API Schnittstelle in der mySkoda App ab 8.16

• Jedes Token hat übrigens ein Ablaufdatum - bisher sieht es so aus als müsste man vor Ablauf ein neues Token in der App generieren und es gibt keine Möglichkeit programmatisch ein RefreshToken zu nutzen. Das ist etwas schade aber aktuell sehe ich auch noch nicht um welche Zeiträume es sich handelt.

Ich verstehe die Doku so, dass bei jeder erfolgreichen Abfrage die Ablaufzeit neu gesetzt wird.

• Wie lang ein Token gültig ist steht da nicht drinnen, aber wenn regelmäßig eine Abfrage erfolgt wird die Ablaufzeit ja neu gesetzt.

Das wäre wünschenswert aber aktuell lese ich das nicht so. Es wird nicht von einer Verlängerung geredet bei jeder erfolgreichen Abfrage - nur von der Information wann der Key abläuft.

Naja, spekulieren bringt nicht viel - warten wir noch ein paar Tage ab bis es verfügbar ist.

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - voraussichtlicher Liederzeitraum Okt-Nov 26 ⏳

• "Every successful response carries the X-API-Key-Expires-At header with the key's expiry time - use it to renew keys before they lapse."

"renew" würde ich schon als Verlängerung lesen.

• Mit den Keys fällt dann hoffentlich auch das ab- und wieder anmelden in der App weg, dass man alle paar Wochen durchführen musste, um zum wiederholten Mal keine Einwilligung für Marketing zu erteilen. Da ist regelmäßig die HA-Integration drüber gestolpert.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Man kann Klima starten aber es wird keine zeitliche Begrenzung beschrieben

Ich würde davon ausgehen, dass auch hier die max. 30 Minuten gelten wie beim Start aus der App heraus.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• "Every successful response carries the X-API-Key-Expires-At header with the key's expiry time - use it to renew keys before they lapse."

"renew" würde ich schon als Verlängerung lesen.

Ich verstehe das eher so dass man die Information, wann der Schlüssel verfällt, nutzen soll um den Schlüssel rechzeitig zu erneuern.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.6.4, MJ 25, rund 40tkm;

• Das Erneuern muss ja automatisch bei jeder Abfrage erfolgen. Wäre ja blöd, wenn man regelmäßig bei evcc oder HA einen neuen Token eintragen müsste!

Nur wenn innerhalb der Gültigkeitsdauer keine neue Abfrage mehr kommt verfällt der Token.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)