&Charge - Wallbox Sharing in deiner Nähe

  • Vielleicht sollte jeder noch in sein Profil schreiben, was er/sie beruflich macht, damit man evtl. Kompetenzen einschätzen kann.

    Und vielleicht wäre es hilfreich jeden Post nach ärztlichem Vorbild mit (V) für Verdacht/Vermutung und (G) für gesicherte Erkenntnis zu markieren...


    *duckundweg*

  • Ich bin ein Universalgenie! Vorallem wenn es darum geht Threads mit Offtopic zu fluten!

    In der Kategorie fühle ich mich auch pudelwohl.


    Ja, es ist nicht immer einfach mit den Beiträgen in Foren.

    Wird sicherlich besser, wenn man mal beim Bierchen (Kaffee, Tee, ... beliebiges Getränk) zusammen gesessen ist.


    Euch allen einen schönen Sonntag Abend

    Michael

  • Wow - das ist der erste Thread wo es mal so ein bisschen ruppig zugeht.
    Ich war so froh, dass das Enyaq Forum anders ist als die diversen bei Goingelectric denn da herrscht in vielen Threads ein sehr unschöner Umgangston.
    Ich hoffe, dass das jetzt nicht Schule macht.
    Also - sanfte Grüße Bürger und calmiert Euch.
    Stefan

    Enyaq iV Sportline 80, Velvet-Rot, alles Plus mit Panoramadach, AHK, Wärmepumpe, iV Universal Charger und 125kW Ladeleistung
    Konfigurations-ID C7BR5JKF

  • Zwei weitere mit gefährlichen Halbwissen!?

    - Antwortet doch sachlich und auch nur dann, wenn ihr es wirklich "besser" wisst. :/:sleeping:

    Was für Halbwissen?


    Die Steuerfreibeträge beziehen sich selbstverständlich auf das Gesamteinkommen, nicht auf Einzeleinkünfte. Das war inhaltlich schon korrekt so.

  • Ich hole das Thema noch einmal hoch:

    Hat jemand von Euch Erfahrung im Wallboxsharing und wisst Ihr, ob es irgendwo (ohne Anmeldung) eine Karte mit den vorhandenen Wallboxen gibt? Habe dazu spontan nichts gefunden.

    Fahre seit dem 08.12.2021 Enyaq Sportline 80, bestellt am 21.04.2021

    Brillant-Silber Metallic, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Kofferraumwendematte

  • Eine allgemeine Karte wird es wohl nicht geben, da die Nutzung nur über den eigenen Anbieter läuft.

    Als Mitglied bekommt man dann Zugriff auf andere Wallboxen deines Anbieters.


    Das ist wie mit dem Schellatlas, da findet man auch keine BP-Tankstellen.8)


    Ist das Wallbox-Sharing erlaubt?

    Aus dem Magazin „Energie Lösung“ vom 1.9.21.

    Kauft man sich eine eigene Wallbox, darf man diese natürlich teilen – und zwar mit jedem, mit dem man will. Ob dies innerhalb der Familie, im Freundeskreis, der Nachbarschaft oder sogar komplett öffentlich ist, bleibt dem Besitzer oder der Besitzerin selbst überlassen.

    Wenn man den abgegebenen Strom monetarisieren will, kann man dies in der Regel im Rahmen der steuerlichen Freigrenzen tun. Solange dies kein Gewerbe mit Gewinnerzielungsabsichten wird, sollte das kein Problem darstellen. Um in Richtung Finanzamt hier auf Nummer sicher zu gehen, sollte man die Abgabemenge streng protokollieren. Hier hilft es, wenn man eine Wallbox mit integriertem Stromzähler verwendet. Code- oder Schlüsselkarten helfen ebenfalls dabei, exakt abzurechnen. Für das Finanzamt ist unter anderem entscheidend, dass der Strom gänzlich ohne Zuschlag zum gleichen Preis weitergegeben wird, wie für den Bezug bezahlt wird.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Oder bei der Enyaq Orientierungsfahrt ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)