API Schnittstelle in der mySkoda App ab 8.16

• Große vorab Neuigkeiten für die MyŠkoda-App ab Version 8.16!

Die Infos stammen aus der EVlounge und durften ins deutsche übersetzt werden und auch hier gepostet werden.

Hier ist die offizielle Ankündigung von Škoda:

„Kann ich meinen Enyaq mit Home Assistant verbinden?“

„Ich möchte in meiner eigenen Integration auf die Daten meines Autos zugreifen.“

Wir haben euch gehört. Und wir freuen uns sagen zu können: Genau darauf haben wir hingearbeitet.

Ab der MyŠkoda-App-Version 8.16, die für Anfang September geplant ist, könnt ihr direkt in der App bis zu 5 Zugriffstoken pro Fahrgestellnummer (VIN) generieren.

Diese Token schalten unsere neue B2C-API frei. Damit erhalten sowohl ihr als auch die Open-Source-Community die Möglichkeit, ausgewählte Fahrzeugdaten abzurufen und bestimmte Aktionen – wie das Starten oder Stoppen des Ladevorgangs – in eigenen Projekten auszulösen.

Die Nutzung der API selbst ist komplett kostenlos; die Begrenzung auf 5 Token pro VIN ist lediglich ein Maximalwert. Auf welche Daten ihr zugreifen könnt, hängt von euren aktiven Škoda-Connect-Diensten ab. Ohne eine aktive Lizenz für den Fernzugriff (Remote Access) ist beispielsweise die Parkposition des Fahrzeugs über die API nicht verfügbar.

Die vollständige Dokumentation für alle, die selbst etwas entwickeln möchten, findet ihr hier: https://public.api.connect.skoda-auto.cz/docs

Und wir haben das nicht allein geschafft. Wir haben direkt mit Projekten zusammengearbeitet, die viele von euch bereits kennen:

• evcc – das Open-Source-System zur Steuerung von Elektroauto-Ladungen hat die Unterstützung für die neue API bereits vorbereitet; sie wird etwa zeitgleich mit der Veröffentlichung von Version 8.16 verfügbar sein: https://docs.evcc.io/de/blog/2026/08/27/skoda-vehicle-api/
    • Home Assistant – das ist das größere Projekt. Wir entwickeln eine eigene Home-Assistant-Integration in Zusammenarbeit mit der Home-Assistant-Community, die eine direkte Verbindung zu Home Assistant herstellt. Der Entwickler hinter dem bestehenden Community-Plugin „MyŠkoda“ unterstützt uns dabei und bringt seine Erfahrung direkt in die neue Integration ein. Wir freuen uns sehr, dass eine solche Zusammenarbeit funktioniert, denn ihr – die Community – profitiert am meisten davon. Wir geben euch Bescheid, sobald die Integration fertig ist. Ein großes Lob an die VŠB-TUO (https://www.vsb.cz/en/) und ihr Mobility Lab (https://livinglab.vsb.cz/mobility-lab/) sowie die Studierenden, die die besagte Lösung entwickelt haben.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Die aktuelle API wird im Oktober abgeschaltet. Der Zugriff auf Ihre Daten erfolgt auf drei Wegen: Apps und Dienste von Drittanbietern nutzen den B2B-Zugang über die Volkswagen Group Info Services. Als Fahrzeughalter können Sie Ihre eigenen Fahrzeugdaten über das „Data Act“-Portal abrufen, das ebenfalls von Volkswagen Group Info Services bereitgestellt wird. Und mit dieser Veröffentlichung steht für Ihre eigenen Projekte ein dritter Weg offen: unsere spezielle B2C-API, die genau für diesen Zweck entwickelt wurde.

786811238_976949042086849_2914909677055121325_n.jpg

Quelle: https://www.facebook.com/group…ge/posts/1607053414268690

Viele Grüße

Matthias

• Ich hab im Elroq-Forum einen Verweis dazu hierher gepostet mit dem Vermerk, dass es sinnvoller ist für beide Foren das Thema hier weiter zu behandeln, statt parallel auf beide Foren verzeilt.

• Sehr gute Neuigkeiten - Schön das mit der Community zusammen gearbeitet wird. Und super das es dann eine offizielle Doku/Spezifikation gibt :thumbup:

Kurzer Blick rein: Man kann Klima starten aber es wird keine zeitliche Begrenzung beschrieben oder Vorraussetzungen (da fehlt es noch etwas an ein paar Infos).

Und ich bin gespannt was die Abschaltung der bisherigen API bedeutet. Ich frage zB meine Bestellung auch regelmäßig selber ab um zu loggen wann sich was ändert. Die Abfrage wird die App ja genau so auch weiter machen müssen. Aber am Ende kann die myskoda lib sich vielleicht nicht mehr authentifizieren - schaun wir mal

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - voraussichtlicher Liederzeitraum Okt-Nov 26 ⏳

• Das klingt wirklich gut. Aber die Integration in HA muss ich dann wohl neu anlegen.

Die Frage ist auch wie das mit den Token funktioniert. Fünf Stück für fünf Anwendungen vermutlich?

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.6.4, MJ 25, rund 40tkm;

• Das klingt wirklich gut. Aber die Integration in HA muss ich dann wohl neu anlegen.

Die Frage ist auch wie das mit den Token funktioniert. Fünf Stück für fünf Anwendungen vermutlich?

Wenn der Entwickler von HA-MySkoda da mithilft, wird er sicherlich die Integration entsprechend anpassen. Vieles davon dürfte nachher genau so funktionieren wie bisher. Oder nutzt du in HA etwas selbst gebautes?

In der Regel kann man einen Token mehrfach nutzen. Bin aber auch gespannt, wie Skoda dies umsetzt. Hoffentlich binden sie den Token nicht an einen bestimmten und hinterlegten Dienst.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: November 2026

• So können verschiedene API-Keys für verschiedene Anwendungen genutzt werden welche unabhängig von einander laufen.

Beispielsweise kann ich einen Key für Homeassistant und einen Key für eine selbst gebastelte Status-Anzeige nutzen. Beide "Dienste" haben je einen Api-Key (Token) und damit getrennte Rate-Limits.

Falls nun meine Bastelei mir um die Ohren fliegt und zu viele Abfragen macht, blockiere ich nicht meinen Home-Assistant.

(Requests are rate-limited per API key. The current limit is 20 requests per hour; this value is not final and may change.)

Jedes Token hat übrigens ein Ablaufdatum - bisher sieht es so aus als müsste man vor Ablauf ein neues Token in der App generieren und es gibt keine Möglichkeit programmatisch ein RefreshToken zu nutzen. Das ist etwas schade aber aktuell sehe ich auch noch nicht um welche Zeiträume es sich handelt.

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - voraussichtlicher Liederzeitraum Okt-Nov 26 ⏳

• Aus der im ersten Beitrag verlinkten offiziellen API-Doku:

Zitat

Authentication and key expiry

Send the API key with every request in the X-API-Key header. Keys are bound to the vehicles you selected when creating them, and they expire.

• Every successful response carries the X-API-Key-Expires-At header with the key's expiry time - use it to renew keys before they lapse.
    • A request with an expired key fails with 401 and the problem type api-key-expired.
    • A request the key is not allowed to make (for example a vehicle it does not cover) fails with 403 and the problem type api-key-not-authorized.

In both cases the fix is the same: create or update a key in the MyŠkoda app.

Wie lang ein Token gültig ist steht da nicht drinnen, aber wenn regelmäßig eine Abfrage erfolgt wird die Ablaufzeit ja neu gesetzt.

Und es dürfen max. 20 Abfragen pro Stunde je Token erfolgen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)