Spurhalteassistent bei automatischer Rekuparation

  • Ihr wisst aber alle, dass diese Dinger alle nur dazu da sind, Euch zu assistieren, während Ihr selbst fahrt und lenkt?

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Die Jungs sind gerade in der Pubertät und probieren aus wie lange der Enyaq sie ohne Führung sicher auf den Strassen bewegt :D

  • Na klar. Mich interessieren oft die System-Grenzen, um mich dann innerhalb diesen souverän verhalten zu können.:)

  • Na klar. Mich interessieren oft die System-Grenzen, um mich dann innerhalb diesen souverän verhalten zu können.:)

    Genau meine Meinung. Ich kann doch so ein System nur richtig nutzen, wenn ich es umfassend in möglichst vielen Situationen ausprobiert habe.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, Du hast recht...

    Ist aber auch kompliziert mit den ganzen Abkürzungen.

    TA, LA, LMAA, LaLaLa...

    Trotzdem hört der auch der TA in zu engen Kurven einfach unvermittelt auf zu lenken.

    Mir sind die ganzen Anglizismen mit ihren Abkürzungen auch zu blöd. Für mich sind alle Assistenzsysteme einfach "Laura". Jetzt fehlt mir nur noch der Aufkleber für hinten aufs Auto: "Ich bin das nicht, Laura fährt!".


    Und ja, mit engen Kurven hat es die Dame nicht. Man fährt ganz entspannt auf der Autobahn, Laura macht ihre Sache gut. Dann kommt eine Baustelle und der Verkehr wird in einem S-Schlenker auf die Gegenfahrbahn geführt. Null Chance, ohne Vorwarnung verweigert Laura die Arbeit lässt das Auto fahren, wohin es will.

  • ..... Dann kommt eine Baustelle und der Verkehr wird in einem S-Schlenker auf die Gegenfahrbahn geführt. Null Chance, ohne Vorwarnung verweigert Laura die Arbeit lässt das Auto fahren, wohin es will.

    meiner Erfahrung nach macht Laura das schon ziemlich gut, solange die Fahrbahnmarkierungen korrekt gemacht wurden. Beim Golf VII ging der LA wesentlich schlechter.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)