern wohl eher an einer Verlorenen Verbindung App -> Backend. Die Holländer nebendran haben mit der Karte laden können, mit der Ionity-App hab ich keine Verbindung herstellen können.

Nach 10 Minuten ging es aber wieder.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Aber ich habe die Karte bisher nur bei EnbW bisher genutzt.

Bei mir genau andersrum. Immer und überall mit Karte, weil schneller und bequemer, außer bei EnBW, mangels Karte. Das ging mit der App aber auch ziemlich flott. Ach ja, und bei Tesla natürlich auch nur mit der App. Ansonsten bin ich aber eher der Karten-Typ.

• ... hatte ich schon ein paar mal, meist war die Verbindung auf seiten der Säule das Problem, Ladekarte geht schneller als die App.

Bin mal gespannt wann es die passenden NFC Anwendungen für das Smartphone gibt(am Ende wir da ja nun mal einen Zahlencode per NFC versendet und gut ist, das kann ja jedes Smartphone auch)

• Das es mit Karte schneller geht, als ggf. erst die App zu öffnen, den QR-Code zu scannen und noch vom Mobilfunknetz abzuhängen, kommt bei der Karte natürlich dazu.

Als wir noch bei EnBW geladen haben, haben wir da idR auch die Karte genutzt; wenn ich mal bei EWEGo lade (wenn sich ein Monatsabo wo anders nicht lohnt), dann auch per Karte. Direkt bei Ionity mangels Ladekarte nur über die App (hier dann auch mein einziges Problem), aktuell bei Ionity über Renault mit Ladekarte. Aber es wäre üebrall auch ohne Karte möglich, wenn man keine Karte mitführen will (oder sie im anderen Auto liegt, wie es mir neulich im e-up passiert ist).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Tesla hat die Preise angepasst. Habe mal durch ein paar Stationen geklickt. Hier meine Beobachtungen:

- Peakpreise: 62-68ct

- Peakphase unterschiedlich lang (4-16 Stunden)

- Nebenzeiten: Preisdrop 7-18ct, wobei der großer Abfall den Zeitraum 0-8 Uhr betrifft

- teilweise sogar drei Preiszonen pro Tag

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)