Die Zukunft aber ist elektrisch.

• Heute in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ).

Finde ich ein tolles, klares Statement.

Liebe Autoenthusiasten,

Mit einer Tradition zu brechen ist schwer.

Einen neuen Weg einzuschlagen und standhaft zu

bleiben, wenn man damit auf Widerstand stösst?

Wir haben selbst erlebt, wie sich das anfühlt.

Anstatt vom hohen Ross herab unsere

Konkurrenz zu verspotten, freuen wir uns

über jede Pferdestärke, die gegen Kilowatt

eingetauscht wird.

Denn Geschmack bleibt Geschmacksache.

Die Zukunft aber ist elektrisch.

Polestar

pasted-from-clipboard.png

Nach 3.5 Jahren elektrisch fahren mit dem Enyaq könnte ich tatsächlich nicht mehr zu Pferdestärken zurückkehren.

Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• seit wann haben e-Autos keine Pferdestärken mehr? ;)

Also nach nun immerhin einem halben Jahr Enyaq freue ich mich jedes mal um so mehr, in meinen RS3 einzusteigen und mal wieder Sound und wirkliche Emotionen zu spüren.

Nicht falsch verstehen, ich liebe unseren Enyaq. Und ja, die Zukunft ist definitiv elektrisch und das ist auch gut so.

Und ich werde mir wohl auch keinen weiteren Verbrenner mehr kaufen, aber ein "normales" e-Auto wird nie das Gefühl ersetzen können, was man hat einen potenten Verbrenner zu fahren mit einem schönen Klang.

Genauso freue ich mich aber auch auf unsere erste Langstrecke mit dem Enyaq, unserem ersten e-Auto, übers kommende, lange Wochenende. :)

• nerviges Entweder <-->Oder! Ich habe beides. Im Alltag rolle ich elektrisch, und wenn beim Überholvorgang die elektrischen Pferde nicht reichen, dann kommen die Benzinpferde zu Hilfe, mit kernigem Sound und Druck, dass einem die Mundwinkel nach oben gezogen werden ;)

Ob der Nachfolger immer noch ein Hybrid sein wird, steht in den Sternen. Das wird die Zeit zeigen.

• Nach 5 Jahren Alltags-E-Mobilität hab ich mir Anfang 2025 einen Verbrenner als reines Spaßfahrzeug geholt - und ich liebe es :love:

Ich hab ähnliches Kontrastprogramm. Enyaq, Twizy, Deutz D3005. Im Alltag elektrisch, trotzdem hat so ein alter luftgeühlter Diesel wie viele Verbrenner einfach seinen Reiz. Im Alltag möchte ich aber nicht mehr zurück. Leise, ruckfrei, verzögerungsfrei, vorklimatisierung, ...

• und wenn beim Überholvorgang die elektrischen Pferde nicht reichen, dann kommen die Benzinpferde zu Hilfe, mit kernigem Sound

Genau das hat mich beim Hybrid immer genervt, da heult der kalte Verbrenner plötzlich mit hoher Drehzahl los nur weil die Kiste meint

daß der E-Antrieb nicht reichen würde.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.3

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Genau das hat mich beim Hybrid immer genervt, da heult der kalte Verbrenner plötzlich mit hoher Drehzahl los nur weil die Kiste meint

daß der E-Antrieb nicht reichen würde.

ich weiss nicht, was für einen Hybrid Du hattest. Ich kann zwischen Hybrid-Modus und Pure-Elektromodus auswählen. Im ersten Modus gebe ich Dir Recht und empfinde das als Einmischung. Im Pure-Modus kommt zu 99% der Benziner erst, wenn ich das durch Kickdown provoziere. Aber der Volvo heult nicht, der brummt ;) .

• ich weiss nicht, was für einen Hybrid Du hattest. Ich kann zwischen Hybrid-Modus und Pure-Elektromodus auswählen.

Einen Opel Grandland Hybrid 4, da sprang der Verbrenner auch im reinen E-Modus beim schnellen Betätigen des Gaspedals (kein Kickdown) an.

Dabei hatte der E-Motor im Heck ausreichend Leistung.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.3

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13402 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)