Beiträge von cypress0815

    Naja gut…natürlich unschön. Aber dass eine „Herstellerbeteiligung am Umweltbonus“ dem Finanzamt bei der Betrachtung des Brutto-Listenpreises herzlich egal ist, hätte auch recherchiert werden können, eventuell, ich mein ja nur.

    Sowas gehört absolut zur Beratung eines Verkäufers dazu. Insbesondere da er wusste, es geht um das erste BEV in unserer Firma. Wer ist schon verrückt und legt sich mit Absicht den Preis so knapp über 60K?

    Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen, auch das klappern an der Beifahrertür. Warst du beim Händler deswegen?

    War damit nun jemand beim Händler? Ich fahre meinen Enyaq nun seit 5 Tagen uns es nervt extrem. Bei moderater Lautstärke und entsprechender Frequenz übertönt die Beifahrerseite alles. Meine beiden Canton Systeme in den Vorgänger Octavias waren um Welten besser. Ich hatte gehofft das "setzt" sich noch etwas, aber nach knapp 500 Km sehe ich keine Besserung.

    Nach 20 Monaten wird morgen mein 80x übergeben. Konfiguriert hatte ich ihn mit 48.428 netto bzw. 57.629 brutto. Nun habe ich eben erfahren, dass der Leasinggeber den Bruttolistenpreis mit 61.700 EUR angegeben hat. In meiner Aufstellung ist ein Herstellerbeteiligung Umweltbonus von 3.000 EUR aufgeführt. Diesen müsste ich im Endeffekt wieder auf den finalen Preis aufschlagen laut Skoda.


    Bin gerade sehr angefressen, da hätte mich der dämliche Verkäufer mal drauf hinweisen können...

    Wenn Du eine Elvi-Box hast, kannst Du den Strompreis in Deinem Benutzerkonto hinterlegen. Damit generieren ich monatlich die Kosten für den AG, die ich mit den Reisekosten abrechnen.


    Die paar kWh, die ich am Wochenende tagsüber aus der PV lade, sind der Ausgleich für die privat beschaffte Wallbox...

    Ja kenne ich, das wäre wohl auch alles zwecks Abrechnung konform. Ich suche allerdings eine Lösung Platformen wie Clever-PC etc. zu nutzen Sobad ich ELVI per OCPP ansteuer ist das hausinterne Elvi Backend Geschichte. Ich denke nicht, dass externe Backends dann eichkonforme Daten auf Basis des MID Zählers der Wallbox liefern :(

    Ich würdeim Hochsommer ganz gezielt Verbraucher abschalten um das Auto zu laden. Im Regelfall steht das Auto fast immer auf meinem Grundstück.

    Hallo zusammen,


    so langsam blicke ich nicht mehr durch. Immerhin habe ich ein gutes Jahr Zeit gehabt mir Gedanken zu machen, im April soll der mein Enyaq endlich ausgeliefert werden. Ich fahre das Auto dann mit 0,25% Regel und kann es privat nutzen wie ich möchte. Meine Firma sehe ich 1x im Jahr zur Weihnachtsfeier also werde ich fast immer zu Hause laden, Als Wallbox habe ich die Evbox Elvi mit MID Zähler besorgt, um Kilowattstunden genau mit dem Arbeitgeber abrechnen zu können. Vor 4 Wochen ist sind noch 2 Balkonkraftwerke mit 1200W Peak auf mein Dach gewandert und ein Powerfox ist eingezogen.

    Es gibt ja Dienste wie Clever-PV, EV-Autocharge und Co, mit denen sich Energiemesser recht simpel mit Wallboxen (via OCCP) verheiraten lassen. Easy dachte ich, doch sobald ich die Dienste einrichte, geht das hausinteren Backend von EVbox offline.


    Wie also kann ich dann konform und nach RFID Karte soriert abrechen, wenn ich die Ladezeiten automatisiert nach dem PV Ertrag einrichten möchte?Oder anders gefrat: In welchem Format gebt ihr die Daten des MID Zählers der Wallbox an der Arbeitgeber weiter?


    Danke vorab für eure Ideen