Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • So werden Fahrzeug mit großem Akku und viel Ladeleistung begünstigt. Mit einem herkömmlichen e-mobil und 20kW (87ct/kWh) bis 40kW (44ct/kWh) Ladeleistung ist der Tarif uninteressant. Gerade ökologisch sinnvoll Autos (Smart, Twingo, etc.) werden verscheucht.

    Manch einer würde jedoch einem Fahrzeug mit 125kW Ladeleistung an dem Minutentarif auch als "Schnorrer" betiteln. Schließlich könnte er sich sicher auch 40 ct/kWh leisten und müsste nicht zwischen 14ct und 18ct rumlungern. ? Dann auch noch gleich 50kWh weg schnorcheln und mit 11€ Preisvorteil von dannen ziehen. So viel könnte ein Twingo mit seiner 22 kWh Batterie noch nicht einmal für geschenkten Strom sparen. ?

    (Sorry, musste an dieser Stelle einfach sein)

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Da ich Kunde bei Lichtblick bin, habe ich gestern Fahrstrom bestellt. Ich wohne in einer Stadt mit einer halben Million und im Umkreis von 30 Km haben alle Schnellladesäulen eine Störung gemeldet, zumindest in der App von Fahrstrom :cursing:


    Am 09.07.21 kam die Ladekarte nach dreimaligem Mahnen. X( Jetzt muss sie nur noch funktionieren, die Preise sind ja gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Limo ()

  • Insbesondere für die Norddeutschen vielleicht noch interessant: Die Mobility Card von EWE

    SmartSelect_20210413-194409_Chrome.jpg

    Meine ADAC-App zeigt mir an, dass diese Ladesäulen auch mit ADAC e-Charge zugänglich sind, d. h. für ADAC-Mitglieder AC = 29 Ct, DC = 39 Ct/KWh

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Moin @,

    ich möchte hier einmal das Thema -Apps rund ums externe öffentliche Aufladen- anreissen, da jeder E-Mobilist irgendwann mal früher oder später mit diesem Komplex konfrontiert ist.

    In vielen Ratgeber-Videos kommt auch immer wieder mal dieser Punkt zur Sprache, und speziell als Elektro-Neuling steht man da dann sehr schnell vor vielen weiteren Fragezeichen, nachdem man sich mit Ladekarten und -apps näher beschäftigt hat.
    Vielfach als "eierlegende Wollmilchsau" beschriebene Ladeapps entpuppen sich schon im Vorfeld als blanke Nieten, zumindest, wenn man die Kundenmeinungen z. B. im Google Playstore liest.

    Da ist, krass ausgedrückt, der 1 Sterne-Balken bei Weitem länger als der für 5 Sterne, und auch den Textkommentaren der enttäuschten User kann man deutlich den Frust und die Verärgerung über diese jeweiligen Softwarekandidaten entnehmen.

    Gut, ziehen wir mal den Anteil der Leute ab, deren 'mobiles' inkompatibel sind, die schlicht mit der Bedienung überfordert sind oder wo vielleicht einfach nur die Ladesäule nicht mitspielt.

    Aber es bleiben doch noch genug Fälle übrig, wo eine solche Lade-App ganz einfach nicht das hält, was YT-Beiträge oder die Werbung versprechen.

    Und hier ergibt sich speziell für 'Newbies' sehr schnell das große Fragezeichen, welche Bezahlform sie wählen sollen, App und/oder RFID-Karte (Ladekarte), bzw., welche Bezahlform hier in D, aber auch im europäischen Ausland möglichst frustarm zum möglichst problemlosen Aufladen führt.

    Der (noch) vorherrschende Tarif-Dschungel, zeitliche oder mengenbasierte Abrechnung, eine Abo-Karte mit monatl. Grundgebühr, gebührenfreie, ein Flat-Tarif, all das sind Punkte, die einen E-Auto-Neuling schnell die Stirn runzeln lassen - von den (politisch) in Aussicht gestellten Vereinfachungen des Bezahlverfahrens einmal abgesehen.


    Aber zurück zu den Apps:

    Gefühlt 99,x% der Leute haben ein Smartphone in der Tasche, und was wäre naheliegender, dieses auch für den Lade-/Abrechnungsprozess zu nutzen. Wenn dann noch ein "Säulenfinder", ein Routenplaner und eine Störungs-/Belegtanzeige enthalten sind, na, bestens.

    Aber dann kommt 's: Die App stürzt ab, hinterlegte Daten sind verschwunden, die Authentifizierung klappt nicht, die App zählt weiter, obwohl man schon Kilometer weit weg ist, der angebliche Funktionsumfang zickt oder ist in der App schlicht nicht auffindbar, der Support ist unterirdisch, sofern überhaupt vorhanden, etc., etc.

    Und ja, hier reihe ich mich als 67-jähriger E-Neuling, aber durchaus technikaffin, jetzt mal mit ein:

    Selbst üppig und mit "Dumpingpreisen" beworbene Anbieter finden im Kundenecho nicht unbedingt den Widerhall, den sich die App-Betreiber angesichts der oben kurz umrissenen Probleme vorstellen.

    Roamingverbünde, wer mit oder bei wem und zu welchen Preisen ist genau so undurchsichtig, wie die Gebührenstruktur.

    Und hier stellt sich für Anfänger, egal welcher Altersgruppe oder Geschlechts doch spätestens die Frage, welche App-Anbieter sich in der Alltagspraxis und vor Ort an der Säule bewähren, welche Apps bei gleichzeitig großer Ladepunkte-Akzeptanz am zuverlässigsten agieren.

    Jemand, der (wie ich) nur ein oder zweimal im Jahr eine größere Urlaubstour mit Ladestopps plant, wird am PC bestens und minutengenau bedient. Was nützt mir das aber, wenn ich mit 4 bis 7% an einer Säule ankomme, die Karte nicht akzeptiert wird oder ein Kartenleser nicht vorhanden oder gestört ist und die App(s) einen dann, vielleicht sogar tatsächlich, im Regen stehen lassen?


    Hieraus ergibt sich, speziell für Newbies die Frage, bei welchem Anbieter soll ich nun eine Karte ordern? Sicherlich ohne Grundgebühr, denn für eine oder zwei innerdeutsche Touren im Jahr wären monatliche Grundgebühren ja "Hirnfraß", wenn sonst die heimische Wallbox stets für einen vollen Akku sorgt.

    Und die imho mindestens genau so wichtige Frage ist doch, welche App arbeitet am zuverlässigsten, hat die umfassendsten Sonderfunktionen, ist bedienerfreundlich und günstigstenfalls auch noch mit einem guten 24/7-Telefonsupport hinterfüttert?

    Und nebenbei und App-thematisch etwas weiter gefasst: Ist die "MySkoda"-App tatsächlich so "schrottig", wie die vielen vielen negativen Usermeinungen in den Bewertungen, z. B. bei "Google Play" suggerieren oder haben die Kritiker nur alle keine Ahnung oder sind unfähig?


    Jooh, und hier kommt Ihr, die erfahrene "Stromer-Gemeinde" ins Spiel.

    Welche Apps favorisiert Ihr für überregionale Ladezwecke, welche arbeiten zuverlässig, stabil, sind funktionsumfangreich und auch nach den gut gemeinten Updates noch brauchbar?

    Oder anders herum gefragt, zu welchen Apps würdet Ihr erfahrungsgemäß gewiss nicht wieder greifen oder sie anderen Neulingen nicht empfehlen?


    Vielleicht wäre ja auch ein kurzer jeweiliger "Erfahrungsbericht" von Befürwortern oder von verärgerten Anwendern, wohlgemerkt App UND RFID-Karte betreffend, möglich?


    In diesem Sinne noch einen geschmeidigen Tag.

    Reichlich Grüße von 'Cosinus' ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    2 Mal editiert, zuletzt von Cosinus () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Ich habe EnBW und Maingau. Beide ohne Grundgebühr. Zudem ist im ersten Jahr ja noch der Skoda Power Pass vorhanden (der übrigens bei Ionity bestens funktioniert).
    Wenn keine dieser Möglichkeiten funktionieren sollte - was ich nicht glaube - bleiben immernoch Apps oder das scannen von QR-Codes an den Säulen.

    Wenn man - wie ich - Anbieter mit einem fixen Preismodell wählt, ist man doch ganz entspannt unterwegs und weiß immer, was einen das Laden kostet.
    Beim Sprit tanken hingegen weiß man nie, wieviel der Liter in 5 Minuten kosten wird. Man erfährt es immer erst unmittelbar beim tanken.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich fahre die gleiche Strategie wie Kermit , EnBW und Maingau. Beide ohne Grundgebühr, da selten benutzt. Im ersten Jahr probier ich Ionity aus, werd es aber wahrscheinlich dann nicht verlängern. Auf Urlaubsfahrt würd ich ggf. dann auch den hohen Ionity-Preis in Kauf nehmen, ist im Urlaubsbudget mit drin.

  • ich habe EnBW App und Karte funktioniert bisher fehlerfrei, als Alternative habe ich momentan noch die Skoda Power Pass App und Karte. Letztere ist aber für AC und DC teuerer.

    Beide Karten nutze ich ohne Abo und Grundgebühr.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)