Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • 4 Boxen und ein sub für 500€ hört sich garnicht schlecht an.


    Kann jemand etwas über die soundqualität sagen?

  • Es gibt glaube ich noch niemand der das Canton System real hat…viele rüsten…die Smart Upgrades von speaker City nach….was zwar etwas mehr kostet als das Canton …aber wohl auch um einiges besser ist…ich selbst habe ein Sound premium plus Upgrade dort einbauen lassen…und kann das nur empfehlen …meine persönliche Meinung zum Canton habe ich im passendem Thread und der Erfahrung zum Soundeinbau geschrieben…(link direkt dorthin, in meiner Signatur)

  • 8 Lautsprecher keinen Center und ich glaube auch keinen Sub


    deswegen wollt eich das Canton nachbestellen, aber noch hat Skoda die Änderung nicht zugelassen muss da nochmal nachfragen

    Einen Center hat das Standard-System beim großen Navi mit HUD schon.

    Wenn man heute bestellt, und Wert auf etwas besseren Klang legt, dann Canton. (So gut war das im Karoq auch nicht - wie auch für 500€, also ungefähr 200-300€ Aufwand in der Herstellung) Canton ist nicht schlecht (besser als Serie allemal), aber eben auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

    Wer wirklich guten Klang haben will, muss sich anderweitig umschauen.

    Für den „ordentlichen Wumbs“ dürfte es nicht gut genug sein. (Kann ich aber nur mutmaßen anhand der eigenen Erfahrung im Karoq)

    Im Händler-Bereich des Forums gibt es einen Thread zum Thema, @Tinespedis

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn ich es wollte, würde ich gerne die paar hundert EUR extra für die Werksoption zahlen, anstatt das Auto einen halben Tag lang von einem Dritten auseinandernehmen zu lassen. Nach vielen Jahren der Nachrüstungsversuche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass nichts mit der OEM-Integration vergleichbar ist, auch wenn es nicht die modernste Hardware ist.


    Außerdem scheinen die beiden letzten Youtube-Videorezensionen über das Coupe das Canton-System als ziemlich gut hervorzuheben.

  • Nach vielen Jahren der Nachrüstungsversuche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass nichts mit der OEM-Integration vergleichbar ist, auch wenn es nicht die modernste Hardware ist.

    kann ich so nicht bestätigen…wenn Du jemanden hast…und der sich dann auch noch auf Dein Fahrzeug (bzw auf unser Fahrzeug“ENYAQ“) spezialisiert hat…kann kein oem Einbau…bzw nur sehr sehr schwer und in anderen Preisklassen mit einem individuell eingepasst und eingemessenem System mithalten….


    Wenn Du allerdings von selber Einbau/Bastelversuchen sprichst…da kann OEM sehr wohl besser sein 😅🤪

  • Wenn ich es wollte, würde ich gerne die paar hundert EUR extra für die Werksoption zahlen, anstatt das Auto einen halben Tag lang von einem Dritten auseinandernehmen zu lassen. Nach vielen Jahren der Nachrüstungsversuche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass nichts mit der OEM-Integration vergleichbar ist, auch wenn es nicht die modernste Hardware ist.

    Eindeutig, du hast Alex von der Speaker-City noch nicht bei der Arbeit gesehen. Der weiß, wo was wie hin(ein)passt, da werden zwei Verkleidungen an den A-Säulen, die vorderen Türverkleidungen und das Handschuhfach entfernt, für den Laien absolut erstaunlich, mit wie wenig gut ausgeführten Handgriffen plus richtigem Werkzeug das vonstatten geht, und das wars dann schon mit den gröberen Sachen. Keine Rede von Auseinandernehmen! Übrigens: das Kabel für den Subwoofer nach hinten zu ziehen, das ist in meinen Augen eine so abartige Fummelei, ich würde das Kabel samt Auto laut schreiend aus dem Fenster . . . ;)

    Nach einem O2 RS mit Subwoofer, einem O3 L&K mit Canton und einem Kia Stinger mit Harman-System (2 Subwoofer unter den Vordersitzen) habe ich im Enyaq das Premium-System von Alex drin, da können alle vorher genannten sowas von Einpacken, kein Vergleich! War nicht billig, aber preiswert, denn es ist den aufgerufenen Preis absolut wert!

    Ich war Blindbesteller in 10-2021, ich hätte die 500€ (und auch ein bißchen mehr) fürs Canton bezahlt, aber das gab es eben nicht, heute bin ich froh, dass keines drin ist, das (übel klingende) Standard-System macht es nach Alex Aussage um einiges leichter, einen vernünftigen Upgrade einzubauen.

    Weil es mal wieder einer geschrieben hat: NEIN, das Standard-System hat KEINEN Center, unter dem ausladenden Gitter in der Mitte schlummert zwar ein Lautsprecher, der hat allerdings nix mit Musike am Hut, der ist nur für die Notfall-Systeme dar.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • kann ich so nicht bestätigen…wenn Du jemanden hast…und der sich dann auch noch auf Dein Fahrzeug (bzw auf unser Fahrzeug“ENYAQ“) spezialisiert hat…kann kein oem Einbau…bzw nur sehr sehr schwer und in anderen Preisklassen mit einem individuell eingepasst und eingemessenem System mithalten….


    Wenn Du allerdings von selber Einbau/Bastelversuchen sprichst…da kann OEM sehr wohl besser sein 😅🤪

    Hey, been there / done that. Jeder entscheidet selbst, was er mit seinem neuen Auto und seinem Geld machen will.


    Aber da du von "individuellen Messungen und Einpassungen" sprichst, bezweifle ich ernsthaft, dass die Jungs von SpeakerCity (oder egal wer) das Knowhow und das Design der Canton-Lösung für die Eigenschaften (Volumen, Materialien, Glasdach oder nicht, etc.) dieses Autos erreicht haben.


    Es gibt nichts Besonderes an der Lösung, die Komponenten sind mehr aufeinander abgestimmt (DSP/Endstufe/Boombox/Speakers), als auf die besonderen Eigenschaften des Autos. Und das soll bei 1250 EUR losgehen!? Nein, danke.

    Es gibt glaube ich noch niemand der das Canton System real hat…viele rüsten…die Smart Upgrades von speaker City nach….was zwar etwas mehr kostet als das Canton …aber wohl auch um einiges besser ist…

    Hmm, also du hast den Enyaq Canton nicht, dazu noch nie gehört, niemand hat es für einen echten Vergleich, aber hey, dieses Upgrade von Speaker City (die sogar auch ein bisschen mehr kosten soll) ist un einiges besser...pff, wirklich? :)

    Bitte bleib realistisch und sag, dass du es höchstens mit dem Standard-Soundsystem vergleichen kannst ;)

  • Ich war Blindbesteller in 10-2021, ich hätte die 500€ (und auch ein bißchen mehr) fürs Canton bezahlt, aber das gab es eben

    Stimme 100% zu, und das war genau die Marktlücke die sie es ausnutzen.

    Mittlerweile ist der Canton bestellbar.

    Und wie gesagt, ich wurde es bestellen, denn ich habe das serienmäßige Soundsystem getestet, und obwohl ich damit recht zufrieden war, weiß ich, dass der Canton nur besser klingen kann, nicht schlechter.


    Ich bin mir sicher, dass eine Sonderanfertigung so gemacht werden kann, dass sie noch besser klingt - es gibt keine Grenzen für das, was Audiophile oder dB-Junkies in ihre Autos packen :) -, aber für mich würde ich nicht noch einmal mindestens 1000 EUR zusätzlich zu Canton bezahlen... nur für eine Endstufe und einen Woofer (aka Smart Upgrade)

  • zice : und Du aber auch nicht. Also kannst Du auch sicher Einschätzen, wie Canton klingt. Obwohl es das noch gar nicht in freier Wildbahn gesehen wurde. .

    Bei kaum einem „besseren Werkssystem“ sind z.B. die Türen überhaupt gedämmt.

    das Canton im Karoq, das Bose im Renault usw., sie scheppern alle, wenn es richtig laut wird.

    Das System von SpeakerCity ist komplett vollgasfest. Und klingt leise extrem gut.

    Es wird in jedem einzelnen Auto individuell eingemessen. Glaubst Du, Skoda macht da einen Unterschied zwischen mit und ohne Leder, mit und ohne Glasdach?

    Aber: Kauf Dir Canton. Das ist besser, weil es ab Werk ist…

    Alle, die Geld für andere Lösungen in die Hand nehmen, sind wohl fehlgeleitet. Oder einfach zu reich 🤑

    Und Du schreibst, dass es Dir den Mehrpreis nicht wert ist. Das ist etwas Anderes als Deine vorherigen Einlassungen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)