Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • nein, das ist mein Namenskürzel von Michael Jabs.
    Ich bin mit Matthias Jabs nicht verwandt, zumindest nicht wissentlich.

    :thumbup:
    Hätte ja sein können. :)
    Danke für die Aufklärung!

    Gruß
    Jochen (der auch nicht mit kermit verwandt ist - jedenfalls nicht wissentlich)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe EnBW und EWE Go. EnBW für Fastned- Säulen und EWE Go für den Rest, da preislich identisch bis auf Ionity, da ist EWE Go günstiger.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • EnBW und Maingau haben einfach die beste Abdeckung und transparente Tarife. Mit den Karten lokaler "Kleinanbieter" kann man dort sicher noch ein paar Cent sparen. Da ich aber voraussichtlich zu 95% zuhause lade und die Karten nahezu ausschließlich am DC-Schnelllader zur Reichweitenverlängerung nutzen werden, interessieren mich diese Lokalanbieter einfach nicht. Gerade in meinem Heimatumkreis werde ich eher keine öffentliche Ladesäule nutzen.

  • Ich finde die Blockier- und Standgebühr in Ordnung. Die Ladepunkt sollen möglichst schnell für andere zur Verfügung stehen.

    Laden werde ich meist zu Hause und wenn ich z.B. EnBW nutze, dann DC und unterwegs. Schaut man sich die Ladevideos an, dann werden die 60 MInuten ohne Standgebühr reichen.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Ich habe eine EnBW+, eine Maingau und eine Newmotion Karte. Bisher habe ich lediglich die EnBW genutzt, da diese immer die Besten Konditionen hatte.

    Ich orientiere mich immer am emobly Ladekartenkompass.

    Das ist auch einen nette Übersicht. Ich nutzt ansonsten den Ladekartenjungel von NextMove. ;)


    Ich hab mich jetzt auch erstmal mit diversen Karten eingedeckt um ein größt mögliches Netz nutzen zu können.


    Ich habe jetzt folgende Karten...

    - EnBW mobility+ (Hauptladekarte)

    - EWE go (für Ionity)

    - Plugsurfing

    - NewMotion / Shell Recharge

    - Maingau - EinfachStromLaden


    ... und da kommt die Skoda-Karte auch noch mit dazu.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Jouh, Dank an alle Stellungnehmenden.

    Wie ist das aber mit den Apps?

    Störungen, Ausfälle, Konsistenz, Verfügbarkeit von Informationen, bedarfsweiser Support, etc.?
    Die EnBW-App scheint recht ordentlich zu sein, das spiegeln ja auch schon die Bewertungen in den App-Stores wieder, aber wie ist das mit den Übrigen?

    EWE go, und Mitbewerber kommen da ja nicht ganz so gut weg - Wie seht Ihr das, so aus der und für die Praxis?
    (Vergl. auch meinen Quelltext)

    Gruß vom Cosinus

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • noch die Skoda Power Pass App und Karte. Letztere ist aber für AC und DC teuerer.

    Im ersten Jahr sollte PowerPass (mit Ladeerhöhung) eigentlich eher jeweils 10 Cent günstiger sein (AC 0,29, DC 0,39). Bei Ionity sind es ja sogar 0,49 günstiger (0,30 anstatt 0,79).
    Daher werde ich in Jahr 1 wo immer möglich den PowerPass nehmen. Ich werde die Option jedoch nach dem ersten Jahr definitiv nicht verlängern.

    A propos: Muss der PowerPass gekündigt werden oder läuft der automatisch nach 12 Monaten ab?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • A propos: Muss der PowerPass gekündigt werden oder läuft der automatisch nach 12 Monaten ab?

    Ich mein gelesen zu haben dass sich dieser nicht automatisch verlängert.

    Werde das aber bei Aktivierung nochmals prüfen

  • Ich mein gelesen zu haben dass sich dieser nicht automatisch verlängert.

    Werde das aber bei Aktivierung nochmals prüfen

    Ich habe ihn gestern beantragt und meine auch dass er nur für 12 Monate fest ist und keiner Kündigung bedarf.

    Zudem der gewählte Tarif ja ein gesonderter nur für die Schnellladeleistungsbucher ist in dem Fall und kein regulärer Tarif.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Ich mein gelesen zu haben dass sich dieser nicht automatisch verlängert.

    Werde das aber bei Aktivierung nochmals prüfen

    Wird nur für 12 Monate eingebucht, automatisches Ende


    Abo.JPG

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)