Skoda ENYAQ geht online - Cubic Datenservice

  • hsv2010

    Natürlich hat 2014er Passat einen SIM-Slot, da gab es ja noch nicht einmal eine eSIM-Spezifikation.

    Was mich bei dieser Kritik immer verwundert: da plant und baut Skoda aktuellen Stand der Technik ein (eSIM, USB-C) und verzichtet auf (veraltete) Technik, die in spätestens 5 Jahren sowieso keiner mehr nutzt (CD, SD-Card-Slot, SIM-Slot, USB-A) und es herrscht allgemeines Stöhnen. Aber wehe, in ein paar Jahren wäre noch der alte Sch... drin.


    Ich würde sehr gerne eSIM statt SIM Karte verwenden. wie geht das?


    EDIT:

    Ich nehm die Antwort mal vorweg:

    ich habe nochmal die aktuelle Betriebsanleitung durchgeschaut. Es ist zwar eSIM integriert, aber die ist nur für SKODA Cubic vorgesehen, von daher kann ich dir mein Stöhnen erklären. Früher konnte ich MEINE SIM Karte verwenden (2. Karte von meinem Dienstmobilfunkvertrag) - Jetzt nicht mehr. Zwar hat SKODA moderne Technik verbaut diese aber propriertär gemacht-für mich unbrauchbar. Ich kann nur mutmaßen, daß hier neue Geschäftsmodellle aufgebaut werden sollen, aber sorry-den eigenen Mobilfunktarif muss ich schon verwenden können.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

    2 Mal editiert, zuletzt von alex ()

  • Danke für die Info, Mr. Stick Breaker - Ja aber mit DAB und USB Stick bekomme ich keine ausländischen (in meinem Fall schwedischen) Radiosender ins Auto :) Oder...?

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • eSim ist gut, nur für Cubic ist absoluter Mist. Und damit für mich nicht brauchbar. Zumal der Cubictarif relativ preisintensiv ist. ;(

    Für das Geld ist fast schon eine Flatrate zu bekommen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • hsv2010

    Natürlich hat 2014er Passat einen SIM-Slot, da gab es ja noch nicht einmal eine eSIM-Spezifikation.

    Was mich bei dieser Kritik immer verwundert: da plant und baut Skoda aktuellen Stand der Technik ein (eSIM, USB-C) und verzichtet auf (veraltete) Technik, die in spätestens 5 Jahren sowieso keiner mehr nutzt (CD, SD-Card-Slot, SIM-Slot, USB-A) und es herrscht allgemeines Stöhnen. Aber wehe, in ein paar Jahren wäre noch der alte Sch... drin.

    Stimmt aber dann hätte Skoda netter weise die Möglichkeit integrieren können, dass man sein Tarif als eSIM hinterlegen kann :) denn viele haben großvolumige Tarife.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Das meinte ich ein wenig damit. Dieser cubic Tarif ist natürlich preislich nicht interessant.. Daher wäre es ja wünschenswert, wenn man seine eigene Karte dafür nutzen kann.. Viele Tarife bieten ja heute an, das man mehrere SiM karten bekommen kann.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Man weiss gar nicht was man dazu sagen soll, daß man jahrelang darauf gewaretet hat bis eSIM verbaut wird, und dann ist es im Auto und man hat gar keinen Vorteil davon.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Mal eine Frage: welcher Hersteller verbaut in welchem Fahrzeug eine eSIM, die vollkommen frei und ungebunden mit einem beliebigen Provider-Tarif genutzt werden kann?

    Freue mich auf die vielen Antworten.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hallo, mal so eine Anfängerfrage (bin manchmal schwer von Begriff)

    Die Datenpakete brauche ich nur, wenn ich den Wlanhotspot für das Handy nutzen will, für die Dienste der Infotainment wie Verkehrsdaten, Onlinerouten, Status Ladesäulen, etc brauch ich kein Paket buchen, der Datenverkehr ist inklusive?

  • So isses - zumindest für die ersten 3 Jahre, danach soll es etwas kosten, wie viel das sein wird . . . wer es schon weiß, darf sich gerne melden :)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hallo, mal so eine Anfängerfrage (bin manchmal schwer von Begriff)

    Die Datenpakete brauche ich nur, wenn ich den Wlanhotspot für das Handy nutzen will, für die Dienste der Infotainment wie Verkehrsdaten, Onlinerouten, Status Ladesäulen, etc brauch ich kein Paket buchen, der Datenverkehr ist inklusive?

    Mir ist der Sinn auch nicht klar. Mein Handy hat - wie die meisten - ein Datenpaket, wozu brauche ich teure Datenpakete über das Auto? Wenn mein Handy im Ausland nicht gut funktioniert, werde ich es vielleicht vorübergehend buchen. Besser ist es in beiden Fällen, Filme vorher runter zu laden und dann zu schauen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)