Geräusch beim Lastwechsel

  • Hallo Henning , das ging etwa bei 49TKM los, das Auto war schon über 2 Jahre. Die erste Frage, bei meiner ersten Beschreibung des Problems war, ob ich die Garantieverlängerung hätte. Zu dem Zeitpunkt sollten sie eine Achsvermessung durchführen, da die Reifen bei der Überprüfung (Nachwuchten nach über 40TKM) negativ aufgefallen sind: hinten auf der Innenseite stärker abgelaufen als außen. Im Moment "klackt"/"plongt" es bei jedem Lastwechsel.

    Heute war das Auto in der Werkstatt. Man wird wohl die Antriebswellen neu "einkleben" mit Loctite (Schraubensicherung, Bewegungsdämpfung). Allerdings hat man dasselbe nicht da, weshalb es einen neuen Termin gab. Es gibt wohl zwei Handlungsanweisungen, wovon Dieses eine ist...

  • Heute war das Auto in der Werkstatt. Man wird wohl die Antriebswellen neu "einkleben" mit Loctite (Schraubensicherung, Bewegungsdämpfung). Allerdings hat man dasselbe nicht da, weshalb es einen neuen Termin gab. Es gibt wohl zwei Handlungsanweisungen, wovon Dieses eine ist...

    Genau mit dieser Fehlerbehebung haben wir unser Auto heute wieder abgeholt - das Klonk von der Hinterachse ist weg . Es war erst die Freigabe durch Skoda notwendig, da die zugehörige TPI für die ID Modelle ist.

    Moment gibt es wohl auch noch keine konstruktive Änderung für das Bauteil, kommt aber möglicherweise irgendwann.

    Kosten: 0€

    Auto ist 2,5 Jahre, keine Anschlussgarantie. Die Maßnahme lief für uns kostenfrei.


    Wir sind echt zufrieden.


    Edit: da fällt mir ein, dass wohl nach den Arbeiten an der Achse die Assistenzsysteme neu kalibriert/angelernt werden mussten, damit alles ordentlich funktioniert. Nur der Vollständigkeit halber merke ich das hier nochmal mit an.

  • Heute habe ich ein bisschen Zeit in der Tiefgarage verbracht, Fenster runter und iPhone raus, nun habe ich Aufnahmen wie es sich anhört. Ich hoffe mein Link funktioniert:

    Enyaq
    Folder
    1drv.ms

  • Heute habe ich ein bisschen Zeit in der Tiefgarage verbracht, Fenster runter und iPhone raus, nun habe ich Aufnahmen wie es sich anhört. Ich hoffe mein Link funktioniert:

    https://1drv.ms/f/s!AnG_-yXsZTZ0g8okZXmz4z4b_JabCA

    Das zweite trifft es am besten... Da hört man schön, dass das Klonk immer paarweise Auftritt, beim beschleunigen und bremsen.

  • Klingt jetzt vielleicht blöd in Anbetracht des bisherigen Aufwandes den einige mit diesem "Problem" hatten, aber ich rate jedem der diese Symptone hat auch mal das Anzugsdrehmoment der Reifen an der Hinterachse (und natürlich auch generell) zu prüfen.

    Ich hatte das Phänomen nach einem Radwechsel in der Werkstatt, aber habe diese beiden Themen anfangs im Kopf nicht im Zusammenhang gesehen.

    Sprich bei Lastwechsel fiese Klackgeräuche von der Hinterachse/Reifen. Bei mir war tatstächlich ein Reifen nicht entsprechend mit 120NM angezogen. Seitdem ich dies gemacht habe ist Ruhe und er fährt sich wie er soll. Also bevor man den Weg zum Händler aufnimmt, auch mal das prüfen.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Das ist ein Armutszeugnis für die Werkstatt, bei meiner VW Werkstatt war immer auf der Rechnung ein Aufdruck "bitte Radschrauben kontrollieren" waren aber immer fest. Seit einigen Jahren mach ich den Räderwechsel aber selbst und kontrolliere dann nach ca 30-50km noch mal.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Leibi Lass in der Werkstatt die Achse mit Loctite einkleben, dann sind die Geräusche weg.

    Es gibt eine Arbeitsanweisung

    Heute war ich beim Werkstatt... Plot twist: mein Auto kam aus Deutschland, deswegen keine Garantie mehr - in Deutschland gibt es nur 2 Jahre, in Ungarn 4, aber nur wenn es hier gekauft wurde... :cursing:

    Vorgeschlagene Reparatur (Batterie entheiraten und zurück) würde um die 1700 € kosten, deshalb werden sie erst nochmal alles prüfen bevor etwas gemacht wird.

    TPI 2065531/1 finden sie anhand meiner Fahrgestellnummer nicht, deshalb werden sie es auch nicht anwenden :(

    iV60 - Lodge - WP - Matrix-LED - EZ 04-21

  • Leibi lt. Meiner Werkstatt (manchen VW und Skoda), war die TPI eine VW TPI und sie haben bei Skoda angefragt, ob sie angewendet werden darf und von Skoda kam das GO.

    Es muss sich doch rausfinden lassen, ob's die Achse oder die Batterie ist. Es soll ja auch nicht das falsche repariert werden. Dann bleibt das Geräusch ja.

  • Das ist ein Armutszeugnis für die Werkstatt, bei meiner VW Werkstatt war immer auf der Rechnung ein Aufdruck "bitte Radschrauben kontrollieren" waren aber immer fest. Seit einigen Jahren mach ich den Räderwechsel aber selbst und kontrolliere dann nach ca 30-50km noch mal.

    Da hast du Recht, aber der obligatorische Spiegelanhänger mit "Radschrschrauben nach x km nachziehen" war ja drin. Also rechtlich sind sie auf der sicheren Seite.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)