Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Ich bin auch nur die Marken-Soundsysteme aus den verschiedenen Audis gewohnt.

    Ich höre gerne Klassik und 80er.

    Nun, bis zur mittleren Lautstärke geht es einigermaßen, aber es fehlt eindeutig der Bass von hinten.

    Schiebt man den Schwerpunkt der Beschallung etwas nach hinten, geht auch der Bassdruck des zentralen, vorderen Lautsprechers in die Knie. Aber zumindest hört sich das Ganze einigermaßen räumlich an.

    Die Schieberegler Höhen, Mitten und Bass stehen bei mir auf 100/100/75. Nur so komme ich bei nicht übertriebener Lautstärke hin.

    Standard 50/50/50 geht garnicht….

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Highend wie Burmester oder Bowers & Wilkins sind natürlich weit, weit weg.

    Ersteres ist wohl das, was ich die nächsten 3 Jahre am meisten vermissen werde...

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Nun, bis zur mittleren Lautstärke geht es einigermaßen, aber es fehlt eindeutig der Bass von hinten.

    Schiebt man den Schwerpunkt der Beschallung etwas nach hinten, geht auch der Bassdruck des zentralen, vorderen Lautsprechers in die Knie. Aber zumindest hört sich das Ganze einigermaßen räumlich an.

    Die Schieberegler Höhen, Mitten und Bass stehen bei mir auf 100/100/75. Nur so komme ich bei nicht übertriebener Lautstärke hin.

    Das würde ich so unterschreiben!
    Mit den Standardeinstellungen geht es gar nicht, aber man kann das ja anpassen und wenn man ohnehin nicht vorhat superlaut aufzudrehen, dann ist es okay.
    Wer natürlich 500m Umkreis beschallen möchte, kommt um ein Upgrad nicht drumrum.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich finde dem Klang leider nur mittelmäßig. Schade das das Soundsystem noch nicht lieferbar ist.

    Ich hatte Canton vorher im Superb....war leider viel besser. Aber das ist wie immer sehr persönlich.....

    Einmal vom etwas flachen Bass abgesehen, ist das Standardsystem für 0 Euro gar nicht schlecht. Es gibt ja bald das Canton System mit 2 Extralautsprechern, Subwoofer und digitalem Verstärker. Wer das unbedingt braucht, muss halt warten. Ich war letztes Jahr bei der Bestellung ganz traurig, dass es das Soundsystem nicht gab. Jetzt komme ich gut damit hin und für die fehlenden Bässe gibt es ja von Helix und anderen ganz gute Lösungen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das ist alles Geschmackssache und eine Frage des Anspruchs. Ich hab zum Verkauf meines momentanen Passat die Anlage komplett ausgebaut und bin aktuell wieder original auf dem Discover Pro unterwegs. Es ist, gerade wenn man auch mal was lauter hören möchte, einfach nicht wirklich gut. Kaum Bass, die Bühne klebt links und rechts an den Hochtönern.


    Je nach Anspruch und Geldbeutel kann man dann viel oder wenig machen. Aber meiner Meinung nach geht ohne DSP und etwas mehr Leistung nichts vorwärts. Eine Möglichkeit haben die Norweger bassbrothers.no ja schonmal aufgezeigt. Mein Plan geht dann noch etwas weiter - ich möchte in die Mulde hinten 2 8" Subwoofer verbauen und vorne ein 3-Wege-Aktiv-System.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ich hatte mir bei der Bestellung keine Gedanken zum Hifi-System gemacht. Hatte zuletzt das Canton-System im Octavia. Das war angenehm, auch wenn ich aus den 90ern als ehemaliger Hifi-Freak schon anderes gewohnt war.


    Jetzt, mit dem Enyaq, habe ich ein Auto mit viel viel viel mehr Technik als zuvor. Allerdings finde ich, hat man an der Hifi-Leistung vollkommen gespart. Subwoofer muss ja nichtmal sein, aber etwas Pegelfester und

    dynamischer darf es sich gerne anhören. Sobald man etwas aufdreht, verzerrt der Sound. Ehrlich gestanden habe ich damit überhaupt nicht gerechnet.


    Mein Enyaq ist ziemlich Basic ausgestattet. Habe aber jetzt schon bemerkt, dass mir sowohl Kessy als auch ein wenig Hifi-Vergnügen fehlt.


    Lobend zu erwähnen ist allerdings, dass ich sonst vollkommen zufrieden bin mit unserem neuen Auto.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Einmal vom etwas flachen Bass abgesehen, ist das Standardsystem für 0 Euro gar nicht schlecht. Es gibt ja bald das Canton System mit 2 Extralautsprechern, Subwoofer und digitalem Verstärker. Wer das unbedingt braucht, muss halt warten. Ich war letztes Jahr bei der Bestellung ganz traurig, dass es das Soundsystem nicht gab. Jetzt komme ich gut damit hin und für die fehlenden Bässe gibt es ja von Helix und anderen ganz gute Lösungen.

    Ja? Hast Du Infos ab wann das bestellbar ist? Vllt kann man das ja noch dazu nehmen. Bis Dezember ist ja noch ein Weilchen....

  • Ja? Hast Du Infos ab wann das bestellbar ist? Vllt kann man das ja noch dazu nehmen. Bis Dezember ist ja noch ein Weilchen....

    Konkret will sich niemand festlegen. Es heißt aber meistens ab Herbst. In den technischen Unterlagen ist alles schon drin. Das ist mit der Sitzbelüftung aber genau so. Ich denke, man muss einfach abwarten. Ich bin wegen des Soundsystems aber nicht mehr beunruhigt. Beim nächsten Mal in drei Jahren ist es sicher lieferbar. ;)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Es wird After Market Lösungen geben, die werden auch nicht die Welt kosten. die Mediatechnik liegt praktischerweise direkt hinter dem Handschuhfach, an die Speaker kommt man auch mit dem passenden Werkzeug. Sollte also nochwas gehen. Einen Woofer im Kofferraum brauche ich jetzt nicht, hat auch mein Burmester in der E-Klasse nicht, trotzdem ballert das ordentlich. Da liegen kleine Woofer unter den Sitzen. Das lässt sich sicher auch im Enyaq zaubern.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Ergänzung, für den ID4, der ja eine identische Anlage im Standard hat, gibt es bereits was... Ich werde wahrscheinlich bei Focal zuschlagen, nicht ganz günstig, aber gut und leicht selber zu lösen. ‘Plug & Play’ line - Focal | Focal

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)