Geräusch beim Lastwechsel

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute eine kleine Runde gefahren bin, ist mir ein Geräusch beim Lastwechsel hinten, ich glaube es nur rechts zu hören, aufgefallen.

    .
    Ausprobiert habe ich folgendes:


    Auto hold aus: Wegrollen aus:

    Anhalten und anfahren, dann tritt das Geräusch auf, es hört sich an als würde etwas knallen oder gedrückt werden. Kann man schlecht beschreiben. Meine Frau hat es, gerade dann auch gehört. Es lässt sich aber nicht zuverlässig reproduzieren und tritt nur zufällig auf.


    Hab schon ein Ticket bei meinem Freundlichen aufgemacht.


    Kennt jemand von euch so ein Verhalten beim Fahrzeug oder hat einen Tipp?


    Danke!


    VG

  • Da man Geräusche nur schwer beschreiben kann: Kannst du ein Soundfile machen und hochladen?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da man Geräusche nur schwer beschreiben kann: Kannst du ein Soundfile machen und hochladen?

    Ja, versuche ich, wenn es nochmal auftreten sollte. Hatte heute eine ausgiebige :D Probefahrt mit dem Werkstattmeister.


    Er meinte es könnte von den Bremsen hinten kommen, hatte sich mMn aber nicht so angehört8|

    Er hat dann meinen „Kleinen“ 2, 3 mal eingbremst, mit der Feststellbremse.

    Auf dem Rückweg warf dann erst mal alles gut und die Geräusche waren weg.


    Hoffentlich bleibt das auch so:)


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß

  • Da man Geräusche nur schwer beschreiben kann: Kannst du ein Soundfile machen und hochladen?


  • Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich dachte, es wäre eine rumrollende Flasche, die rechts hinten im Kofferraum anschlägt. War aber nicht. Hast du mittlerweile eine Lösung?

    Hallo, ja habe ich:) War aber ein längerer Prozess!

    Hier habe ich die alles beschrieben!


    Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo zusammen, leider kann ich keinen Erfolg vermelden. Das Geräusch ist immer noch da und zwar heftiger als vorher.


    Musste heute das Auto zur Werksatt bringen, der Klimasensor wird getauscht.

    Auf dem Weg dahin, trat das Geräusch immer wieder auf.


    Das war aber noch nicht alles, folgende für mich neue Fehler habe ich jetzt:


    Wenn ich die Lüftung manuell auf die höchste Stufe stelle, pfeift der Lüfter bzw. die Lüftung hochfrequent.


    Das Auto konnte, ich wollte unterwegs noch beim Einkaufen laden, an 4 x 11 KW Lagepunkten, nicht geladen werden. Im Fahrerdisplay war immer die rote Ladebox zu sehen und am Ladeport leuchtete die rote LED dauerhaft. Dann an der Werkstatt, an der Ladesäule mit dem Meister auch nochmals den Versuch zu Laden unternommen, ohne Erfolg.:cursing:


    Bin gespannt was passiert!!

    Für das Geräusch ist es Versuch 2 den Fehler zu beheben.


    Hab nochmals kurz mit meinem Verkäufer gesprochen. Ist ja wie immer, ich wäre der einige ENYAQ Käufer mit Problemen, alle anderen wären sehr zufrieden und hätten keine Mängel.


    VG

  • Ich hatte das Geräusch bei dem ENYAQ, mit dem ich die Probefahrt gemacht habe auch.

    Der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen, wo es her kommt.

    Ich habe morgen einen Termin wegen meiner Beule in der A-Säule, da kann ich ja mal nachhaken ob etwas zu dem Geräusch wissen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Oh nein… Ich fühle mit. Ich werde jetzt auch einmal einen Termin wegen des Geräuschs machen. Ich halte dich auf dem Laufenden, wenn‘s ein Ergebnis gibt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)