Spurhalteassistent bei automatischer Rekuparation

  • Immerhin haben wir diese alternativen, elektrischen Mobilitätslösungen auf der Netzebene nun ausreichend erörtert ?

    Vielen Dank dafür


    Nachtrag:

    Um die Sache rund zu machen. Gerade sehe ich am Horizont die Oberleiter der A1 Lübeck bis Reinfeld. Wie sind diese eigentlich versorgt? Und unterscheidet sich dies von den elektrischen Stadtbussen, die hier und dort betrieben werden ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Pilotprojekt

    Vielleicht ist das die Zukunft für unsere Enyaqs, wenn sie ins Seniorenalter kommen.

  • Ich habe heute bei einer abendlichen Fahrt ein neues Feature des Travel Assist bemerkt.

    Ich fuhr auf einer Landstraße mit ziemlich breiter, gut markierter Fahrspur. Andauernd bemerkte ich, dass mein Eny mit Travel Assist gefahren immer zuuu weit rechts in der Spur fahren wollte und mir dadurch oft zu nahe an Leitplanken, Büschen usw. vorbeifuhr.

    Ich habe ihn dann gegen den leichten Widerstand des Lenkrades einen Moment lang (ca. 10 - 20 Sekunden) weiter links in der Spur gehalten und siehe da - ab dem Moment wollte er auch genau in dieser Spurlage bleiben. Sogar, wenn ich ihn bewusst etwas nach rechts gelenkt habe, zog er gleich wieder weiter nach links und hielt sich dann recht sauber da.

    Das habe ich dann mehrere male mit der linken Linie und mit der rechten Linie probiert und es war jedes mal das selbe.

    Nach ca. 10 - 20 Sekunden gegen seinen Widerstand direkt auf der linken weißen Linie gehalten, fuhr er hinterher immer nur noch seeehr nahe an der linken weißen Linie der Fahrspur. Auch wenn es zweispurig wurde und ich auf die linke Spur wechselte, hielt sich dieses Verhalten.

    Es scheint mir so, als ob der Travel Assist sich meinen Wunsch merkt, ob ich gerne weiter links, mittig oder weiter rechts in einer Fahrspur fahren möchte. Das finde ich mal echt cool!


    Ach und noch etwas:
    Wenn der pACC oder der Travel Assist z.B. auf der Autobahn die Geschwindigkeit reduziert (z.B. von 120 auf 100), dann beobachte ich den Tacho und wenn der 5 km/h über der neuen Sollgeschwindigkeit angekommen ist, drücke ich die "Set"-Taste. Dann fährt der pACC oder der TA mit z.B. mit 105 km/h weiter. Allerdings klappt das dann aufwärts leider nicht so. Wenn man da die Geschwindigkeit, die in der pACC-Anzeige als neue höhere Geschwindigkeit angezeigt wird, um z.B. 5 km/h erhöhen will, muss man wirklich warten, bis Eny auf min. 9 km/h vor den neuen Wert beschleunigt hat. Drückt man vorher (z.B. beim Wechsel von 80 auf 120) den Hebel, um die angezeigten 120 auf 125 einzustellen, steht da plötzlich wieder 80 und Eny bremst sofort wieder runter. Drückt man dann bei 112 den pACC-Hebel, dann erhöht sich die 120 wie gewünscht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG ()

  • Ich kann beim pACC unmittelbar wenn die Ziel-Geschwindigkeit links untern angezeigt wird, die Geschwindigkeit anpassen (z.B. „+ 5 km/h“ durch 5x ziehen) und dann regelt der ENYAQ direkt auf diese Geschwindigkeit.

  • Ich kann beim pACC unmittelbar wenn die Ziel-Geschwindigkeit links untern angezeigt wird, die Geschwindigkeit anpassen (z.B. „+ 5 km/h“ durch 5x ziehen) und dann regelt der ENYAQ direkt auf diese Geschwindigkeit.

    Bei mir springt dann diese Anzeige - wie oben erwähnt - wieder auf den vorherigen Wert und Eny bremst auch. Erst wenn ich nahe am neuen Wert bin, geht das mit z.B. 4 - 5 × ziehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe heute bei einer abendlichen Fahrt ein neues Feature des Travel Assist bemerkt.

    könnte man so im Stau evtl auch die Rettungsgasse halten? Wäre die Frage wie weit er an bzw über die Linie ziehen kann ?

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Das überlasse ich erstmal einem der Besitzer ?

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)