Geräusch beim Lastwechsel

  • Leibi lt. Meiner Werkstatt (manchen VW und Skoda), war die TPI eine VW TPI und sie haben bei Skoda angefragt, ob sie angewendet werden darf und von Skoda kam das GO.

    Es muss sich doch rausfinden lassen, ob's die Achse oder die Batterie ist. Es soll ja auch nicht das falsche repariert werden. Dann bleibt das Geräusch ja.

    Ergebnis nach erneuter Diagnose Runde: sie haben beim Skoda Importeur für Erlaubnis gefragt, ob sie den genannten TPI bei meinem Auto anwenden können/dürfen. Nun warten wir... Morgen wird Feiertag sein, deshalb sieht es so aus die geplante Woche im Werkstatt wird nicht genügend sein.

    iV60 - Lodge - WP - Matrix-LED - EZ 04-21

  • Es gibt viele von uns in Ungarn, die aufgrund von Klickgeräuschen beim Leistungswechsel selbst innerhalb der Garantiezeit keine Reparaturen veranlassen können! Es gibt 60 iV, 80 iV und 80X auch! Ich kenne mindestens 10 Autos, von denen zwei bereits zerlegt wurden und auf den Austausch des Motors warten. Wir sollten nicht mit jedem Enyaq so weit gehen müssen! Der Werkstatt ist machtlos, da Loctite TPI in Ungarn nicht zugelassen ist. Der Achsgelenk (gibt's neu version mit neuer Artikelnummer) ist nicht verfügbar. Wir warten also alle auf eine Lösung Ende November. Das Problem ist definitiv nicht die Befestigung des Kabels.

    Den Hinterachsfehler erkennt man am einfachsten daran, dass er erst bei heißem Wetter besser auftritt. Jetzt, in der Kälte, macht es nicht mehr so viel Klickgeräusch. Das Kabel sollte sowohl bei Kälte als auch bei Hitze klicken! So denke ich... Und noch dazu, TPI zur Kabel verfügbar nur für den 60 iV!

  • Kurze Info von uns noch: Gestern kam die "Rechnung" zur Klebeaktion an unserer Heckachse, 570€. Komplett auf Kulanz (wie schon in meiner ersten Rückmeldung dazu erwähnt), 30% waren dabei noch als Fremdleistung deklariert (ich vermute, dass das Skoda zahlt).

  • In Ungarn beträgt die Garantie 4 Jahre! Ich hoffe, dass sich die Reparatur bis dahin nicht verzögert ...

    Ich diskutiere seit 6 Monaten darüber, dass es sich hierbei nicht um einen „Akustischen Defekt“ handelt.

    Vielleicht ist es kein Zufall, dass Klebereparaturen in Ungarn nicht erlaubt sind!? Wir müssen es später bezahlen!!!

  • Skoda weiß davon , und lässt z.B, die Ungarn hinten runter fallen ! Kann doch nicht sein ,oder ? Hoffe ,das ich das nicht erlebe , fahre im Jahr so 5000 km , werde mich ,wenn ich gesund u. munter bleibe , 2025 mal wieder umsehen ( Elroq ? ) Aber man ist ja vor nichts sicher ,bis dahin ------ weitermachen ! :) Gruß

  • Habe mein Auto am Freitag abgeholt. "Klebeaktion" hat meine Probleme gelöst, alles wieder leise. :) Hoffentlich bleibt es auch so.

    Endbetrag war nach einem kleinen Rabatt ~786€, davon Klebstoff ~124€ ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)