Schrittgeschwindigkeits-Warn-Sound abschaltbar?

• Hatte heute zufällig am Schnelllader einen Enyaq MJ26 getroffen. Nach kurzer netter Unterhaltung fiel mir bei dessen Abfahrt auf, dass er kein Schrittgeschwindigkeits-Warngeräusch macht (ihr wisst schon, diesen „Raumgleiter“-Sound zur Fußgänger-Warnung).

Kann man den Sound tatsächlich irgendwie abschalten? Geht das auch schon bei MJ25/SW 5.2 und wenn ja, wo?

Oder hab ich mich getäuscht?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Andyg

Hat den Titel des Themas von „Ton Schrittgeschwindigkeit abschalten?“ zu „Schrittgeschwindigkeits-Warn-Sound abschaltbar?“ geändert.
  • Der Ton ist meines Wissens nach gesetzlich vorgeschrieben. Er ist aber eher leise, zumindest bei meinem mit 3.8. Bei Nebengeräuschen schon möglich den zu überhören.

Einen Schalter dafür gibt es nicht. Ob man es codieren kann weiss ich nicht.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• Das Ganze nennt sich AVAS (Acoustic Vehicle Alert System) und ist, wie oben geschrieben, gesetzlich vorgeschrieben.

Ob es über Codierung abschaltbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.

• wir haben auch ein MJ26 und der Sound ist wirklich sehr leise. Man selbst hört ihn im Innenraum kaum bis garnicht.

Das Tesla MY von meinem Schwiegervater ist da deutlich lauter, den hört man Problemlos im Haus, wenn er davor einparkt.

Habe mich auch schon gefragt, ob im Gesetz dazu vielleicht nur steht, dass es einen Sound geben muss, aber nicht wie laut er sein muss. :/

• LMGTFY: https://www.bussgeldkatalog.org/avas/

Zitat

So darf das vom AVAS erzeugte Geräusch nicht lauter sein als ein ähnliches Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor. Konkret bedeutet dies, dass das akustische Signal zwischen 56 und 75 Dezibel laut sein muss. Das Geräusch ist damit lauter als Brummen eines Kühlschranks (55 Dezibel) und leiser als der Schleudergang einer Waschmaschine (75 Dezibel).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Nach kurzer netter Unterhaltung fiel mir bei dessen Abfahrt auf, dass er kein Schrittgeschwindigkeits-Warngeräusch macht (ihr wisst schon, diesen „Raumgleiter“-Sound zur Fußgänger-Warnung).

Mein heute abgeholter Mj27 Coupe macht auch keinen Ton bei Schrittgeschwindigkeit. Ich habe den Händler gefragt wieso nicht und ob das nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Aussage war nein, die Enyaqs machen schon seid MJ26 keinen Ton mehr.

• Ich finde es immer wieder erschreckend, was die Händler so sorglos - und wissend, dass sie es nicht wissen, - erzählen. Das ist schlimmer als das Halluzinieren von KI Modellen. Ich selbst fahre einen Enyaq Modelljahr 2026 und der hat selbstverständlich AVAS. Das ist gegenüber den älteren Modellen deutlich leiser (kaum noch wahrnehmbar) und erinnert eher dezent an einen langsam drehenden Elektromotor als an den Raumschiffsound der alten Modelle. Übrigens habe ich mich gerade ins Auto gesetzt, die Fensterscheiben runtergefahren und die „Zündung“ angeschaltet. Ich konnte das AVAS hören.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13715 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)