Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Gerade entdeckt: Die Programmierer der EnBW mobility+ App benötigen wohl noch etwas Nachhilfe bei Energieeinheiten 😂

    IMG_0629.jpeg


    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der App.

    Auch wenn man mal zu doof ist, die richtige Seite der Ladesäule zu finden, um per Ladekarte freizuschalten, hilft es ungemein eine App dabeizuhaben…

  • Wie ist denn die URL des "neuen" Portals? Da ist unten immer ein Link "AGB".

    https://sw-huntetal.ladecloud.de/


    Auch da ist die selbe "AGB" über die THG Quote verlinkt.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Also diese AGB sagen gar nichts über die Preisgestaltung und die Ladebedingungen. Da geht es nur um THG.

    Da kann immer noch in den „richtigen“ AGB ein entsprechender Zwangsanteil an den Huntetal-eigenen Säulen verlangt werden.

    Und ein Kündigungsrecht von Anbieterseite bei „missbräuchlicher Nutzung“, die vom Anbieter ja definiert werden kann.

    Diese AGB sind ja dann die, die zum Vertrag gehören. Und sicher dem Kunden auch zugesandt werden, in welcher Form auch immer.

    Und nur diesen AGB stimmt der Kunde bei Vertragsabschluss zu.

    Die „öffentlich einsehbaren AGB“ sind ja noch nicht Vertragsbestandteil.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Diese AGB sind ja dann die, die zum Vertrag gehören. Und sicher dem Kunden auch zugesandt werden, in welcher Form auch immer.

    Müssen AGB nicht vor Vertragsabschluss ersichtlich sein? Wie gesagt: Bei anderen Ladenetz-Partnern unter *.ladecloud.de sind die richtigen AGB unten im Fuß der Seite verlinkt. Offenbar haben die in Huntetal da was verbimmelt.


    Ich glaube dber nicht, dass die einen "Roaming-Passus" haben, denn Roaming ist bei dem Tarif ja eh etwas teurer. In Halberstadt ist alles der gleiche Preis, weshalb man da über 50% Roaming ausgeschlossen hat.

  • Müssen AGB nicht vor Vertragsabschluss ersichtlich sein? Wie gesagt: Bei anderen Ladenetz-Partnern unter *.ladecloud.de sind die richtigen AGB unten im Fuß der Seite verlinkt. Offenbar haben die in Huntetal da was verbimmelt.

    Präzise, vor allem sagen sie in der E-Mail:

    Code
    Für das bestehende Vertragsverhältnis gelten die von Ihnen akzeptierten AGB, Widerruf- und Datenschutzbestimmungen sowie die von Ihnen akzeptierten Gebühren und Tarife.

    Ich habe die AGB der THG Quote akzeptiert und mit diesem Forum genug Zeugen, dass das die offiziell verlinkten AGB sind... (die selben kommen beim Beantragen) :D

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Ich seh das so: Angenommen sie haben tatsächlich keinen entsprechenden Passus in ihren AGB drin, so führt das massenhafte Laden ausserhalb (was denen wohl teurer kommt) doch nur dazu, dass sie noch früher die Preise erhöhen werden.

    Das mit der Thüga war wahrscheinlich meine einzige Teilnahme an diesem Ladetarifgehampel. Selbst als Laternenparker wäre es mir auf Dauer wohl zu blöd, den Anbietern ständig hinterherzurennen. Das ist überhaupt nicht praktikabel. Aber da ich eh zu 99% zuhause lade, habe ich kein Problem damit, dann adhoc über Maingau, Tesla oder EnBW am HPC zu laden.

  • Müssen AGB nicht vor Vertragsabschluss ersichtlich sein? Wie gesagt: Bei anderen Ladenetz-Partnern unter *.ladecloud.de sind die richtigen AGB unten im Fuß der Seite verlinkt. Offenbar haben die in Huntetal da was verbimmelt.


    Ich glaube dber nicht, dass die einen "Roaming-Passus" haben, denn Roaming ist bei dem Tarif ja eh etwas teurer. In Halberstadt ist alles der gleiche Preis, weshalb man da über 50% Roaming ausgeschlossen hat.

    Ja. Wenn sie aber während des Vertragsschlusses entsprechende AGB nennen, dann gelten diese. Nicht AGB, die man sonstwo auf der Webseite findet. Vertragsbestandteil sind nur die "abgeschlossenen".

    Sollten sie das nicht richtig im Griff haben, merken sie das schneller, als es dem Kunden lieb sein kann.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Habe in der DHL-App eine Briefankündigung. Ein Brief aus Halberstadt. Bin gespannt. 😊

  • Sehe ich das falsch? Es sind doch 20 ct bzw. 0,20 € pro kWh - oder?


    IONITY-Passport.PNG

    Dave Chimny meinte vermutlich die Differenz von EnBW (0.51€) zu Ionity (0.49€ ) wobei letzterer eben noch 5.99€ Grundgebühr zusätzlich kostet…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)