Abdichtung Motorraum - Marderschaden

• Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier, da ich gerade erst dabei bin, mir einen Enyaq (gebraucht) anzuschaffen.

Bei einem ganz akzeptablen Angebot bin ich auf etwas gestoßen, was ich nicht ganz einschätzen kann:

Im Motorraum gab es wohl einen Marderschaden. Im Zustandsbericht steht "Motorhaube Dämmmatte gebrochen" bzw. "Abdichtung Wasserkasten/Kotflügelbank L+R fehlt".

Ich hänge dazu mal drei Bilder an.

Kann jemand sehen/einschätzen was genau der Schaden ist, ob das ein Problem darstellt und dringend behoben werden muss (oder geht das so ohne Probleme?) und was man genau dagegen tun kann?! Wenn ich es richtig verstehe, fehlt nur auf der rechten Seite diese Abdichtung, die man (hoffentlich) als Ersatzteil einfach einbaut, oder übersehe ich etwas?

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen. :)

Viele Grüße

Christian

1bf76d1d-2b61-4016-92a4-c618fcbf5c03.jpg

558a8ac9-137b-488b-9bfe-0a0e4adcf40a.jpg54a8be9b-32f2-4295-9ca9-724ff21a827d.jpg

• links fehlt und rechts ist angefressen. Ich würde, wenn der Kauf angedacht ist, auf jeden Fall eine gründliche Reinigung des Motorraumes durchführen lassen und über den Einbau eines Marderschutzsystemes nachdenken. Was das Orange Teil an der Strebe ist kann ich nicht sagen, ist nicht original. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Kann es sein, dass das orangene Teil ein Duftspender ist, der Marder vergrämen soll?

Durchaus möglich.

Das angeknapperte Teil soll unerwünschte Windgeräusche vermeiden. Das Teil kostet

pro Seite 7 €. Montagezeit ca. 10 Minuten.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Das angeknapperte Teil soll unerwünschte Windgeräusche vermeiden. Das Teil kostet

pro Seite 7 €. Montagezeit ca. 10 Minuten.

Super danke!

Kannst du sagen, wie es genau heißt oder wie ich es finde? Ich bin vielleicht zu doof, habe aber noch nichts gefunden.

• Genau da hat der Marder bei unserem Elroq 85 gewütet. Das war zwei Tage bevor der Marderschutz eingebaut werden sollte. Die freie Werkstatt die das erledigt hat meinte, es sei für die Windgeräusche. Mehr ist mir nicht bekannt.

Als Suchbegriff mal unter Motorraumabdichtung suchen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Jo, diese Dinger hat es bei mir auch vor einem halben Jahr zerlegt. Laut Werkstatt für Windgeräusche und sonst weiter nicht notwendig. Fahre nun ohne und spüre keinerlei Unterschied. Zusätzlich habe ich nun solch eine orange Scheibe montiert, scheinbar seitdem keine weiteren Besuche mehr oder es gibt nix mehr "zu holen".

Interessant dazu genau letzten Wochenende in einem Hotel in Süddeutschland - beim Einchecken werde ich nach Automarke auf dem Parkplatz gefragt mit dem Hinweis, dass es immer wieder Marderprobleme vor Ort geben würde. Man hat mir einen Marderschreck für die Nacht angeboten, die hatten da ne ganze Kiste an der Rezeption. Pikanterie an der Sache, alle bisher aufgetretenen Schäden waren bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern. Ein bestimmter Kleber soll wohl großen Reiz auf die Tiere haben und diese so anlocken.

Enyaq 85 Sportline samt PANO und AHK, seit Oktober 2024

Sungrow PV-Anlage mit 9,8 kW/h und 10 kW Speicher (Ost-West Ausrichtung) und Sungrow Wallbox

• Super, danke euch. Das hilft doch schonmal sehr gut.

Ich habe es auf den Bildern nicht erkennen können, ob das ggfs. auch Wasser am in den Motorraum laufen hindert. Aber wenn es nur für Windgeräusche ist (und man scheinbar keinen Unterschied hört), ist es wohl auch nicht zwingend nötig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13211 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)