Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Da der Enyaq mein erster Stromer ist und ich mich eigentlich auf die Einfachheit des ENBW Tarifs gefreut hatte, habe ich mich etwas umgesehen. Hauptsächlich werde ich wohl zu Hause laden wo ich an dem separaten Zähler einen Ladetarifs meines Versorger bekomme. Auf den notwendigen Langstrecken wollte ich mich auf ENBW verlassen, leider ist das Chaos jetzt komplett.


    So, jetzt habe ich mich umgesehen und folgendes gefunden: elvah

    Hat da jemand Erfahrung mit? Den das hört sich ja ideal an. Wenn ich weiß, dass ich auf Langstrecke gehe buche ich mir das Paket für einen Monat und danach kündige ich es sofort wieder. Was denkt Ihr?

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Ich bleib erst mal bei EnBW und dem Powerpass.

    Für die paar Mal die ich nicht zu Hause laden kann werden die beiden Karten hoffentlich reichen.

  • So, jetzt habe ich mich umgesehen und folgendes gefunden: elvah

    Also mir scheint das etwas suspekt. Ich habe einen Artikel gefunden, der nicht vom Anbieter verfasst ist und daher vielleicht etwas neutraler ist und mehr Licht in das Dunkel bringt:

    https://www.elektroauto-news.n…markt-vielfahrer-flatrate

    Der Bericht beginnt:

    "Laden zum monatlichen Flatrate-Tarif – egal an welchem Ladepunkt. Keine Weiterberechnung einer Blockiergebühr. Ladekosten-Erstattung an Säulen, die nicht von der App abgedeckt werden. Entweder sind die Macher von Elvah furchtbar naiv oder der Traum eines jeden E-Auto-Fahrers."


    Sicher ist es doch so, dass Flex- und Flat-Abos auf Mischkalkulationen beruhen, d. h. die einen nutzen es aus, die anderen legen drauf. Blockiergebühren und Fremdkosten aller Art sollen erstattet werden, d. h. der Monatstarif wäre kostenlos, wenn Fremdkosten in entsprechender Höhe auflaufen. In diesem Zusammenhang heißt es im Bericht:

    „Bis maximal zum Monatstarif erstatten wir Fremdkosten“, sagt Sivaganeshamoorthy. Menschenliebe oder ökonomischer Wahnsinn? Die Frage stellt sich im Gespräch immer wieder. „Wir glauben an das Gute im Menschen und darin unterstützen uns unsere Daten“, so der Gründer. Als „obsessive Kundenorientierung“ beschreibt er das Credo von Elvah.


    Elvah befindet sich wohl noch in der Beta-Phase. Ob das System funktioniert und wo die Reise hingeht kann niemand wissen. Vielleicht sollte man noch etwas abwarten. Aber - Abenteurer vor zum Test! Vielleicht bin ich ja auch zu vorsichtig und alles klappt bestens.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Ich hab mich da gerade mal regestriert. 25 kW für 8,99 ist schon günstig. 36 Cent/kW, DC. Ich sehe das Problem eher darin in den 25 kW Intervallen zu bleiben. Wenn es dann 30 kW werden in einem Monat wird es teuer, knapp 60 Cent/kW.

    Muss nur noch das Auto kommen ?

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • Hmmm. Für den IV80 schlagen 159 EUR/Monat zu Buche. Das hängt dann wieder am Nutzungsprofil. Wenn ich mal im Urlaub bin komme ich vielleicht mal auf 50..80 EUR, je nach Strecke. Denn in den meisten Hotels gibt es kostenfreie Ladestationen. Wer aber keine Wallbox zu Hause hat und viel lädt, dann könnte das schon wieder funktionieren. Und wenn man die Kosten für die Wallbox + Anschluss nicht braucht, dann gibt es sogar noch einen Preisvorteil. Wie immer heißt es, das Nutzungsprofi zu betrachten. Für mich erst einmal nicht interessant.

  • 25 kW für 8,99 ist schon günstig. 36 Cent/kW,

    Du meinst 25 kWh. Warum ist das bloß so schwierig zu merken??

  • Du meinst 25 kWh. Warum ist das bloß so schwierig zu merken??

    Da hast du recht.

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • EWE Go scheint den Preis (noch) zu halten und bleibt damit dann ja so günstig wie es EnBW vor der Erhöhung war.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich bleib erst mal bei EnBW und dem Powerpass.

    Für die paar Mal die ich nicht zu Hause laden kann werden die beiden Karten hoffentlich reichen.

    Das ist auch meine Lösung

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Ich bin ja nur mal gespannt, wie das in Zukunft aussieht. Wird es in den Ferien und im Sommer andere Strom- und Ladepreise geben? Vor allem auch an den Hauptreisetagen? Ungewöhnlich wäre es nicht und technisch kein Aufwand. Sogar Tagespreise wie an den Tankstellen sind möglich. Damit könnte man das ganze auch Bedarfsgerecht steuern. An Urlaubswochenende würden die BEV's dann nur so lange laden wie nötig und dann in der "Nebenzeit" wieder voll machen. Damit würden Desaster wie bei Tesla zu den Hauptreisezeiten ausbleiben oder zumindest nicht ganz so stark werden.

    Alles bleibt anders....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)