Die Zukunft aber ist elektrisch.

• Es gibt bei mir noch einige wenige Classic Cars, welche ich mit Motorengeräusch mag. Aber den „modernen Ottomotor“ mag ich auch nicht mehr. Schon beim MINI nervt mich das Geräusch und die „Gedenksekunde“ stark.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27 Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

• Schnellfahren auf der AB ist so ziemlich das Ödeste und Ätzendste, was man mit einem Kfz machen kann, egal ob Auto oder Mopped.

Und ein Volvo Hybrid mit Vierzylinder finde ich ähnlich emotional wie jeden Golf mit dem 1.4 TSI.

Selbst auf dem Mopped nervt mich das Geräusch des Motors inzwischen mehr als dass es mir gefällt, einfach weil man damit immer anderen unnötig auf die Nerven geht.

Meine Zustimmung bezog sich mehr auf das Fahren auf der Ab.

Ich finde beim Geräusch von Verbrennern sollte man differenzieren, die Zeitgenossen, deren Fahrzeuge man bereits aus mehr als einem Kilometer Entfernung hört, stören mich auch.

Bei meiner betagten XJ ist das NATÜRLICH anders, kaum Auspuffgeräusch da Vierzylinder, aber dafür ein typisches hohes Pfeifen, obwohl sie mit mehr als 40 Jahren bereits ein Oldtimer ist. Dabei fällt mir auf, dass mich das Pfeifen etwas an ein E-Fahrzeug erinnert ;)

• Wir haben schöne Pässe. 8o :love:

Die schönste Verbindung zwischen zwei Geraden ist eine Kurve und nichts macht mir so viel Spaß wie Serpentinenstraßen. Leider geht das praktisch nur im Urlaub.

Übrigens: In den Kasseler Bergen oder im Weserbergland stehen inzwischen auch längst Geschwindigkeitsbeschränkungen. Top-Speed ist inzwischen irrelevant für Fahrspaß, zumindest hier in Deutschland. Ob das in Bayern anders ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. 😜

• Die schönste Verbindung zwischen zwei Geraden ist eine Kurve und nichts macht mir so viel Spaß wie Serpentinenstraßen. Leider geht das praktisch nur im Urlaub.

Übrigens: In den Kasseler Bergen oder im Weserbergland stehen inzwischen auch längst Geschwindigkeitsbeschränkungen. Top-Speed ist inzwischen irrelevant für Fahrspaß, zumindest hier in Deutschland. Ob das in Bayern anders ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. 😜

In Bayern gibt es an den "populären" Strecken natürlich auch Geschwindigkeitsbegrenzungen, sonst würde die Anwohner durchdrehen und/oder sich die Idioten reihenweise totfahren.

Dafür gibt es aber sehr viele schöne kleine Straßen, die mir mehr Spaß machen :)

• Gestern ist auch wieder einer mit seinen Motorrad Abends hochtourig durch die Siedlung gefahren. Einfach so. Nervt nur alle anderen. Da lob ich mir das leise dahingleiten im Elektrofahrzeug, wohl wissend, (fast) jeden Verbrenner an der Ampel abhängen zu können.

So geht's aber auch.....

IMG_3045_1.jpg

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• So geht's aber auch.....

Dachte erst es sei ein Polizei-Mopped ;)

• So geht's aber auch.....

IMG_3045_1.jpg

Ist das Deine? Eine Zero?

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Ist das Deine? Eine Zero?

Nein, nicht meine und ja, eine Zero. Habe mit dem Kollegen eine Tagestour unternommen (im Frankenland) und die Zwischenstopps waren so gelegt, dass er laden konnte. Foto war beim Mittagstopp in Aufseß. Er kommt rund 200 km mit einer Füllung und kann bis zu 14 komma irgendwas kw/h laden.

Hat eine HP, FB oder Insta Account, musst mal googeln.

War interessant, als E-Auto-Fahrer und Verbrenner-Bike-Fahrer von der E-Zweirad-Materie zu hören. Was ich behalten habe: Die Zeros sind im Preis erheblich gefallen und erschwinglich geworden.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• In Bayern gibt es an den "populären" Strecken natürlich auch Geschwindigkeitsbegrenzungen, sonst würde die Anwohner durchdrehen und/oder sich die Idioten reihenweise totfahren.

Wenn sich die Idioten reihenweise totfahren..... hoffentlich ohne Fremdbeteiligung, dann ist es so.

Natürliche Auslese.

ich fahre selber ein kleines Moped.... R1200 GS Adventure... 2-Zylinder.

Gegen Krach beim fahren bin ich auch. Aber Geschwindigkeitsbegrenzungen, die wenig Sinn ergeben,

machen keinen Spaß, so gesehen (mal wieder) im Spessart. Nur gültig für Motorräder. 70 kmH mit der Begründung ...gefährliche Kurven.

Auf der gesamten Strecke sind wir die langsamste Kurve mit 85- 90 kmh gefahren, OHNE irgendwelche Risiken, ausser eines Blitzers....

Für Autos wohl weniger gefährlich. Und aus eigener Erfahrung kenne ich Strecken, wo man diverse Sportwagen mit Sportauspuff

röhren hört. Aber die Motorradfahrer sind die Bösen.

Nach Gesprächen mit den Anwohnern hatten Sie mehr Verständnis für die Motorradfahrer.

Kein schönes Thema. Sorry für die Abschweifung.

• ich fahre selber ein kleines Moped.... R1200 GS Adventure... 2-Zylinder.

"kleines" :D:D:D

ich auch: Honda NT1100 - auch 2 Zylinder

Wobei meine alte VFR1200F mit Klappenauspuff war leiser. Zumindest bis 4000 U/min (wenn man die Klappensteuerung nicht ausgehakt hatte) ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13455 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)