Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Dito. Vorab schon mal EnBW und Maingau bestellt, PowerPass kommt noch dazu. Und dann mal sehen, wie man klarkommt.

  • Kermit , Stella und Wolfgang ,

    zunächst Danke für Eure Re 's. Ihr sprecht Euch übereinstimmend u. a. für EnBW aus - Wie beurteilt Ihr die bei diesem Provider vielfach diskutierte Frage der eingeführten sogenannten "Blockier- oder Standgebühr" für die Zeit nach Beendigung des Ladevorganges?

    Insgesamt ist dieser Anbieter in seinen Bewertungen recht vielversprechend und es wert, näher eruiert zu werden. Wird dann wohl auch für meine geringe Nutzung ein Kandidat werden.

    Danke nochmal. :thumbup: /Cosinus


    Nachtrag: Mehr zu den "Blockiergebühren":

    https://www.enbw.com/blog/elek…nbw-mobility-ladetarifen/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus () aus folgendem Grund: Link angefügt

  • Ich habe die APP und Karte von EnBW + ADAC-Charge, Maingau und EWE bestellt.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • MJabs: Bist du eigentlich Scorpionsfan oder wie kommt man zu diesem Nick?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wie beurteilt Ihr die bei diesem Provider vielfach diskutierte Frage der eingeführten sogenannten "Blockier- oder Standgebühr" für die Zeit nach Beendigung des Ladevorganges?

    Ich beurteile die Blockiergebühr sehr positiv!

    Ich habe erst gestern wieder einen Passat GTE-Fahrer an der kostenlosen Säule beim Kaufland beobachtet: Er wollte nur den freien Parkplatz direkt vor der Tür, denn sein Akku war bereits randvoll geladen.
    Zwei Zoes kamen in der Zeit, die gerne die 43kW AC benutzt hätten, die nun blockiert waren.
    Das hätte der Penner sicher nicht getan, wenn es ihn Geld gekostet hätte.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich beurteile die Blockiergebühr sehr positiv!

    Ich habe erst gestern wieder einen Passat GTE-Fahrer an der kostenlosen Säule beim Kaufland beobachtet: Er wollte nur den freien Parkplatz direkt vor der Tür, denn sein Akku war bereits randvoll geladen.
    Zwei Zoes kamen in der Zeit, die gerne die 43kW AC benutzt hätten, die nun blockiert waren.
    Das hätte der Penner sicher nicht getan, wenn es ihn Geld gekostet hätte.

    Blockiergebühr ist grundsätzlich gut, nur die Zeiten bis diese greifen und dann die Beträge sind einfach zu gering. In der Zeit kann man auch gemütlich einkaufen gehen - und das mit vollem Akku. Das ist wie mit Parken in Frankfurt. Solange Falschparken meist günstiger ist als die Parkhausgebühr, wird sich das nicht geben. Einfach das Auto mit Warnblinker auf der Straße vor dem Laden abstellen geht auch. Da passiert viel zu selten etwas.

  • Die Blockiergebühr stört mich nicht weiter. Ich denke auch, dass sich das auch bei anderen Anbietern langfristig durchsetzen wird. Wie gesagt, nutze ich die Karten eh nur selten und auf der Durchreise will man sowieso schnell weiter. Wenn ich das Auto im Urlaubsort dann mal für ein paar Stunden an einer AC-Säule lade, muss man das halt im Auge behalten. Ist ja aber auch nur fair den anderen gegenüber, dass man sein Auto dann wegfährt. Also mir macht diese Regelung keinen Stress.

  • MJabs: Bist du eigentlich Scorpionsfan oder wie kommt man zu diesem Nick?

    nein, das ist mein Namenskürzel von Michael Jabs.
    Ich bin mit Matthias Jabs nicht verwandt, zumindest nicht wissentlich.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)