Skoda Leasing - Warum ich den Enyaq lease

  • Aber wenn ich nach 4 Jahren von meinen effektiv gezahlten Preis die von dir genannten 25.000€ abziehe, dann kann ich für mein Auto knapp 10.000€ weniger verlangen, als aus Deinem Beispiel (nebenbei bemerkt bei höherem Listenpreis...) Das dürfte dann wieder problemlos zu erzielen sein.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wenn das Auto dann mit seiner „Beta-Technik“ noch haben will.

    Aber das wissen wir erst in vier Jahren

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Aber wenn ich nach 4 Jahren von meinen effektiv gezahlten Preis die von dir genannten 25.000€ abziehe, dann kann ich für mein Auto knapp 10.000€ weniger verlangen, als aus Deinem Beispiel (nebenbei bemerkt bei höherem Listenpreis...) Das dürfte dann wieder problemlos zu erzielen sein.

    Es geht doch auch nicht darum ob man das Auto verkauft bekommt.

    Daran besteht kein Zweifel, dass es zu irgendeinem Preis einen Abnehmer finden wird. Die Frage ist nur, zu welchem.


    Hier ging es darum, warum ich und Andere den Enyaq leasen.

    Ich habe beim Leasing die Sicherheit, dass ich eine fixe Rate bezahle und ob die Kiste dann nach 4 Jahren 32.000€ oder 22.000€ Wert ist, das ist mir grad mal egal.

    Der Superb als Beispiel gilt als Restwertriese, mit einem Verlust von 47,5% nach 4 Jahren. - Bewährte Technik ohne große Technologiesprünge.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Enyaq nach 4 Jahren noch 50% des Kaufpreises bringen wird.

  • Selbst meinen fast 20 Jahre alten Passat TDI kann ich noch "verkaufen" 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich finde die Leasing vs Kauf Diskussionen immer wieder spannend und kann beides Verstehen. Ich selbst habe gekauft, weil ich dadurch flexibler bin. Ich kann das Auto 6 Monate behalten, aber auch 20 Jahre.. und alle Schäden "gehören" mir.


    Ich bin aber auch Mal gespannt was der Wertverlauf von gebrauchten Elektroautos so gibt. Auf der einen Seite wird sich die Technik weiter entwickeln, das ist korrekt. Auf der anderen Seite werden Elektrofahrzeuge immer vorherrschender speziell bei Neufahrzeuge. Dies führt dann vermutlich auch zu einer erhöhten Nachfrage bei Gebrauchten. Und hier schätze ich eine größere Nachfrage als das Angebot. Insgesamt tippe ich auf einen ähnlichen Restwertverlauf wie bisher bei Verbrenner. D.h. +- 50 Prozent des Listenpreises nach 4 Jahren. Aber zugegeben dies ist alles Glaskugel lesen.

  • Ich will einen Gegenstand unbeschwert nutzen und nicht schonen. Als Kind bin ich aus Sonntagsschuhen rausgewachsen, bevor sie richtig getragen wurden. Ich war mal bei einer Hausräumung, da gab es unbenutzte Leinenhandtücher mit Monogramm aus den 20ern. Deshalb ist Leasing nichts für mich, das Aufpassen müssen wäre eine ständige Belastung.

  • Auch das mit dem Aufpassen kommt doch auf die Haltedauer an. Wenn ich das Auto 3-4 Jahre halten möchte, dann "muss" ich bei Leasing und bei Kauf aufpassen. Denn auch wenn ich das Auto bar gekauft habe und nach 4 Jahren mit Schrammen verkaufe, dann mindern die mir meinen Wert. Also bezahle ich sie letztendlich genau so wie bei der Leasing. Wenn ich das Auto 10 Jahre halten möchte, dann fallen Schäden natürlich nicht mehr so ins Gewicht - dann wäre Leasing aber auch nicht das Richtige.

  • Ich will einen Gegenstand unbeschwert nutzen und nicht schonen. Als Kind bin ich aus Sonntagsschuhen rausgewachsen, bevor sie richtig getragen wurden. Ich war mal bei einer Hausräumung, da gab es unbenutzte Leinenhandtücher mit Monogramm aus den 20ern. Deshalb ist Leasing nichts für mich, das Aufpassen müssen wäre eine ständige Belastung.

    Das ist Alles relativ, du passt auch bei einem gekauften Neuwagen auf oder fährst du mit Schrammen und Beulen rum?


    Rracing war schneller ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich denke Leasing von PKW`s ist ähnlich anzusiedeln, wie früher das Leasing von Büro PC`s in großen Firmen war.


    Da wurde / wird auch alle 4 Jahre getauscht. Ich denke allerdings im PC Bereich ist das ein auslaufendes Geschäftsmodell, was die immer "aktuelle Hardware" betrifft. Das war vielleicht mal fürher so, das immer bessere und schnellere PC raus kamen. Heute laufen in großen Unternehmen fast nur noch ThinClients und es wird dezentral auf Servern gearbeitet und gespeichert.


    Von daher ist im PC Bereich das Leasing nur noch ein wirtschaftliches Abschreibungsmodell.


    Bei den aktuellen e-Autos ist dieses "es kommen immer bessere Modelle raus" nach wie vor noch vorhanden. Von daher macht da das Leasing auch für Privatpersonen Sinn ....... WENN


    ja wenn da nicht immer diese ganze Geiz ist Geil Mentalität wäre. Das Internet bietet ja heute 100.000 Vergleichsmöglichkeiten, was windige Unternehmen in der Leasing Branche dazu ausnutzen, immer super Leasing Konditionen anzubieten. Hier kann man aber sicher sein, das die große Rechnung - meist so 2000 - 3000€ - bei der Rückgabe des Fahrzeug auf den Kunden zu kommt.


    Ich persönlich habe auch lange überlegt, ob ich lease oder kaufe. Letztendlich habe ich mich für den Kauf entschieden, weil ich denke, das der Enyaq in meiner Wunschkonfiguration ein Auto sein könnte, was für mich die nächsten 8-10 Jahre ausreichend sein wird.


    Ich hatte mal einen Audi A6 Avant Sportsline geleast. Das Auto hat mir sooo gut gefallen, das ich es am Ende der Laufzeit aus dem Leasing raus gekauft habe. Ja ich weiß, war wirtschaftlich totaler Blödsinn. Aber ich fand den Audi toll und habe ihn 8 Jahre gefahren. Das gleiche Gefühl habe ich jetzt auch beim Enyaq - es könnte wieder so eine lange Fahrzeug Liebe werden ;)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)