Geräusch beim Lastwechsel

  • Guten Tag


    Unser Freundlicher will oder kann es nicht einsehen, das beim Lastenwechsel nicht normal ist.

    Nervig ist, das ich es mittlerweile auch mit Musik / Radio höre bei anfahren oder abbremsewie gehe ich am ehesten vor das ich ans Ziel komme?


    Wir haben jetzt 10500km runter und rs macht einfach keine freude so.


    Liebe Grüsse

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • traurig … der hat wohl einfach keinen Bock


    es gibt dazu eine hochoffizielle TPI von Skoda


    Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2065531/1

    API 11_2021 Schlaggeräusch herrührend vom Fahrzeugheck, Kleben und Änderung der Steckverzahnung an der Welle

    Freigabedatum 06.12.2021


    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Herzlichen Dank MiSuVi


    Darf ich diese nummer und dein Bild an meinen Händler weitergeben. Das er sich auf Mittwoch vorbereiten kann?

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Ja, nur nachdem er mir letztens sagt, das halt das E-Auto nun leiser sei als der Verbrenner hört man dies halt :-).

    So gebe ich ihm lieber etwas Anregung, so das ich erst beim Pneuwechsel für die Winterpneus dahin fahren muss/darf :-).

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • MiSuVi


    Dies so wegen die TPI findet er auch selber :)


    Danke nochmals für deine Dokumente / Fotos. Ich war heute beim 😀 und habe vor der Reparatur eine Probefahrt gemacht.

    Er wollte das Auto wegen Klopfgeräuschen der Batterie an den Hauptimprteur der Schweiz von Skoda bringen, um dies zu beheben und sagte die TPI sei von einem VW und mein Enyaq sei nicht betroffen davon.

    Als wir dann auf Probefahrt waren musste er eingestehen, das die Klopfgeräusche beim Anfahren, Bremsen usw. von der Antriebswelle kommen…


    Ich hoffe jetzt mal das ich das Auto Geräuschfrei bekomme am Freitag…

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • MiSuVi


    um dies zu beheben und sagte die TPI sei von einem VW und mein Enyaq sei nicht betroffen davon.

    Als wir dann auf Probefahrt waren musste er eingestehen, das die Klopfgeräusche beim Anfahren, Bremsen usw. von der Antriebswelle kommen…

    Die angegebene TPI ist von Skoda und wurde anhand meiner Fahrgestellnummer (Enyaq iV80) bei erWin rausgesucht.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Gibt es zu dem Thema mittlerweile Neuigkeiten? Wenn der Enyaq zum Spielstand kommt habe ich beim Bremsen immer ein knartschendes Geräusch. Ich kann nicht zuordnen, ob es von den Bremsen selber kommt oder zb von den Stoßdämpfern. Es tritt sowohl mit als auch ohne Auto Hold auf. Während der fahrt habe ich diese Geräusche beim Bremsen nicht.

  • Blackmagic

    Mein Enyaq hat exakt das identisch Fehlerbild. Es kommt nur auf den letzen Zentimetern beim bremsen bis zum Stillstand.

    War bisher damit nicht bei einer Werkstatt. Wenn du was rausfindest, lass es mich wissen .

  • Das Thema hatte ich auch. Ein Jahr lang und richtig heftig. Im Endeffekt wurden bei mir vorne die Bremsen und auch an den Radaufhängungen einiges getauscht. Auch am Lenkgestänge sehen 2 der Teile recht neu bei mir aus. Seitdem - zusammen mit der 3.0 - ist das Ding beim Anhalten und losfahren flüsterleise! Das Knarzen hatte bei mir auch dazu geführt, da sich die Bremsen vorne ungleichmäßig abgenutzt haben und schließlich sogar das Lenkrad ordentlich vibriert hat. Kam aber erst ab ca. 30.000 km.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)