Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Habe in der DHL-App eine Briefankündigung. Ein Brief aus Halberstadt. Bin gespannt. 😊

    Der Brief war noch nicht im Briefkasten. Vielleicht heute. Ich berichte, denn ich habe heute Abend ungeplant eine 800-km-Strecke vor mir und wenn die Karte da ist, wird natürlich getestet.

  • nur mal so....

    ich habe damit keinerlei Erfahrungen


    Octopus Energy bietet intelligenten Ladetarif an | electrive.net

  • Der Brief war leider nicht die Ladekarte, sondern nur die Contract-ID und PIN zur Freischaltung. Die Ladekarte kommt in einem separaten Brief (wann auch immer das sein mag).


    Spoiler: Wenn man im neuen Ladenetz-Portal eine Ladekarte aktiviert, wird auch die monatliche Gebühr fällig. Macht also nicht den Fehler wie ich, sondern schaltet die Karte wirklich erst frei, wenn sie da ist! ;)

  • Ist ne Überlegung Wert, zw. 0:00 und 5:00 liegt der Preis knapp unter 20cent sonst bei knapp 31cent plus 9,xx € Grundgebühr. So die Daten bei mir. Gegen Tibber ist die Grundgebühr um fast 6€ höher. Im Sommer brauche ich Strom wenn dann fast nur Nachts, im Winter könnte man den Hausakku günstig Nachts laden lassen und für den Tag bei weniger Sonnenschein nutzen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • nur mal so....

    ich habe damit keinerlei Erfahrungen


    https://www.electrive.net/2024…tellegenten-ladetarif-an/

    Funktioniert, solange genügend Grundlastkraftwerke laufen, von denen man ja weg will. Nutzen das viele, braucht es noch mehr klassische Energieerzeugung oder Speichermöglichkeiten. Nicht ganz zu Ende gedacht, scheint mir.

    ——

    Den Hausakku über die Wallbox laden? Die wollen ja Zugriff auf das Lademanagement der WB.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nein der Tarif gelitten für die ganze Wohnung / Haus, also den Hausakku über den Strom des Netzbetreibers laden nicht über die WB. Wind ist fast immer genug vorhanden und Nachts ist der Grundverbrauch wegen der geringeren Produktion/ Büros usw. geringer. Kann man auch gut bei Awattar oder Tibber verfolgen. Sollte der Verbrauch höher sein in D dann können wir genauso wie alle anderen Europäer auch Strom aus dem übergeordneten Netz beziehen, wir sollten endlich aufhören in Deutschen Grenzen zu denken. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die selben Interessen, nachts zu laden, darf man dann aber auch gern den anderen Europäern zugestehen. Auch die sollen ja ihre Kohle- und Kernkraftwerke abstellen.

    Und dann?

    Wollen die auch Energie von uns haben. Dann haben die auch keinen Grundlastüberschuss.


    Awattar, Tibber & Co profitieren eben auch von den Kraftwerken, die man nicht schnell einmal ausschalten kann. Davon will man aber weg, und ist dann von den schwankenden Erträgen der Windkraft abhängig. Europa liegt eben überwiegend innerhalb einer Zeitzone.

    Dann ist der Nachtstrom nicht mehr so günstig.

    Klar wird es irgendwann Lösungen geben. Im Augenblick erzeugt man damit nur zusätzliche Last, die eben noch nicht ausschließlich durch Wind erzeugt wird. Sondern fossil oder nuklear. Und tagsüber wird dann abgeregelt, weil die PV so viel einspeist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe gerade diesen Artikel vom Focus gelesen. Demnach sind derzeit 12,4GWh an stationärem Stromspeicher installiert, hauptsächlich kleinere private Heimspeicher, mit einer monatlichen Zubaurate von 0,4GWh. Der jährliche Strombedarf in Deutschland liegt in der Größenordnung 500TWh. Bei der Dimensionierung eines Heimspeichers sagt man ja so Pi-mal-Daumen 1kWh Speicher je 1000 kWh Energiebedarf. Wenn man das mal hochskaliert, wären wir bei einem Speicherbedarf von ca. 500GWh. Damit ließen sich sicher nicht alle Lastspitzen abfangen, aber eine gute Basis sollte das schaffen. In dem Artikel geht es auch um die zukünftige Nutzung stillgelegter AKW, da diese bereits über eine ausreichend dimensionierte Netzanbindung verfügen. Das finde ich sehr sinnvoll. Wenn wir in den nächsten Jahren aufgrund weiter sinkender Speicherpreise und unter Einbindung der E-Mobilität (V2G, hat erhebliches Potential) am Ball bleiben, ist das Erreichen dieser 500GWh Kapazität auf jeden Fall realistisch.

    Es sei denn, Dieseldämpfe-inhalierende blaue Schlümpfe, die von Wasserstoff träumen, reißen das ganze mitm Ar... wieder ein.


    https://www.focus.de/earth/analyse/sogar-akws-werden-umfunktioniert-jetzt-kommt-die-grosse-speicher-revolution-nach-deutschland_id_259814872.html

  • Interessant für Leute, die durch Thüringen (oder Gießen, fragt nicht!) fahren: Die App der TEAG mobil für alle TEAG-Charger.


    Keine Grundgebühr, man muss nur eine Kreditkarte hinterlegen und zahlt dann 49 Cent pro kWh DC.


    Fun Fact: Die App ist aufgebaut wie die Kaufland-Charge-App.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)