Skoda ENYAQ geht online - Cubic Datenservice

  • Sorry aber für mich ist das immer noch nicht klar. Für was soll cubic denn gedacht sein? Kann man sich das realistisch sparen?


    Sind die Online Dienste wie Verkehrsinfo, Kartenupdates, Ladeplatz- und OTA updates usw... auch ohne möglich und cubic eher für Wifi Hotspot?


    Mein aktueller VW braucht für online Dienste ein abo, der Enyaq auch?

    Keine Theorie, sondern real life:


    Infotainment Online Ladestationen, Online-Kartenaktualisierung, Online-Sprachsteuerung, Online-Routenberechnung, Online-Verkehrsinformationen, Parkplätze

    Kostet die nächsten 3 Jahre nichts - was dann kommt, wer weiß?


    iV-Ferndienstleistungen Intelligenter Planer, Laden der Batterie

    Kostet die nächsten 10 Jahre nichts - ...


    Das läuft alles über die integrierte eSIM. der dauerhaft kostenfreie Notruf eCall ist in der EU seit 31.03.2018 gesetzlich vorgeschrieben.

    Über Cubic Telecom kann die eSIM zusätzlich dazu genutzt werden, um im Enyaq für bis zu 8 Endgeräte (schafft das irgendein Schlautelefon?) in nahezu allen europäischen Ländern einen WLAN-Hotspot zu betreiben, zur Zeit gültige Preise


    2 GB - 6,95€ - Laufzeit 30 Tage

    5 GB - 14,95€ - Laufzeit 90 Tage

    25 GB - 72,00€ - Laufzeit 365 Tage


    Bei der ersten Buchung eines Paketes soll die Funktion "Aufladen im Auto"" aktivierbar sein, danach soll es im Infotainment die Funktion "Datenpakete" und dort "Datenpakete buchen" - ausprobiert habe ich es noch nicht, ich bin nur registriert, habe ab noch nichts gebucht, mache ich erst zur "Großen Fahrt" im August, einfach aus Neugier, wie das dann alles so tut.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Bei mir sind im Handy-Paket 10GB mit drin (klar, das kostet auch was) aber so kann ich das immer und überall flexibel nutzen. Der nächste Fortschrittsbalken wäre eine E-Sim die sich an den Datentarif des Handy-Anbieters andocken läßt (so wie die Apple Watch zum Beispiel) .Dann brauche nicht für jedes Gerät einen eigenen Tarif. Und die 10GB reichen mir im Monat locker für Navi, Mail, Surfen, Spotify usw. Hat auch bei den beiden vorhergehenden Autos immer gereicht. Und ja, ich kann bis zu 5 mit WLAN Geräte versorgen.

  • Bei mir sind im Handy-Paket 10GB mit drin (klar, das kostet auch was) aber so kann ich das immer und überall flexibel nutzen. Der nächste Fortschrittsbalken wäre eine E-Sim die sich an den Datentarif des Handy-Anbieters andocken läßt (so wie die Apple Watch zum Beispiel) .Dann brauche nicht für jedes Gerät einen eigenen Tarif. Und die 10GB reichen mir im Monat locker für Navi, Mail, Surfen, Spotify usw. Hat auch bei den beiden vorhergehenden Autos immer gereicht. Und ja, ich kann bis zu 5 mit WLAN Geräte versorgen.

    Ja, finde auch das sollte eigentlich eine Voraussetzung sein auch eine eigene eSim verbinden zu können. Ich nutze meine 120GB Daten in einigen Geräten, da würde der Enyaq nicht auffallen

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Bei mir sind im Handy-Paket 10GB mit drin (klar, das kostet auch was) aber so kann ich das immer und überall flexibel nutzen. Der nächste Fortschrittsbalken wäre eine E-Sim die sich an den Datentarif des Handy-Anbieters andocken läßt (so wie die Apple Watch zum Beispiel) .Dann brauche nicht für jedes Gerät einen eigenen Tarif. Und die 10GB reichen mir im Monat locker für Navi, Mail, Surfen, Spotify usw. Hat auch bei den beiden vorhergehenden Autos immer gereicht. Und ja, ich kann bis zu 5 mit WLAN Geräte versorgen.


    Ja 10GB reichen für sehr sehr viel und dein Handy Vertrag kann das eventuell aber der Enyaq leider nicht. Ich habe eine 2. SIm karte und genug mobile Daten aber ich kann sie nicht mehr im Enyaq nutzen. Außer über das Handy im Auto aber dann leider schlechte Verbindungsqualität da keine Außenantenne.


    Einzige Lösung wenn man stabile Verbindung braucht (solange man nicht eine 2. ESIM registrieren kann) ist der Skoda Cubic Tarif.

    Das ist meine größte Kritik am Enyaq überhaupt ehrlich gesagt, da ich das nur beruflich brauche aber nicht genehmigen/abrechnen kann unbrauchbar für mich.


    Es blebt eine Bluetooth FSE-Ein echter digitaler Rückschritt.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Danke für die Infos. Jetzt müsste ich vergleichen, ob mein Handy-Tarif im Ausland die gleichen Leistungen bietet, ich glaube ja. In den Hotels gibt es WLAN, dann habe ich also nur erreicht, das ich noch ein paar GB zusätzlich bekomme, solange ich im Auto surfe, was nicht besonders attraktiv ist. Oder die cubic Telecom bietet mir ein Netz, wo ich es sonst nicht bekomme. Erfahrungsgemäß ist die Netzabdeckung in Deutschland schlechter als im Ausland.

  • Der zugesagte erste Test hat schon heute Ergebnisse gezeigt:

    Beim Buchen des Paketes war nirgendwo ein anzuklickender Haken zu finden, dass zukünftig das Buchen im Auto möglich sein soll.

    Das ist es auch nicht, im Infotainment gibt es die zusätzliche Option nicht, bleibt wie bei so vielem die Hoffnung auf ein Update.

    Die Verbindung selbst ist stabil und schnell, meine Frau hat auf dem Tablet gesurft und gestreamt, keine Aussetzer, kein Ruckeln, war vollauf zufrieden - die durchaus heftige Nutzung der Möglichkeiten hat dann 1GB verbraten, ich gehe mal davon aus, dass das Tablet in diesem Scenario nicht erkennen kann, dass „hinter“ dem WLAN kein VDSL oder ähnliches wartet, sondern eine volumenbeschränkte LTE-Verbindung und daraus fürs Streamen niedrigere Auflösungen und datensparende Codecs nutzt, beim Tethern von iPad und iPhone lässt sich das ja zweifelsfrei erkennen :)

    Nettes Feature, mit Vorsicht zu genießen

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Cubic braucht man ja auch fürs Webradio...

    Oder man macht es über Handyhotspot...

    Wieviel Volumen braucht 1 Std Webradio hören ca...?

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Kann man wirklich keine eigene SiM Karte in den Enyaq einlegen?? Das kann ja sogar mein noch 2014 Passat...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Enyaq_CW 2021

    Eine Stunde Webradio bei einer Datenrate von 128kbit/s schlägt mit knapp 60 MB Datenvolumen zu.

    Audiophil angehauchte Jazzsender mit 320kb/s dann das 2,5-fache, also um die 150 MB.

    Da würde ich doch DAB und verlustfrei komprimiertes vom USB-Stick bevorzugen.


    hsv2010

    Natürlich hat 2014er Passat einen SIM-Slot, da gab es ja noch nicht einmal eine eSIM-Spezifikation.

    Was mich bei dieser Kritik immer verwundert: da plant und baut Skoda aktuellen Stand der Technik ein (eSIM, USB-C) und verzichtet auf (veraltete) Technik, die in spätestens 5 Jahren sowieso keiner mehr nutzt (CD, SD-Card-Slot, SIM-Slot, USB-A) und es herrscht allgemeines Stöhnen. Aber wehe, in ein paar Jahren wäre noch der alte Sch... drin.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Zustimmung, bis auf den SD-Slot. Was daran veraltet sein soll, erschließt sich mir nicht...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)