Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• War bis jetzt immer der Meinung, dass man jederzeit in einen - auf Grundgebühr bezogen - teureren Tarif wechseln kann. Dieser 30 Tage gültig ist und man dann rechtzeitig wieder in den günstigeren wechseln muss/kann.

Der Anbieter sollte ja auch wenig dagegen haben, eine höhere Grundgebühr zu bekommen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Nette Diskussion, die sämtliche Vorurteile von E-Auto-Skeptikern eins zu eins bestätigt. Was ein Irrsinn.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Über welchen Anwendungsfall reden wir jetzt konkret?

Kurz erklärt: Ich brauchte ab 9. Februar den L (eigentlich nur für 4 Tage) und gestern konnte ich V buchen. Ich hätte entweder den L kostenpflichtig bis gestern weiterlaufen lassen müssen ohne ihn zu nutzen oder auf S umstellen und erst Mitte April V zu bekommen. Ohne gültigen Tarif (also nach Kündigung) war der tagesgenaue Einstieg in V kein Problem.

Hätte ich geahnt, dass ich die Ladekarte verliere, hätte ich das natürlich nicht so gehandhabt. Überschlau eben :rolleyes:

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

Einmal editiert, zuletzt von Mike_Alpha ()

• War bis jetzt immer der Meinung, dass man jederzeit in einen - auf Grundgebühr bezogen - teureren Tarif wechseln kann. Dieser 30 Tage gültig ist und man dann rechtzeitig wieder in den günstigeren wechseln muss/kann.

Der Anbieter sollte ja auch wenig dagegen haben, eine höhere Grundgebühr zu bekommen.

Genau das geht nicht mehr, zumindest nicht innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Tarifwechsel.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• So haben wir alle etwas gelernt. Einen aktuellen Tarif nicht kündigen, sondern in den kostenlosen S-Tarif wechseln.

Hat schon wer eine Gutschrift für die schon vorhandene RFID Ladekarte bekommen?

Und: Konnte diese dann auch hinzugefügt werden, oder wurde in der Tat eine neue versendet?

• So haben wir alle etwas gelernt. Einen aktuellen Tarif nicht kündigen, sondern in den kostenlosen S-Tarif wechseln.

Hat schon wer eine Gutschrift für die schon vorhandene RFID Ladekarte bekommen?

Und: Konnte diese dann auch hinzugefügt werden, oder wurde in der Tat eine neue versendet?

Interessant zu wissen wäre noch, ob ich nach Ablauf der 30 Tage in Tarif S dann jederzeit in einen anderen Tarif wechseln kann oder ob es dann tatsächlich immer nur in 30er Schritten geht? :/

Karte habe ich bestellt. Die alte Karte kann nicht wieder verwendet werden.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Nach Ablauf der 30 Tage im Tarif S kann man jederzeit in einen anderen Tarif wechseln.

Hier stand Unsinn, sorry.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Plugsurfing ändert die Preise:

enyaq-forum.de/attachment/36258/

Günstig ist was anderes.

• Eine Woche Vorankündigungszeit - das ist ja mal sportlich ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)