Verbrauch erfassen

• Hallo zusammen

Ich bin eher neu hier und lese seit einiger Zeit mit.

Bald werde ich auf einen Enyaq RS umsteigen und freue mich extrem drauf. Geliefert wird der Wagen ca. im Nov.

Ich fahre im Moment Verbrenner und er erfasse jede Tankfüllung. d.h. ich notiere mir Datum, Gesamt KM, Getankte Menge und Preis. Neben Verbrauchskosten, erfasse ich noch Service und alles was nebenbei an Kosten anfällt. Quasi eine "Vollkostenrechnung"

Nun möchte ich für den Enyaq ebenfalls den Verbrauch notieren / tracken und frage mich, wie ich das am besten machen kann.

Ich lade sicher zuhause und vergünstigt im Büro. Unterwegs wird es sicherlich im Winter sein an DC Ladern.

Wer macht das und wie?

Gibt es so Nerd hier im Forum? :saint:

Danke und lieber Gruss

• Ja, ich erfasse jeden Ladevorgang, entweder die Rechnung oder das was mir die Wallbox angibt. Dazu nutze ich Spritmonitor und die App Fuelio. Beide auf Android. Von Spritmonitor ist der Wert in meinem Profil 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• jaaa, ich oute mich auch als Nerd :D

Da ich meine Tank Ladebelege (von unterwegs und daheim) sowieso zur Abrechnung mit der Buchhaltung sammeln muss, notiere ich dazu noch die in der Firma geladenen kWh in eine Exceltabelle und erhalten dann folgende Übersicht:

pasted-from-clipboard.jpg

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, ab 08/25: SW 5.4.3, ab 04/26: SW 5.4.4, ab 07/26: SW 5.6.4

Da ich meine Tank Ladebelege (von unterwegs und daheim) sowieso zur Abrechnung mit der Buchhaltung sammeln muss, notiere ich dazu noch die in der Firma geladenen kWh in eine Exceltabelle und erhalten dann folgende Übersicht:

Genau so etwas meine ich.

Siehst du den immer die geladene Menge am Lader und separat die Menge im Fahrzeug?

• Moin

Wer macht das und wie?

Gibt es so Nerd hier im Forum? :saint:

Ja, seit etwa 1984, vorher nur Tankkladden ( auch mit den „Dienstwagen“ von Y-Tours).

Erst auf Papier, seit den 90ern mit Excel und seit 16 Jahren oder so zusätzlich über Spritmonitor.de . Die Tankbücher habe ich dann irgendwann aufgegeben, also die Verbrauchswerte von 1984 kann ich Dir nicht mehr sagen, die Kostenaufstellungen ( ohne Grafik) müsste ich noch haben ;)

Notwendig war das nicht, eher mehr so ein Spleen ;)

Gruß

K.R.

• Ich mache das auch in Spritmonitor. Da kann ich angeben wie voll ich geladen habe und weitere Notizen hinzufügen. Ich rechne allerdings nur die geladene Menge aus inkl. Ladeverluste. Was im BC angezeigt wird, trage ich natürlich auch ein, führe darüber aber nicht Buch.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Genau so etwas meine ich.

Siehst du den immer die geladene Menge am Lader und separat die Menge im Fahrzeug?

Ich notiere nur die geladenen kWh laut Rechnung (von der Ladesäule).

Dann errechne ich damit den Verbrauch / 100 km und vergleiche das mit der Verbrauchs-Anzeige im Auto. So komme ich auf die 11% Ladeverluste.

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, ab 08/25: SW 5.4.3, ab 04/26: SW 5.4.4, ab 07/26: SW 5.6.4

Nette Spielerei und sicherlich "nerdgerecht". Mir persönlich würde da offen gestanden der Erkenntnisgewinn fehlen. Kann natürlich daran liegen, dass bei uns alle Fahrten privat sind und mit niemand abgerechnet werden kann. Ob das mein Fahrverhalten beeinflussen würde glaube ich nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13781 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)