EnBW Ladepark überlastet?

• Mal ne Meldung an EnBW formulieren, vlt. gibt es aus Kulanz einen Gutschein und 'ne Erklärung?

Hab ich gestern schon gemacht. Hab nur Allgemeinplätze als Antwort erhalten, nach dem Motto, dass die Ladegeschwindigkeit von vielen individuellen Faktoren wie u.a. Batterietemperatur etc. abhinge, aber nicht vom Ladepark, das hätten sie überprüft… 🤦‍♂️

• Moin

Müssten dann nicht die 4 EWEGo-Säulen auch betroffen sein, wenn das Umspannwerk überlastet ist?

Jein.

Da sind nach meiner Kenntnis drei Anbieter vertreten:

EnBW: ursprünglich 12x 300kW (24 Ladepunkte), seit kurzer Zeit reduziert auf 8x 300kW (16 Ladepunkte)

EWEGo: 3x 400kW, davon ist (nur heute ?) eine außer Betrieb: 6 bzw. 4 Ladepunkte

Aral Pulse: 4x 300kW (8 Ladepunkte)

(nur für PKW)

Ich würde leise vermuten, dass hier allen Anbietern die gleiche Netzanschlussleistung angeboten wurde, soweit sie die nutzen wollen, das ist ja eine relativ neue Anlage da (also die Ladestationen, BP hatte da übrigens bei der Gemeinde 2022 auch noch eine Wasserstoffbetankungsanlage angekündigt).

EnBW ging mit seinen vormals 12 Ladesäulen im April 2023 in Betrieb, die Planungen dürften entsprechend alt gewesen sein. Das sieht so aus, dass man ein großes Angebot an Ladepunkten haben wollte und bei Vollauslastung dann den Einbruch in Kauf nimmt. Ob diese Vollauslastung (also viele Fahrzeuge, die dann auch fast alle dreistellige Ladeleistungen anfordern) 2020 oder 2021 so absehbar war ?

Sie trat aber ein, nicht unbedingt ständig in Form voll belegter Ladepunkte, aber hoher Leistungsanforderung, und dann fällt das am Ladepunkt auf. Aus dem Grund sind ja mittlerweile vier Säulen verschwunden.

Die sommerlichen Temperaturen und die bei Vollbelegung mit Warteschlangen nicht abkühlenden Kabel und Stecker kommen dazu, wenn das bei allen Ladepunkten auftrat , sind es aber die falschen.

Gruß

K.R.

• Mal eine bescheidene Frage: Was macht dann Tesla anders oder besser?

Als wir letztens nach Amberg unterwegs waren mussten wir in Münchberg laden, 20 Säulen, davon 18 belegt (es war Reisesonntag) und der Eny hat die 175 von 250 möglichen KW aus der Säule gesogen. Was haben die anderen dann für ein Problem?

PS: Ich habe bislang noch nie so volle Ladeparks gesehen, wie an diesem Sonntag.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Mr.StickBreaker du sagtest: Auch wenn im Falle EnBW CPO und Energieversorger zumindest im gleichen Hause sitzen . . .

Der CPO ist der Energieversorger.... du meinst wahrscheinlich den Netzbetreiber. Ja, die sitzen womöglich in einem Hause, aber durch das

Unbundling-Gestz in Deutschland ganz schön hart getrennt. Somit wird der Anschluss ganz normal nach Leistung abgerechnet u. A.

Bedeutet 15 Minuten in einem Jahr zu hohe Last, 12 Monate hohe Grundkosten für den Anschluss. Sollte es, wie in einem anderen

Beitrag genannt, daran liegen, dass die Trafos zu heiss geworden sind, dann ist die Abregelung einem defekten Trafo jederzeit vorzuziehen.

Joltawan_Barodscheff muss ich recht geben mit dem Satz

Nun ja. Ich denke da würde dem Controller was um die Ohren gehauen gehören. Denn wenn schon so eine seltene Vollauslastung zu erwarten ist: Warum dann überhaupt 16 Säulen aufstellen? Die kosten ja schließlich in Anschaffung und Unterhalt auch ein paar Euro fuffzig. Dann doch lieber weniger Säulen, die dann aber auch vernünftig performen.

Dann lieber tatsächlich weniger Säulen, mit höherer Leistung. Generiert dann unterm Strich auch die gleichen

Erträge, weil mehr Kunden in kurzer Zeit.

• Mal eine bescheidene Frage:

Ganz einfach, es wird nicht in fixen Intervallen geregelt, sprich einer kommt an und lädt mit 250 2 andere sind fast fertig und nehmen noch 50… dann ist halt der Schnitt bei ~120kW..

Und die rechnen halt mit voller Belegung und erreichen die auch öfter mal.

Andwre haben dann halt 10 Säulen a theoretisch 200kw aber schliessen dann nur 600kW an…

• Denn wenn schon so eine seltene Vollauslastung zu erwarten ist: Warum dann überhaupt 16 Säulen aufstellen? Die kosten ja schließlich in Anschaffung und Unterhalt auch ein paar Euro fuffzig. Dann doch lieber weniger Säulen, die dann aber auch vernünftig performen.

Dann lieber tatsächlich weniger Säulen, mit höherer Leistung. Generiert dann unterm Strich auch die gleichen Erträge, weil mehr Kunden in kurzer Zeit.

Weniger Säulen mit dann aber voller Performance würden mMn nicht nur weniger (Wartungs-)Kosten verursachen bei gleichem Ertrag, sondern auch die Kundenzufriedenheit steigern.

Erster Frustpunkt: Warten in der Schlange.

Wenn jeder im Schnitt 30 Minuten lädt müsste in Mittel bei 16 Ladepunkten alle 2 Minuten einer fertig sein. Das war in meinen Fall deutlich langsamer: habe 15 Minuten gewartet und es war nur einer vor mir (passt übrigens dazu, dass der ganze Ladepark unterversorgt war und das Laden pro Nase deutlich länger dauerte). Diese Wartezeit in der sich gefühlt „nichts tut“ wirkt psychologisch viel negativer als eine etwas längere Schlange, die sich dafür aber bewegen würde, d. h. wenn alle paar Minuten einer rausfährt und ein Platz frei wird

Zweiter Frustpunkt: Langsames Laden

Nach der langen Wartezeit dann auch noch festzustellen, dass statt 20 Minuten nun eine geschlagene Stunde zum Laden nötig ist, kommt nun auf den schon erhöhten Frustlevel noch obendrauf.

Daher denke ich auch, dass weniger Ladepunkte, die dann aber mit voller Leistung arbeiten (wie in meinem Fall die von EWEGo), für die Kundenzufriedenheit am Ende besser ist. Hatte diesen Ladepark auch deswegen ausgewählt, eben weil er viele Ladepunkte hat und damit vermeintlich einen hohen Durchsatz bietet (hatte in ABRP auf mind. 10 Ladepunkte gefiltert). Wenn er am Ende aber doch nur 1/3 der Leistung bringt, also einem Ladepark mit 5 oder 6 Ladepunkten entspricht, dann ist das einfach nur enttäuschend und ich hätte eine andere Ladeplanung gemacht.

So richtig begeistert bin ich nun jedenfalls nicht von EnBW, obwohl sonst alles gut funktioniert (AutoCharge z. B. ist wirklich praktisch). Schnellladen ist aber nun mal die beworbene Kernkompetenz…

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13733 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)