Geräusch beim Lastwechsel

  • Ich hatte das Geräusch bei dem ENYAQ, mit dem ich die Probefahrt gemacht habe auch.

    Der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen, wo es her kommt.

    Ich habe morgen einen Termin wegen meiner Beule in der A-Säule, da kann ich ja mal nachhaken ob etwas zu dem Geräusch wissen.

    Danke!

  • Oh nein… Ich fühle mit. Ich werde jetzt auch einmal einen Termin wegen des Geräuschs machen. Ich halte dich auf dem Laufenden, wenn‘s ein Ergebnis gibt.

    Danke, das wäre toll, jede Info hilft, man tappt im dunkeln bei Skoda:(

  • Bei mir wird das auch immer in mehr. Hört sich an wie alte quietschende Blattfedern. Selbst bei sehr dezentem Bremsen und speziell wenn Auto-Hold an ist. Dann greift das kurz und heftig, die Fuhre nickt nach vorn, knarzt und wankt zurück.

    Ich dachte schon da sind Drehstäbe wie beim Panzer eingebaut. Das Gefühl war ähnlich.

    Werde wohl auch mal einen Termin machen. Das war zu Anfang nicht, wird aber immer lauter und stört echt.

  • Bei mir wird das auch immer in mehr. Hört sich an wie alte quietschende Blattfedern. Selbst bei sehr dezentem Bremsen und speziell wenn Auto-Hold an ist. Dann greift das kurz und heftig, die Fuhre nickt nach vorn, knarzt und wankt zurück.

    Ich dachte schon da sind Drehstäbe wie beim Panzer eingebaut. Das Gefühl war ähnlich.

    Werde wohl auch mal einen Termin machen. Das war zu Anfang nicht, wird aber immer lauter und stört echt.

    Ja, definitiv nicht zu gebrauchen das Geräusch. Könntest Du evtl auch mal ein Soundfile aufnehmen, damit wir vergleichen können. Ich hoffe nicht, dass wir eine umfangreiche Sound Sammlung zusammenbekommen^^ VG

  • Ich könnte heute leider nichts in Erfahrung bringen, außer dass die Beule raus ist und der Serviceberater festgestellt hat, dass bei meinem die Aktion mit den Kabeln für die ABS Sensoren noch aussteht. X/

    Alles gut, ich hoffe die Werkstatt findet eine Lösung, trotzdem danke:)

    Schön, dass die Beule raus ist!:thumbup:

  • Ja, definitiv nicht zu gebrauchen das Geräusch. Könntest Du evtl auch mal ein Soundfile aufnehmen, damit wir vergleichen können. Ich hoffe nicht, dass wir eine umfangreiche Sound Sammlung zusammenbekommen^^ VG

    Hier mal eine Kurzversion des Geräusches. Das war auf der Geraden. Bei Gefälle wird es noch mehr. Nächsten Dienstag habe ich einen Werkstatttermin.

    https://www.dropbox.com/s/kja0…Blattfdern_Enyaq.m4a?dl=0

  • Ich habe bei der Formel e einen Audi-Vertreter gefragt. Bei Audi wird sofort leicht mechanisch gebremst, damit der Lastwechsel nicht spürbar wird. Habe ich auch für Mercedes EQV so gehört, dem glaube ich aber nicht so ganz.

  • Update nach Besuch beim :):):). Die Geräusche kommen vom Querstabilisator. Der wird in Kürze getauscht wenn das Teil da ist.

    ABER !!! Am Donnerstag letzter Woche war das Ding auf der Bühne. Über's Wochenende bin ich ca. 1.200km gefahren. Nach ca. 200km macht es überall Bling und Kling, diverse Meldungen wie "Assistenzsysteme nicht verfügbar" usw. DAs geht auch nicht weg, aber es geht nicht mal mehr ein Tempomat. Wenn ich die Kiste abschließe und ein paar Minuten stehen lasse geht alles wieder. Bis zum nächstenmal. Das kann 10km aber auch 200km lang sein, Hatte ich gefühlt jetzt ca. 8x am WE.

    Heute angerufen, aber das kann natürlich nichts mit dem Besuch am Donnerstag zu tun haben !!!! (ich vermute mal sonst bezahlt Skoda das nicht). Der Meister tippt auf Softwareprobleme. Ehem? Das kann ja Zufall sein, aber glaube ich nicht. Ich tippe auf einen Wackelkontakt oder nicht korrekt funktionierenden Sensor nach der Aktion.

    Der Hammer war übrigens, als bei 130 auf der Autobahn die Rückwärtskamera anging, verbunden mit der Meldung "Parkassistent nicht verfügbar". Cool, einparken auf der Autobahn hat ja auch mal was......


    Ok, vergessen wir erst mal die Assistenzsystem und sind nicht erschrocken wenn plötzlich alles ausfällt :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)