Spurhalteassistent bei automatischer Rekuparation

  • Aber dieser Lenkwinkel ist meiner Erfahrung nach schon recht groß und tritt bei einer normalen Autofahrt eher nicht auf - oder?

  • ... auf Autobahnabfahrten regelmäßig.

    Abgelehnt! ;)

    Genau DA ist es mir bisher am wenigsten passiert. Im Gegenteil - auf der Überfahrt von der A10 Richtung Hamburg auf die A111 (Kreuz Oranienburg) ist der Bogen ziemlich eng (60 km/h) und wird nach oben hin immer enger, so dass ich jedesmal denke: "Ganz schön fett für 60!". Aber mein TA fährt diesen Bogen vollständig alleine und reduziert dabei auch die Geschwindigkeit bis auf 50 runter. DA rechne ich immer damit, dass er aussteigt, aber er schaffte es bisher immer. Nur einmal nicht, da war er vorher schon ausgefallen. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sorry, aber der Lane Assist lenkt das Auto nicht um Kurven. Der steuert lediglich gegen, wenn das Auto die Spur zu verlassen droht. Bei aktivem TA ist Spurführung aktiviert.

    Der rein Lane Assist "verliert" sogar auf Geraden gerne mal die Orientierung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es geht aber um den LA, der automatisch lenkt. Und das tut er in engen Kurven definitiv nicht.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass du die Funktionen des TA im LA suchst und natürlich nicht findest. Das, was du bemängelst ist aus meiner Sicht keine Funktion des LA.
    Hat dein Auto denn überhaupt einen TravelAssist? Falls ja, schalt ihn einfach mal ein - am besten mit Zielführung - und dann paßt das alles.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Autobahnab- und ausfahrten sind tatsächlich auch für mich als beobachtender Fahrer eine Herausforderung. Ich fahre diese Stellen fast alle bei trockener Fahrbahn per Hand deutlich zurückhaltender als der ENYAQ. Bisher hat es aber mit dem TravelAssist (TA) immer funktioniert, wobei ich den TA sowieso nur dann nutze, wenn ich mir sicher bin, notfalls eingreifen zu können, denn . auch mit pACC und TA bleibe ich ja der verantwortlich Fahrende.?

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq2020 ()


  • Hat dein Auto denn überhaupt einen TravelAssist? Falls ja, schalt ihn einfach mal ein - am besten mit Zielführung - und dann paßt das alles.

    Ja hat er, funktioniert auch seit über 5000km erstaunlich gut. Nur eben in zu engen Kurven kommt er an seine Grenzen.

    Dann sieht man auch im Mäusekino, dass die erkannte Spur nicht mehr Orange unterlegt ist und dann wird eben nicht mehr aktiv gelenkt.

    Wenn man natürlich beide Hände am Lenkrad hat, fällt einem das nicht auf. Wenn man freihändig fährt schon.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)