Alles online, nur das Navi nicht

  • Da hatte ich mich kurz gefreut: Der Weg nach Hause quer durchs Ruhrgebiet sollte heute Spätnachmittag laut Enyaq Navi nur 38 Minuten benötigen.

    Es dauerte nicht lange, und ich stand erstmal eine halbe Stunde im Stau.


    Das Navi zeigt keine einzige Baustelle, keine Sperrung und auch keinen einzigen Stau in ganz Deutschland an. Das System ist aber online. Der Hotspot funktioniert und auch die MySkoda App hat Verbindung. LTE Signal wird angezeigt.


    Infotainment Reset oder Umschalten auf privat und zurück auf online hilft nicht. Ich habe den Verdacht, dass hier auf der Serverseite etwas faul ist. Daher die Frage: Hat noch jemand von Euch heute diese Erfahrung gemacht?

  • Ja-nicht generell, aber zumindest gestern gleiche Erfahrung. Berufsverkehr diesesmal stärker als gewohnt-> Stop & Go auf der Schnellstraße. Das Navi hat das nicht angezeigt. Hotspot hab ich nicht an, LTE müßte dort Signal gehabt haben.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Kann es sein, dass auch die Backend Architektur noch ihre Tücken hat? Es kann ja sein das eurer Navi richtig lief, wenn der Server Verkehrsfunkdaten aber nicht ordentlich einarbeiten habt ihr das geschilderte Problem.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Kann es sein, dass auch die Backend Architektur noch ihre Tücken hat? Es kann ja sein das eurer Navi richtig lief, wenn der Server Verkehrsfunkdaten aber nicht ordentlich einarbeiten habt ihr das geschilderte Problem.

    Ich vermute auch sowas. Wir machen eben die Lernkurve für die Digitalisierung mit VW zusammen durch ;)

    Wird schon noch...

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ich bin um 08:00 südlich Stuttgart los, alle Online-Anzeigen im Navi fehlten. Erst seit ca. einer halben Stunde auf der A71 bei Suhl sind die Anzeigen da.:/

  • Danke Euch. Die Hinweise verdichten sich, dass es ein Ausfall der Server war. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (7.00 - 8:15) war wieder nix mit Verkehrsinfos. Und das bei ca. 20km Stau und zwei Autobahnsperren auf meinem Weg (kein Wunder bei dem „Wetter“).


    Heute Abend dann ohne mein Zutun wieder alles da.

    Kommt auf meine Fehlerliste für die Werkstatt.

  • Danke Euch. Die Hinweise verdichten sich, dass es ein Ausfall der Server war. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (7.00 - 8:15) war wieder nix mit Verkehrsinfos. Und das bei ca. 20km Stau und zwei Autobahnsperren auf meinem Weg (kein Wunder bei dem „Wetter“).


    Heute Abend dann ohne mein Zutun wieder alles da.

    Kommt auf meine Fehlerliste für die Werkstatt.

    Hm ... nur was konkret soll die Werkstatt da tun, um das künftig zu verhindern (Serverausfälle)? Versteh mich nicht falsch - solche Ausfälle sind nicht schön und je nach Häufigkeit auch sicher ein Grund, sich beim Betreiber zu beschweren. Aber einen Sachmangel (z.B. wenn das nur bei Deinem Fahrzeug passiert), um den sich die Werkstatt kümmern kann, sehe ich hier nicht.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Mit der Werkstatt ist abgesprochen, dass sie alles an den Hersteller weiterleitet.

    Dieser soll ja nicht ohne Feedback bleiben.

    Direkte Meldung an Skoda ist wohl nicht erwünscht.


    Ich trage gerne zur Verbesserung des Enyaq bei. Dazu gehört m.E. auch ein ausfallsicheres Backend. Die Verkehrsinformationen sind nicht nur nice to have.

  • schade ... ich kenne die "Online-Lotterie" von meinem aktuellen Karoq, das ist gefühlt jeden Tags anders und laut meinem aktuellen Informationsstand klemmt es zu 99% dann am Backend.

    Ich hatte die Hoffnung, dass (VAG) mit dem MEB und dessen Onlinediensten das Backend markenübergreifend auch entsprechend aufrüstet und es stabiler/zuverlässiger wird ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Mal schauen wie es sich entwickelt, zumindest in Bezug zu dieser Thematik sind meine Nerven (leider) unfreiwillig gestählt ...


    PS: das Fehler-Ping-Pong ist aber halt auch umfangreich ... die Server, die Gateways, die Applikationen, die Datenbanken, das Auto, die APP (IOS/Android), der Netzbetreiber, etc.pp. ... da dauert eine Behebung manchmal länger ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)