&Charge - Wallbox Sharing in deiner Nähe

  • Moin,


    nutzt jemand von Euch "schon" die App &Charge?
    - Wenn ja, seid Ihr auch "Anbieter" und bietet "Wallbox Sharing" an?
    - Oder habt es selber schon mal genutzt?

    Bei mir in der "Umgebung" ist es noch etwas "leer" was die Möglichkeiten angeht.
    Jedoch habe ich es jetzt schon 2x genutzt, bei Tagesausflügen an die See etc., lief bisher ohne Probleme - Kosten sind ca. gleich den öffentlichen Ladensäulen (bis auf ein Anbieter bei mir in der Nähe, der nimmt NUR 20Cent pro KW/h. 8)

    Läuft dann entweder per SEPA - oder durch Guthaben, das man sich "erwirtschaftet" hat.
    Somit könnte es für Personen, die eh viel im Netz shoppen & Co. eine Win-Win-Situation werden, ggf. kostenlos zu laden. ;):thumbup:


  • Hi,


    also ich habe und benutze die App. Bisher „sammle“ ich aber nur die km, da die eigene Wallbox noch fehlt (hoffentlich in ca. 4 Wochen). Ich finde es grundsätzlich gut, weil ich auf diese Weise mit meinen Bestellungen/Einkäufen (die ich eh gemacht hätte) jetzt noch einen Nebeneffekt erzielen kann.


    Ob ich das Wallbox Sharing machen werde, weiß ich noch nicht. Muss mich damit noch mal befassen, was es hinsichtlich Steuern und so betrifft. Ich „verkaufe“ ja meinen Strom weiter… Oder kann hier Hermann dazu schon was sagen!?

  • Der eine Punkt wäre die "Steuer" - was wohl "privat" noch geklärt werden muss, mir bekannt ist z.B. "Steuerlichen Grundfreibeträge: von 8004 € als Lediger und 16.008 € als Verheirateter." Sofern die Daten noch aktuell sind, d.h., das kann man verdienen, OHNE zusätzliche Steuern zu zahlen.

    Der weitere Punkt wäre ja "Versicherung".
    Wenn eine "fremde Person" auf deinem Grundstück sein lädt, dabei das Auto, die Wallbox oder sonstwas Schaden nimmt - wer haftet dafür.
    Wer haftet, wenn sich die Person dabei verletzt (im Winter z.B. durch einen Sturz! etc.)?

    Das wären vllt. noch interessante Themen.
    - Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum "schlaue" Leute, die beruflich damit zutun haben und/oder sich schon damit auseinandergesetzt.

  • Und dann gibt es noch das Thema KfW 440 zu beachten. Meine ich.

  • was hat das mit BAFA zu tun? meinst KfW? Oder doch BAFa, aber selbst KfW wüsste ich nicht wieso das ein Problem sein sollte?


    Ich hab eine meiner beiden Wallboxen auch freigegeben. Mein Nachbar hat nun 6 Wochen mit meiner geladen über &Charge bis seine endlich geliefert wurde. Hat bis kurz vor Ende auch gut funktioniert. Am Ende kam ein Update wo ich als Betreiber wohl den Vorlauf definieren konnte der dann standardmäßig auf 30 Minuten stand. Bis wir das rausgefunden hatten war seine endlich da.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Uuups, da hab ich mich vertan.


    Ich meinte natürlich das KfW 440 Programm.


    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Du in den ersten zwölf Monaten die WB nicht gegen Geld durch andere nutzen lassen darfst.

  • Unabhängig davon haben sich wahrscheinlich auch sehr viele eine Wallbox so gekauft. Bin auch der Meinung, dass das eine Anforderung FÜR die Förderung war.

  • Das Ding ist dass man da kein Geld für bekommt sondern innerhalb einer Community den Gegenwert der gleichen Dienstleistung. Deswegen muss man weder was versteuern noch gilt es als „verkaufen“. So soll das steuerlich beurteilt sein. Aber diesen Passis gegen Geld kannte ich auch nicht. Ich meinte zu wissen dass gewerbliche Nutzung nur ausgeschlossen ist.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)