Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Also mit den Kinderkrankheiten komplett neu entwickelter Fahrzeuge, was der Enyaq ja nun mal ist, kann ich leben und habe ich auch noch Verständnis und da bin ich auch „froh“, wenn die Fehler in der Gewährleistungsphase auftreten und man sich wegen der anfallenden Nachbesserungskosten keine Gedanken machen muss.
    Was ich aber auch finde, wie hier schon angesprochen, das es ein absolutes No-Go ist, wenn der Hersteller den Werkstätten erst untersagt, die Reparatur anzugehen, weil man sich die Sache selbst ansehen möchte und dann aber nicht zur Potte kommt, und schnellstmöglich diese Sache (zusammen mit der Werkstatt) aus der Welt schafft. Das sorgt für Frust beim Kunden, den wiederum der Händler abbekommt, obwohl er gar nix dafür kann.
    Habe heute bei meiner Werkstatt angefragt, wie nach nun mehr als einer Woche Werkstattaufenthalt der Stand ist. Antwort: Noch keine Antwort bzw. Reparaturanweisung seitens Skoda Deutschland. Der Händler hat nun auch den Gebietsleiter informiert, damit endlich mal was passiert. Auf meine Email an Skoda DE warte ich auch noch auf eine Antwort, obwohl ich bezweifle, dass da eine aussagekräftige Antwort kommen wird.
    Also bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass es irgendwann mal weiter geht.

  • Aber das ist doch genau der Punkt, den ich schon angesprochen habe.

    Der Fehler muss gefunden werden.

    Bei allen Respekt vor dem Personal in den Werkstätten. Aber wie sollen die solch einen komplexen Fehler finden, bei einem Fahrzeug, was 90% des Personals nur im Showroom Mal angeschaut hat. Noch dazu bei einer für sie komplett neuen Technik.

    Da müssen die Entwickler und Spezialisten des Herstellers ran.

    Jeder Versuch da etwas "zurecht zu fummeln" behebt den Fehler vielleicht, ohne dass die Ursache gefunden wird.

    Und damit ist dann niemandem geholfen.

    Ziel des Spiels ist die Identifikation des Problems und danach das Abstellen der Ursache.

    Dann haben alle was davon.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • ...

    Bei allen Respekt vor dem Personal in den Werkstätten. Aber wie sollen die solch einen komplexen Fehler finden, bei einem Fahrzeug, was 90% des Personals nur im Showroom Mal angeschaut hat. Noch dazu bei einer für sie komplett neuen Technik.

    Da müssen die Entwickler und Spezialisten des Herstellers ran.

    ...

    Ja, das sehe ich auch so. Mein Auto steht jetzt seit zwei Wochen beim Händler. Die erste Woche, weil den Leuten in der Werkstatt niemand sagen konnte, was sie mit den angezeigten Fehlern machen können. Seitdem sie das wissen, warten wir zusammen wieder eine Woche auf das ersatzteil. Und wieder sagt Skoda noch nicht mal, wann mit dem Teil zu rechnen ist. Da haben die Händler bzw. die Werkstatt viel mehr Unterstützung durch den Hersteller verdient, denn die stehen in der ersten Reihe und müssen u.a. direkt mit meinem Unmut umgehen.

    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Hallo, ich habe mal versucht das Geräusch, welches ich am ENYAQ habe aufzuzeichnen.


    -das Geräusch tritt nicht reproduzierbar auf

    -es tritt sehr selten, aber dann prominent auf

    -an den Rädern direkt beim Drehen im Stand tritt es nicht auf

    -nicht direkt beim Bremsen oder Beschleunigen


    -manchmal nach einer etwas längeren Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit, nach dem Rekuperieren bis an den Vordermann


    Das Geräusch hört man ab Sekunde 6!


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Vermutungen :thumbup:


    VG

    Dateien

  • Transportsicherung nicht ausgebaut vor der Übergabe?

    Mit der Beschreibung konnte ich bisher nichts anfangen. Was wurde denn da (falls es der Fehler ist) nicht richtig ausgebaut? Eine Transportsicherung würde doch komplett das Wegrollen des Fahrzeugs verhindern, oder etwa nicht? Bei Waschmaschinen blockiert man die Trommel auch zum Transport (zumindest wenn sie neu geliefert werden). Die kann man gar nicht in Betrieb nehmen, wenn die Dinger nicht entfernt werden. Aber wie ist das hier beim Enyaq gemeint?

  • Stella ich habe noch keinen Enyaq ich könnte.mir vorstellen das die Dämpfer fixiert werden und sich das Zeug mit der Zeit losjackelt und dann klappert aber das ist eine totale Laienvermutung, vielleicht.mache ich mich auch zum Hans.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)