Skoda ENYAQ geht online - Cubic Datenservice

  • Unsere ENYAQs sind ja irgendwie alle mit dem Internet verbunden.


    Mein Karoq macht dies über eine (zweite) SIM-Karte meines Handytarifs, die immer im Auto gesteckt bleibt, um den Mitfahrern z.B. ein WLAN-Hotspot zur Verfügung zu stellen.

    Im Menu kann man auswählen, ob man die Karte nur für Daten oder auch für Telefon benutzt.


    Der ENYAQ hat ja wohl keinen SIM-Steckplatz.


    Wenn ich das richtig verstehe, müssen wir in Zukunft über einen kostenpflichtigen zusätzlichen Tarif CUBIC DATA ins Netz gehen?

    Verfügbarkeitsliste (skoda-auto.com)

    Preislich wohl irgendwo bei 6 Euro pro Monat bzw. 70 Euro pro Jahr.


    Wird der auch benötigt um über die Skoda App mit dem Auto zu kommunizieren?

    Ist dies so, was sagen die Besitzer der ENYAQs?


    Oder habe ich da einfach was falsch verstanden?

  • Ich nehme an, das geht über eine eSim. SIM Steckplatz braucht man heute nicht mehr. ;)

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • soweit ich weiß ist das skoda connect für 10 jahre gratis...zumindest hier in österreich...

    80IV-dunkelgrau, AHK, Wärmepumpe, fast alle anderen Extras, wallbox von Moon (Hardy Barth), 30.000 pa, firmenleasing 4 jahre, Tirol, inzwischen wallbox getauscht gegen fronius wegen installation einer PV anlage, da die fronius überschuss laden kann...

  • Ich nehme an, das geht über eine eSim. SIM Steckplatz braucht man heute nicht mehr. ;)

    Ja, die Frage war, ob er eine eigene Karte akzeptiert (mal egal ob eSIM, was ich nicht glaube) oder ob ich diesen Tarif buchen muss. (siehe TESLA) oder übers Handy gehen muss.

  • Wenn alles via Wifi geht, könnte ich auf eine separate (e)SIM verzichten... Handy ist immer dabei (Hotspot) und daheim ist ein AccessPoint in der Tiefgarage montiert.

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „ENYAQ geht online“ zu „Skoda ENYAQ geht online - Cubic Datenservice“ geändert.
  • Das ist halt ein Angebot von Skoda. Man muss es nicht nehmen. Ich kann auch mit meinem Handy einen Hotspot für die Mitfahrer erzeugen. Das Fahrzeug selbst ist
    über die serienmäßige SIM (eSIM) im Netz.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Sorry aber für mich ist das immer noch nicht klar. Für was soll cubic denn gedacht sein? Kann man sich das realistisch sparen?


    Sind die Online Dienste wie Verkehrsinfo, Kartenupdates, Ladeplatz- und OTA updates usw... auch ohne möglich und cubic eher für Wifi Hotspot?


    Mein aktueller VW braucht für online Dienste ein abo, der Enyaq auch?

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • e.

    Ich kann auch mit meinem Handy einen Hotspot für die Mitfahrer erzeugen.

    Ja, aber das haben wir doch schon vor 10 Jahren so gemacht.

    Der Karoq übernimmt das für mich, egal welches Handy ich dabei habe.

  • Wenn alles via Wifi geht, könnte ich auf eine separate (e)SIM verzichten... Handy ist immer dabei (Hotspot) und daheim ist ein AccessPoint in der Tiefgarage montiert.

    so sieht es aus, habe ich mit dem Ampera ich immer so gemacht. Und dann hatte das Auto auch Internet, ohne gebührenpflichtige Zusatzdienste. Das Einzige was da nicht funktionieren wird ist der Notruf. Kann aber sein das der immer geht, auch wenn der Dienst nicht gebucht ist. Das müsste man mal ausprobieren. Allerdings: Steht er dann nicht im WLAN zu Hause, geht auch keine Fernsteuerung, Ortung, Vorheizen usw.

  • e.

    Ja, aber das haben wir doch schon vor 10 Jahren so gemacht.

    Der Karoq übernimmt das für mich, egal welches Handy ich dabei habe.

    Oskar, ich würde sagen, du fährst deinen Karoq noch ein paar Monate um dich an die Umstände im Enyaq zu gewöhnen... oh wait, musst du ja sowieso... ???

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)