Kühlbox - Welche ist empfehlenswert für den Enyaq?

• Ganz kurz OT: Das Ganze ist ausstattungsabhängig und heißt "variabler Ladeboden". Gedacht ist die obere Position, damit dann bei etwas schräg nach oben verlaufender Platte die Stufe zum Innenraum überwunden werden kann, wenn die Rücklehnen umgeklappt sind. Die Platte hat dann aber auch wieder nur die Auflage an den seitlichen Schienen, liegt in Normalposition auf dem Styropor auf.

Im Styroporeinsatz sind planmäßig das Reifenreparaturset und beim gebuchten Cargopaket die Haltewinkel untergebracht, mit der Fachunterteilung ist Platz für weiteren Kleinkram, an den man eher nur selten dran muss...(im Alltag ohne Gepäck kein Problem).

Der Boden auf dem Foto ist fest, darunter ist u.a. wohl der Akku, tiefer geht's nicht. Auf dem ist der Einsatz vollflächig aufliegend.

Wenn dein Händler einen Eni im Verkaufsraum hat, kannste dir das ja live ansehen!

• Wenn wir auf Urlaub fahren fliegt der ganze Styropor-Kram auch immer raus. Jeder cm³ Laderaum zählt!

Wir kommen vom Kodiaq und da kann kaum ein anderes Auto mithalten wenn es um die Frage "Was kann noch mit?" geht.

Das war ja ein Grund, dass es früher mal Vans gab, die heute allerdings keiner mehr haben will. Praktisch ist out...

In so einen VW Sharan oder Seat Alhambra passte, bei gleicher Antriebstechnik, wie beim Kodiaq/Tiguan, halt noch mehr rein.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Wenn ich Urlaub (Camping)) mache, dann habe ich meine 75l Dometic-Box im Kofferraum stehen. Die hintere Sitzbank bleibt unbelegt, die feste Neigung der Rücksitzlehne nimmt im Kofferraum einiges an Platz weg.

Ich habe mir folgendermaßen geholfen: Stahlring 40mm x 6mm Dicke (entspricht der Originalhalterung), Seilschlaufe 30 cm, dreifach gelegt, Karabiner (Klettertauglich. Das Ganze zweimal. Die Ringe rasten in der Halterung der Sitzlehne ein, die Karabiner im Gegenstück, die Sitzbank steht senkrecht und klappt nicht unbeabsichtigt nach vorn. Die Seilschlinge ist das schwächste Glied, die ist mit 2,2 t angegeben, sollte reichen.

20260713_175511.jpg

• Irgendwo hab ich den Ansatz als festes Metallstück gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern in welchem Forum das war. Ich werde alt. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Klappert das nicht, wenn die Sitzbank die paar mm wackelt, die die Luft hat, oder stellst du von hinten Gepäck dagegen, dass sie erst gar kein Spiel hat?

Nein uns leider undenkbar weil Personen hinten sitzen. Ich tu unten in das Dreieck einfach kleine Sachen rein. Aber OT, sorry.

• Klappert das nicht, wenn die Sitzbank die paar mm wackelt, die die Luft hat, oder stellst du von hinten Gepäck dagegen, dass sie erst gar kein Spiel hat?

Nein uns leider undenkbar weil Personen hinten sitzen. Ich tu unten in das Dreieck einfach kleine Sachen rein. Aber OT, sorry.

nein, da klappert nichts, selbst wenn nichts im Kofferraum liegt. Meist steht aber die Kühlbox direkt an der Lehne.

• Irgendwo hab ich den Ansatz als festes Metallstück gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern in welchem Forum das war. Ich werde alt. :/

Sowas zu bauen war meine erste Idee, die Befestigung am Bügel ist aber etwas tricky, wenn sie stabil und trotzdem einfach demontierbar sein soll.

Ich hatte sowas ähnliches um im Rifter die Heckscheibe einen Spalt offen zu halten, wenn man ihn als Camper nutzt. War dort aber keinen nennenswerten Kräften ausgesetzt.

• Verstehe aktuell nicht, wozu man den ganzen Styropor-Kram und Ladebodenschienen überhaupt benötigt.

Man kann dort halt Dinge "ordentlich" verstauen.....

Da die Seitenkästen ohne doppelten Ladeboden größer ausfallen und ja ohnehin das unterste, nicht ganz kleine Bodenfach existiert, habe ich mir den doppelten Boden gespart.

Ich kenne so etwas schon vom Yeti und Octavia und war wenig begeistert. Dort konnte man aber zumindest ein Notrad verstauen, so dass die Abdeckung für mich mehr Sinnmacht.

Im Kofferraum liegt bei mir, auch ohne doppelten Boden, normalerweise nichts. Dafür kann ich bei Bedarf ohne jegliche Bastellei und Räumerrei auf den maximalen Kofferraum (und die maximal mögliche Innenhöhe) zugreifen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Werd im Live-Betrieb mal testen, ob / was man da sinnvoll verstauen kann, oder ob ich den Styropor-Kram rausnehme. Zum Pennen im Auto macht es natürlich wieder Sinn, weil es das Gewicht abfängt und der Boden nicht frei „schwebt“. Das Bodenfach ist übrigens nur halb so groß, wenn man das canton System bestellt hat. Da ist dann wohl der subwoofer drin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)