Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Herrgott ist die Qualität des Canton Soundsystems schlecht.

    Zuvor im Sharan Bj. 2018 war der Sound ohne Subwoofer wesentlich druckvoller.


    Wo befindet sich das Teil eigentlich? Unter der Transportplasikschale wo die Kabel zusammengerollt sind?

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Na ihr macht mir ja Hoffnung 😂


    Ich bekomme am 01.09 meinen Coupe RS. Sollte sich das Canton als wirklich so minderwertig herausstellen werde ich mich mal um eine Austauschlösung bemühen. Mal schauen was man für 1000 bis 1500 € so bekommt.


    Ich werde mal berichten sobald das Auto vor der Tür steht


    Grüße Tom

    Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, alles ausser Maxx Paket


    LT 09.09.23 :)

  • Also ich finde das Canton nicht so schlecht.

    Wenn Man den Surroundmodus nutzt ist es schon eine sehr gute Bühne.

    Auch der Subwooferlevel hat dann eine auswirkung.

    Ein Scheppern habe ich eigentlich auch nicht, höhre auch öfter laut.

    Die Quelle muss von der Qualität stimmen (DAB 90s90s) oder Stick mit MP3 sind schon sehr gut.

    Ich höhre gerne 90er und aktuelle EDM Musik. Und ich liebe Bässe ;)

    Besser geht es sicherlich, finde die 500Euro aber gut angelegtes Geld.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Besser geht es sicherlich, finde die 500Euro aber gut angelegtes Geld.

    Kann mich dem voll anschließen, aber wer sich an ordentlich Wumms gewöhnt hat, dem wird sicherlich mehr als nur ein bißchen fehlen.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Ich bin von einem Kodiaq mit Canton direkt und ohne Pause dazwischen in einen Enyaq ohne Canton gewechselt. Wäre das Canton-System schon bestellbar gewesen, als ich den Enyaq bestellt hatte, hätte ich es dazukonfiguriert, aber war es halt noch nicht.


    Auch wenn ich auch in Zukunft vermutlich immer (so wie in der Vergangenheit auch) ein aufpreispflichtiges Soundsystem dazukonfigurieren würde, wenn es eins gibt, kann ich hier nur sagen, dass das Standardsystem des Enyaq für mich dem Canton des Kodiaq hinsichtlich der allgemeinen Soundqualität nach leichter Modifikation des Equalizers absolut das Wasser reichen kann. Natürlich machte das Canton im Kodiaq mehr Wumms, wenn man den Sub voll aufdrehte und/oder sehr laut gehört hat. Ich tue weder das eine noch das andere. Für mich geht es bei einem optionalen Soundsystem nicht um mehr Wumms oder maximale Lautstärke, sondern dass es i.d.R. einfach ganz generell besser klingt.


    Wie das Canton im Enyaq klingt, weiß ich natürlich nicht, aber im Vergleich zum Canton im Kodiaq vermisse ich genau gar nichts. Wäre es bei der Bestellung schon verfügbar gewesen, und hätte ich da die Möglichkeit gehabt, es vorher probezuhören und mit dem Standardsystem zu vergleichen, vermute ich mal ganz stark, dass ich mir den Aufpreis gespart hätte. So wie den für das DCC - das hatte ich im Kodiaq noch nicht, und hätte es mir auch hier ehrlicherweise sparen sollen... :rolleyes: ^^

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • BigBlue007


    Kann ich zustimmen.


    Mit ganz kleinen einzelnen Abstrichen kann man das Seriensystem im Enyaq schon recht warm und schön einstellen, wenn man es nicht mit der Lautheit übertreibt.


    Da ich zB. als Musiker eher Ruhe im Auto möchte, bin ich mit der Wahl zufrieden. Ich komme mittlerweile auch gut ohne Soundsystem klar. Die Ohren und die Finger sind einfach meine wertvollsten „Organe“ und werden geschont, wo es geht.

  • Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es hier schlicht an einer geeigneten Quellenoptimierung fehlt. Wenn man Radio (z.B. DAB+) hört fehlt es einfach an Dynamik und vor allem an Höhen und Bass. Da kann auch das System von SpeakerCity nicht viel ausrichten, da man die Einstellungen des DSP nur global einstellen kann.

    Das ist sehr schlecht gelöst. Bei meinem Android Autoradio konnte ich die Einstellungen hier je nach Quelle anpassen.

    Zudem fehlt einfach ein Loudness, welches den Klang gerade bei niedriger Lautstärke optimiert.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Dem ist wohl so. Einfach mal ein DAB Radio hören und dann auf den gleichen Sender als Online-Stream umschalten. Dazwischen liegen Welten, dem DAB fehlt jegliche Dynamik.


    Ich kenne beides, also Enyaq mit Canton und mit Serienradio. Stand heute würde ich das Geld für Canton nicht wieder ausgeben, der Unterschied ist hörbar aber mehr auch nicht. Beim EGolf war ich vom ungefähr gleich teuren Dynaudio begeistert, beim Enyaq so gar nicht.

    Zuerst dachte ich, sie hätten den Subwoofer beim Canton vergessen weil der zugehörige Slider praktisch keinen Effekt hat. Aber nein, wenn man den Fader komplett (!) nach hinten stellt und dann am Subwoofer-Slider rumspielt, merkt man schon einen Unterschied. Ein bisschen Wumms hat der dann auch, aber nur für die Kinderbank.

    Die restlichen Lautsprecher gehen soweit kalr, aber der Subwoofer ist insgesamt einfach zu leise abgestimmt.

    Da hilft nur eine Petition an Skoda. Beim Blinkergeräusch haben sie ja auch irgendwann ein Update nachgereicht.

  • Ich finde es richtig ohne Loudness.

    Loudness funktioniert psychoakustisch nicht wirklich und widerspricht auch unserem natürlichen Hören. Es hat schon einen Grund, das unsere Ohren andere Pegelkurven bei leiser Lautstärke haben als bei höherer Lautstärke (Siehe Fletcher/Munson bzw, gehörrichtige Lautstärke-Kurven).

  • Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen, auch das klappern an der Beifahrertür. Warst du beim Händler deswegen?

    War damit nun jemand beim Händler? Ich fahre meinen Enyaq nun seit 5 Tagen uns es nervt extrem. Bei moderater Lautstärke und entsprechender Frequenz übertönt die Beifahrerseite alles. Meine beiden Canton Systeme in den Vorgänger Octavias waren um Welten besser. Ich hatte gehofft das "setzt" sich noch etwas, aber nach knapp 500 Km sehe ich keine Besserung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)