Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Es soll auch Leute mit Firmenwagen geben, die nicht an den Fahrzeugen rumschrauben wollen/können.

    Zudem drehe ich Musik selten laut auf, denn sas ist beschissen fürs Gehör!

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Kein Auto, das ab Werk geliefert wird, hat etwas, das mit einer individuellen Schalldämmung vergleichbar ist. Sie können dies sogar bei einem Standard-Soundsystem tun. Es gibt Materialien für bestimmte Frequenzen zur Geräuschreduzierung (Schaumstoffmatten) und zur Vibrationsreduzierung (Alubutyl).


    Und ja, meine Vermutung, dass das Canton-System *vielleicht* besser klingt als das Standardsystem, ist eine wilde Vermutung.


    Und ja, sie berücksichtigen die Eigenschaften des Fahrzeugs, wenn sie ein OEM-Soundsystem als Option anbieten. Andernfalls wären sie genau wie jeder andere Car Audio Shop...

    https://www.canton.de/en/skoda-en


    Wie gesagt, ich würde die Canton ab Werk bekommen, weil es die beste Lösung für eine bessere Sound-Option zusätzlich zu den Standard ist.


    3rd Party Lösungen können noch besser sein, aber wie ich sagte, nicht wert das zusätzliche Geld für mich und viele andere sicher.


    Ich freue mich auf den ersten subjektiven Vergleich von Standard und Canton in einem Enyaq.


    Und Du schreibst, dass es Dir den Mehrpreis nicht wert ist. Das ist etwas Anderes als Deine vorherigen Einlassungen.

    Ja, ich habe gesagt, dass mir das Standardsystem gut genug ist, aber wenn ich bei meiner Bestellung einen besseren Klang haben möchte, werde ich mich für das Canton-System entscheiden. Was ist das Missverständnis?


    Peace out.

  • Hier ist einer, der das Canton im Coupe schon gehört hat.


    2022 Skoda Enyaq Coupe Sportline iV 80 - Kaufberatung, Test deutsch, Review, Fahrbericht


    So ab 32:2o mit einer positiven Bewertung des Sounds.

  • Hier ist einer, der das Canton im Coupe schon gehört hat.


    2022 Skoda Enyaq Coupe Sportline iV 80 - Kaufberatung, Test deutsch, Review, Fahrbericht


    So ab 32:2o mit einer positiven Bewertung des Sounds.

    Ich könnt mich wegschmeißen, wenn einer Kennten-Soundsystem sagt, also Canton versucht, englisch auszusprechen. Nur am Rande, Canton ist eine deutsche Firma aus dem Hessischen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also ich habe/hatte das Canton im Kodiaq und muss jetzt mangels Verfügbarkeit zwei Jahre mit dem Standard-System im Enyaq leben. Ich hätte das Canton gerne genommen, da man nix am Fahrzeug machen muss. Sound im Kodiaq ist absolut OK. Wegen Sub und vor allem Center auf jeden Fall den Aufpreis wert. Klar scheppert die Innenverkleidung mit wenn man voll aufdreht, aber für alle die nicht rumschrauben wollen ein gute und günstige Lösung.

  • Ich fand den Standard-Sound bei der Probefahrt echt enttäuschend - gerade im Vergleich zum Standard System meines jetzigen Arteons

    Von daher kann es mit dem Canton System nur besser wereen.

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Ich fand den Standard-Sound bei der Probefahrt echt enttäuschend - gerade im Vergleich zum Standard System meines jetzigen Arteons

    Von daher kann es mit dem Canton System nur besser wereen.

    Ja, das fürchte ich halt auch. Auto für 60k vor der Tür aber kein vernünftiger Sound bestellbar ist halt einfach irgendwie bescheuert. Wenn ich die Einbau-Videos von diesen Focal-Lösungen anschauen vergeht mir auch direkt die Lust...


    Aber glücklicherweise alles erste Welt-Probleme. Es gibt leider immer Menschen die echte Probleme haben. Gerade jetzt sogar ganz in der Nähe. So kann man das Geld für ein nicht bestellbares Sound-System im Moment besser Spenden....

  • Ich fand den Standard-Sound bei der Probefahrt echt enttäuschend - gerade im Vergleich zum Standard System meines jetzigen Arteons

    Von daher kann es mit dem Canton System nur besser wereen.


    Was für einen Enyaq bist Du den Probe gefahren?


    Im Arteon hatte ich das VW Soundsystem, im Arteon Hybrid das Standard, im e-tron das Bose und jetzt im 80X halt auch das Standardsystem.

    Was Bass angeht natürlich weit weg vom VW Soundsystem, sehr weit weg vom Bose. Aber Im Vergleich zu dem was der Arteon Hybrid geboten hat - So richtig einen großen Unterschied sehe ich da nicht. Mag aber daran liegen was man so hört.

  • Ich bin gespannt, ich werde meine Konfig nicht auf das Canton abändern.
    Wenn ich das Auto hab und es dann im täglichen Nutzen hab, entscheide ich ob es mir reicht, oder ob ich zu SpeakerCity fahre und mir da was einbauen lasse.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9026 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)