Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Jouh, Dank an alle Stellungnehmenden.

    Wie ist das aber mit den Apps?

    Störungen, Ausfälle, Konsistenz, Verfügbarkeit von Informationen, bedarfsweiser Support, etc.?
    Die EnBW-App scheint recht ordentlich zu sein, das spiegeln ja auch schon die Bewertungen in den App-Stores wieder, aber wie ist das mit den Übrigen?

    EWE go, und Mitbewerber kommen da ja nicht ganz so gut weg - Wie seht Ihr das, so aus der und für die Praxis?
    (Vergl. auch meinen Quelltext)

    Gruß vom Cosinus

    Die Apps sollen im allgemeinen schon recht zuverlässig funktionieren, aber ich nutzte lieber die Karten. Die hab ich immer im Auto. So'n Handy kann schon mal nicht funktionieren. Der Akku ist alle oder man hat keinen Empfang. Die Karte geht immer... wenn die Säule nicht gerade zufällig den Dienst verweigert.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Ich wollte heute Fahrstrom von Lichtblick laden und hab mich geärgert, weil ich mich in der App nicht anmelden konnte, Dafür habe ich heute Post bekommen, nicht mit der erhofften Ladekarte sondern mit einer Tariferhöhung.

    Dateien

  • Naja, das ist ja keine Tariferhöhung - eher das Gegenteil. Das Auslandsladen wurde sogar gesenkt, wobei sich da mMn ein Fehler eingeschlichen hat (siehe Cent vs. Euro Angabe - denke das sollte 0,89 €/kWh oder 89,00 Cent/kWh heißen, dann würde die "Veränderung" rechnerisch Sinn ergeben).

    Die Blockiergebühr ist für mich sogar Begrüßenswert. Ich tanke zwar noch nicht selber, lese aber immer was von "Dauerlader/blockierer" bzw. seh ichs auch hin und wieder selber, dass wer mehr als 2 Stunden an einer Säule steht weil man Einkaufen ist.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Naja, das ist ja keine Tariferhöhung - eher das Gegenteil. Das Auslandsladen wurde soga

    Ja, hast wohl recht. Das mit dem Ausland ist toll, da brauche ich bald kein Ionity mehr.

  • Ja, hast wohl recht. Das mit dem Ausland ist toll, da brauche ich bald kein Ionity mehr.

    Wieso? 0,30 vs. 0,39 sind 30% Unterschied, also nicht gerade wenig. Zwar nur im ersten Jahr, aber immerhin.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich wollte heute Fahrstrom von Lichtblick laden und hab mich geärgert, weil ich mich in der App nicht anmelden konnte, Dafür habe ich heute Post bekommen, nicht mit der erhofften Ladekarte sondern mit einer Tariferhöhung.

    Du hast offensichtlich den Vorteilstarif, der für die eigenen Stromkunden gilt. Aber wie auch immer - die Konditionen sind extrem günstig und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Preisniveau längerfristig gehalten werden kann. Nach den jüngst angekündigten Preiserhöhungen anderer Anbieter würde das ja bedeuten, dass Lichtblick als Roamingpartner den Ladestrom demnächst sogar deutlich günstiger anbietet als die eigentlichen Anbieter selbst (z. B. EnbW bzw. deren Großabnehmer wie ADAC eCharge).

    Die folgende Info über die gewaltige Preiserhöhung von EnbW ab 6. Juli wird viele E-Autofahrer gewaltig aufschrecken: :cursing: Die noch bestehenden Sondertarife zahlreicher kleinerer örtlicher Anbieter können nicht darüber hinwegtäuschen, dass das günstige (in der Vergangenheit oft subventionierte) Stromtanken wohl bald der Vergangenheit angehören wird.

    Strom für Elektroautos: EnBW erhöht Fahrstrompreise

    Der verbreitete Fahrstromtarif der EnBW wird zum 6. Juli 2021 wie befürchtet teurer. Das schließt den Partnertarif ADAC e-Charge ein.

    Der Energieversorger EnBW erhöht zum 6. Juli 2021 die Preise für den verkauften und vermittelten Fahrstrom an öffentlich zugänglichen Ladesäulen. Damit endet wie befürchtet die Subventionierung des Fahrstroms zugunsten von Preisen, bei denen unterm Strich vermutlich mindestens eine schwarze Null steht.

    Nach dem Sonderweg für Ionity gibt es künftig auch einen vergünstigten Preis fürs eigene Ladenetzwerk. Die einstmals bestechende Einfachheit des Tarifs (ein Preis AC, einer DC, fertig) ist damit endgültig verschwunden. Wir stellen daher den künftigen Tarif in eine Tabelle:

    Tarifname Grundgebühr AC-Ladung* DC-Ladung* Ionity* Blockierkosten Blockiergebühr * in ct / kWh
    Viellader 5,99 € 39 49 79 nach 4h 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro
    Viellader im eigenen Netz 5,99 € 36 46 79 nach 4h 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro
    Vorteilstarif für Stromkunden im Stromvertrag enthalten 42 52 79 nach 4h 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro
    Vorteilstarif im eigenen Netz im Stromvertrag enthalten 38 48 79 nach 4h 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro
    Standardtarif 0,00 € 45 55 79 nach 4h 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro
    ADAC e-Charge im ADAC-Beitrag enthalten 42 52 79 nach 4h 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro
    ADAC e-Charge im EnBW-Netz im ADAC-Beitrag enthalten 38 48 79 nach 4h

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • uldoko

    Bitte gemäß Forenregeln/-netiquette,

    die Quellenangabe für den zitierten

    Text ergänzen.


    Weiterhin der Hinweis, bzgl. der

    Preiserhöhung gibt es bereits ein

    separates Thema:


    EnBW passt Ladetarif an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ ADAC e-charge - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.


    Danke für das Verständnis.

  • Meine zitierten Daten stammen aus folgender Quelle:

    https://www.heise.de/news/Stro…rstrompreise-6053126.html


    Dass einige Stunden vorher ein eigenes Thema in dieser Sache ins Leben gerufen wurde konnte ich nicht unbedingt wissen, zumal mein Beitrag hier im Thema "Ladekarten und Apps" m. E. passend war. Es gibt in diesem Forum schon sehr viele Einzelthemen ....

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Die Preiserhöhung ist gar nicht das, was mich stört. Is doof... klar. Preiserhöhungen sind immer doof. Aber das EnBW seine klare und einfache Preisstruktur so dermaßen kaputt macht... DAS ist der absolute Irrsinn!!! :cursing:


    Ansonsten hab mich mit diversen Karten eingedeckt um ein größt mögliches Netz nutzen zu können.

    Ich habe jetzt folgende Karten...

    - EnBW mobility+ (Hauptladekarte)

    - EWE go (für Ionity)

    - Plugsurfing

    - NewMotion / Shell Recharge

    - Maingau - EinfachStromLaden


    ... und da kommt die Skoda-Karte auch noch mit dazu.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

    Einmal editiert, zuletzt von GuybrushThreepwood ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)