Spurhalteassistent bei automatischer Rekuparation

  • Frank von Schräg hat mit seinem ID3 ein Video dazu gemacht; Rettungsgassenmodus ging.

    Er hatte das aber mit dem neuen großen Update für die Software ausprobiert. Rettungsgassenmodus kann ich für den Enyaq noch nicht bestätigen.

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Anfangs fand ich „B“ klasse, dann wurde es mir vom Fuß zu anstrengend und „D+A“ wurde mein Favorit — doch seit dem Fahrsicherheit-Training fahre ich fast nur noch in „B“, wenn nicht ACC (+TravelAssist).


    Eigentlich dachte, dass die Paddels was für mich wären, dem ist aber nicht so.

    etwas spät aber ich lese vieles erst jetzt nach.

    Wie darf ich den zusammenhang ‚nach dem fahrsicherheitstraining auf „b“ gewechselt‘ verstehen?


    ich fuhr den nissan leaf immer im b modus (hat aber auch bis zum stillstand rekuperiert) beim enyaq finde ich „D+A“ super, hab auch „D“ ohne rekuperieren (eco assist aus stellen) probiert und dann erst bemerkt wie unauffällig der automatische modus in „D+A“ regelt. Hab mich in dieses fahrgefühl verliebt um ehrlich zu sein. Ist irgendwie für mich die perfekte kombination, quasi jeweils die vorteile von verbrenner und elektro vereint

  • Das Folgende gilt, wenn ich nicht mit pACC+TA fahre:

    • Bis zum Fahrsicherheitstraining bin ich am liebsten mit D+A gefahren, B hatte mir einfach nicht zugesagt.
    • Seit dem Fahrsicherheitstraining fahre ich nun aber nur noch mit B und D+A Sagemore nicht mehr zu.

    Ich habe inzwischen knapp 20 Tkm seit dem 18. Mai „runter“ und kann mittlerweile mit B im One-Pedal-Modus fast jede Geschwindigkeit recht gut konstant halten. Mir macht es so halt einfach ordentlich Spaß zu fahren.

  • Ich klinke mich einfach mal ein mit meiner unerfahrenheit.

    Bin seit 3 Tagen endlich stolzer Besitzer dieses Raumschiffes. Habe quasi null Erfahrung mit einem travel assist oder sonstigen größeren automatismen.
    Den Enyaq bin ich bisher nur mit dem normalen lane assist gefahren und der ist im Vergleich zum Scala meiner besseren Hälfte um längen hinterher. Während der Scala ziemlich ruhig die Spur hält, hüpft der Große ganz schön zwischen den Linien hin und her. Muss ich das was extra aktivieren oder einstellen? Wirklich vertrauen kann ich dem so wie er ist nicht wirklich.

  • Ja hat er, das is der am Lenkrad richtig!? Aber übernimmt der dann nicht auch irgendwie die Geschwindigkeit? Sorry wie gesagt mein alter hatte nur nen tempomaten. Das is alles sehr sehr viel input aber versuch da durch zu steigen

  • Ja hat er, das is der am Lenkrad richtig!? Aber übernimmt der dann nicht auch irgendwie die Geschwindigkeit? Sorry wie gesagt mein alter hatte nur nen tempomaten. Das is alles sehr sehr viel input aber versuch da durch zu steigen

    Nur Mut und an ungefährlichen Stellen testen, aber sich nie darauf verlassen, sondern mitdenken. Weniger Spaß macht es, die tausende einschlägigen Beiträge hier zu lesen, die sich mit allen Konstellationen beschäftigen.

  • Hier im Forum wird man auch regelrecht erschlagen von Tipps 3 Tricks (im positiven sinne)

    Werde mich da langsam mal ran tasten. Jeder Raumschiff Pilot hat ja auch mal angefangen ?.

    Learning by Doing ist alt bewährt.

    Trotzdem vielen Dank euch

  • Also, bin gestern in den Genuss!! gekommen mit dem travel assist zu fahren. Sowohl Autobahn als auch Landstraße. Bin echt beeindruckt was der Dicke alles kann. War ein wirklich entspanntes Cruisen.

    Aber man muss trotzdem immer aufpassen da er sich in manchen Situationen eigenartig verhält

    Z.B. vor Kreuzungen beschleunigen, Auf und Ausfahrten mit teilweise 20-30 kmh, mitten in ner Kurve den lane assist ausschalten (1x passiert).

    Ansonsten blick ich langsam durch wie wo was und warum.


    P.s. Reichweiten Angst... hab ich schonmal keine, Laura sagte zwar ich komm nicht sicher an aber habe es dann doch geschafft mit noch 38km rest. Reicht dicke 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)